Datum automatisch generieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Datum automatisch generieren

Beitrag von balu »

Hallo WedlWedl,

das geht recht einfach, wenn man weiß wie :wink:.

Das erste Blatt:
1. Spalte
z.B. in A1 das Startjahr ohne besondere Formatierung als 4 stellige Zahl, beispielsweise 2009.
Dann etwas weiter unterhalb, z.B. in A3 folgende Formel

Code: Alles auswählen

=DATUM(A1;ZELLE("SHEET");1)
Die Funktion ZELLE() ist schon der erste automatismus für's Blatt kopieren.
Die Zelle mit dieser Formel formatierst Du z.B. so, das nur der Monastsname angezeigt wird.
Eine Zelle tiefer Und wiederum eine Zelle tiefer adierst Du zu der oberen Zelle einfach eine 1 dazu.

=A4+1
Diese, und die vorige Zelle, formatierst Du so wie Du das Datum angezeigt bekommen möchtest.
Die letzte zelle ziehst Du runter bis zu A32, dort müsste jetzt der 29. angezeigt werden.

Nun musst Du noch in A33 das Monatsende abfragen. Dazu nimmst Du die gleichnamige Funktion =MONATSENDE(). Und packst diese in eine =WENN() rein, um nichts anzeigen zu lassen wenn das Monatsende erreicht ist. Ein tipp dazu: Nimm die Zelle A3, oder A4, als Ausgangsdatum für Monatsende.

Jetzt kannst Du dieses Blatt insgesammt 11 mal kopieren, und musst nur das Blatt für Februar anpassen. Oder aber Du fängst nicht in Zelle A33 an das Monatsende abzufragen, sondern früher, und kannst dann wiederum 11 mal kopieren ohne eine Änderung vorzunehmen.

nur denkanstöße...will selbst auf die endgültige Lösung kommen ...
Sorry das ich dir das denken fast abgenommen habe, aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen. Viele Forumsmitglieder wissen warum :wink: :mrgreen:.
... meine grauen Zellen sollen ja auch nicht einrosten!
Ich denk mir mal das Du einen Kalender erstellen willst, aber wahrscheinlich keinen allgemeinen, sondern einen Speziellen an deine Bedürfnisse angepassten. Und da willst Du bestimmt auch noch Feiertage eintragen, oder anzeigen lassen. Und dieses Thema wird dann wahrscheinlich schon etwas umfangreicher je nachdem was Du dir so vorstellst.
Oder vielleicht sogar Termine, anstatt Feiertage?
Tja, das kann dann erst recht was für die "Grauen Zellen" werden. Meld dich dann, wenn Du so weit bist.

Dennoch wünsch ich dir schon mal viel Spaß beim Kalender erstellen :D

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo WedlWedl,

freut mich das ich dir helfen konnte :D.

Nun, Du löscht die Standardüblichen Tabellen 1 und 2, so dass Du nur noch ein einziges Blatt hast. Nämlich das, wo jetzt dein "Kalender" drin steht.
Jetzt klickst Du, und hälst die Maustaste gedrückt, unten auf das Tabellenrtegister, wo der Name "Tabelle1" drin steht. Nun drückst Du noch die Strg-Taste und ziehst die Maus nach rechts. Du wirst sehen, dass der Maus-Cursor unten rechts ein zusätzliches Symbol erhällt, ein Weißes Rechteck mit einem Pluszeichen "+" drin. Das ist das Zeichen für Tabelle kopieren.
Die Maus bei gedrückter Strg-Taste über das erste Tabellenblatt hinaus nach rechts ziehen, und dann loslassen. Jetzt hast Du das erste Blatt kopiert.

Und wenn Du dir jetzt mal das neue Blatt anschaust, dann siehst Du auch schon das es sich weitestgehend automatisch angepasst hat. Das liegt an =ZELLE().
Hier jetzt noch mal der wichtige hinweis, das Du NUR nach rechts die Blätter kopierst. Denn

ZELLE("SHEET")
gibt die Blattnummer zurück, und fängt dabei links mit dem ersten Tabellenblatt an zu zählen. Wenn Du jetzt aber nach links kopierst, entstehen negative Zahlen. Okay, Calc rechnet die negative Zahl in =DATUM() automatisch um, aber das kann zu Verwirrung bei dir führen. Dehalb: Immer nach rechts kopieren.

Diese kopieraktion machst Du so oft, bis dass Du deine gewünschte anzahl an Blätter hast. Anschließend kannst Du die Tabellenblätter noch nach belieben umbenennen.

Viel Erfolg und Spaß, wünscht :D
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Mit dem Thema hier hat deine Frage zwar nur das Wort "Datum" gemeinsam, aber:

=DATUM(A2;1;(A1-(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);0)<4))*7+1)-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);0)
sollte es tun. ( Die Formelzelle musst du noch als Datum formatieren )

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
kaeseparty

Beitrag von kaeseparty »

Super, dieses Problemchen ist vom Tisch.
Vielen Dank und schönes Wochenende!

Gruß Andre´
Antworten