Datei beschädigt - lässt sich nicht mehr öffnen???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hol.sten

Re: Datei beschädigt - lässt sich nicht mehr öffnen???

Beitrag von hol.sten »

Als erstes würde ich einen Versuch unternehmen, die "beschädigte" Datei mit einer portablen Version von OOo zu öffnen. Erst wenn auch das fehl schlägt, würde ich mich an manuelle Reparaturversuche machen.

BTW: OOo Version? Betriebssystem?
lorbass

Beitrag von lorbass »

Eine odt-Datei ist als ZIP-Archiv organisiert. Versuch mal, eine Kopie der Datei mit einem ZIP-Programm zu öffnen. Wenn das fehlschlägt, versuche, sie mit dem ZIP-Programm zu reparieren (sofern dein ZIP-Programm eine solche Funktion hat). Wenn auch das fehlschlägt, dürften sich alle weiteren Versuche mit dieser Datei erübrigen.

Wie sieht's mit den Backup-Einstellungen Extras > Optionen > Laden/Speichern > Allgemein > Sicherheitskopie immer erstellen in deinem Profil aus? Hast du da ein Häkchen? Dann schau im BenutzerVerzeichnis nach, und versuche, ob du mit einer Kopie der passenden bak-Datei weiterkommst.

Gruß
lorbass
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo, ist zwar in diesem Fall keine Lösung, aber die Extension Writer's Tool bietet die Möglichkeit des Backup in Fremdformate. Das bietet gerade in Fällen wie diesem die Möglichkeit, eine Datei wieder herzustellen. Für wichtige Projekte bietet es eine sinnvolle Absicherung, da die "interne" Backupfunktion keinen wirklichen Schutz vor Verlusten bietet.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
balu

Beitrag von balu »

Hallo Gast,

für das nun folgende ist es wichtig, dass Du NUR mit einer Kopie von deiner Originalen weiterarbeitest.
Wie sieht es aus, kannst Du deine Datei mit nem Packprogramm entpacken?
-> Wenn nein, dann hast Du sehr schlechte Karten, leider. Weil nämlich dann mein Verfahren nicht funktionieren wird, und deine Datei wohl Hoffnungslos Schrott ist.
-> Wenn ja, dann les weiter.

1.)
Speichere eine leere, und unveränderte Writer-Datei. Also nach folgendem Schema:
-> Datei
-> Neu
-> Textdokument
-> Datei
-> Speichern unter
z.B. mit dem Namen LEER.odt

2.)
Entpacke mit einem Packprogramm, z.B. IZarc, oder 7-Zip (sind Freeware), die Kopie von deiner Originalen. Und das gleiche machst Du auch mit der vorhin erstellten leeren Datei LEER.odt.

Meine Beispieldatei heißt Quark_test, das nur zur Verständigung für das nun folgende.

3.)
Wechsel nun in das Archiv-Verzeichnis deiner entpackten Kopierten-Originalen. Das müsste dann in ungefähr so aussehen.
quark1.jpg
quark1.jpg (74.89 KiB) 75499 mal betrachtet
Es ist wohl ein Screenshot von einer Calc-Datei, das spielt jetzt aber keine Rolle, da die Dateien um die es geht in beiden Dokumenten den gleichen Namen haben und die gleiche Funktion besitzen (z.B. Zuordnung des Dokumententyp).
Wichtig ist nur, das Du die 5 aufgelisteten Dateien im Hauptverzeichnis siehst. Und von diesen 5 sind jetzt für uns nur die 2 Rot umrandeten Dateien von Bedeutung.
In dem Unterverzeichnis META-INF steht nur eine Datei drin, die aber für uns jetzt auch von Bedeutung ist.

Jetzt wechselst Du in das Archiv-Verzeichnis der entpackten LEER.odt Datei, und kopierst die
meta.xml
+
mimetype

in das Archiv-Verzeichnis der Kopierten-Originalen rein. Das gleiche machst Du nun auch noch mit der
manifest.xml
aus dem Unterverzeichnis META-INF.

4.)
Nun wechselst Du in das Hauptverzeichnis der Kopierten-Originalen, und wählst im rechten Fenster des Explorer alle Dateien und unterverzeichnisse aus, und komprimierst sie.
Nun müsstest Du sie in OOo öffnen können.

5.)
Solltest Du etwas nicht verstanden haben, oder noch weiterhin Probleme haben, dann meldest Du dich bitte wieder. Okay? :wink: :D

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Carlos

Beitrag von Carlos »

Hallo,

zunächst: ich bin der Gast, irgendwie hat es nicht geklappt, dass ich die Frage unter meinem Usernamen 'Carlos' erstellt habe. Ich hoffe, dass das jetzt geklappt hat.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!! Das ist sehr nett!
- habe XP Prof. und Open Office 3.0

Ich habe zunächst versucht die Sicherungskopie zu finden, da ich das Häkchen für ein paar Monaten gesetzt hatte! Das habe ich hier gelesen!

Nur, ich habe sie nicht gefunden. Habe auf der Festplatte nach .bak Dateien gesucht. Eine entsprechende Datei habe ich nicht erkennen können. Hinweise im Benutzerhandbuch und im Hilfe-Bereich konnte ich jetzt nicht finden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie bzw. wo ich diese finde. Sonst suche ich morgen intensiver.

Ein Packprogramm habe ich nicht, könnte eines aber als freeware runterladen. Würde aber zunächst den Weg über die Sicherungskopie versuchen. Sollte ja der einfachere Weg sein. Jetzt zeigt's sich, ob die Sicherungsfunktion greift!

Wiegesagt, wäre Klasse wenn mit jemand einen Tipp zum Finden bzw. Wiederherstellen der Sicherungskopie geben könnte.

Falls das nicht klappt versuche ich den Weg über das Packprogramm.

Nochmals vielen Dank!

PS: da ich an einem Buch schreibe, liegt mir die Datei sehr am Herzen. Habe für den worst case eine Sicherungskopie v. 15.5. Trotzdem wären einige Stunden Arbeit verloren, aber eben nicht alles.
Seit einem Datenverlust im Studium nehme ich Sicherung von Dateien sehr ernst. Habe es vielleicht nicht mehr so perfekt betrieben wie im Studium. Da hatte ich 10 Disketten, die durchnummeriert waren. Neue Versionen wurden jeden Tag gesichert und zwar auf der Diskette, auf der sich die älteste gesicherte Version befand. Es war also ein roulierendes System.
Zusätzlich natürlich Sicherungsdisketten im Auto, falls mal Wohnung aufgebrochen wird. So ein Datenverlust kann fast ein zwanghaftes Verhaltensmuster auslösen. :D
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Carlos,
Sicherungsdateien befinden sich im Verzeichnis: \Dokumente und Einstellungen\%DEIN_USERNAME%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\backup. Dabei handelt es sich um geschützte Systemdateien die Du gegebenenfalls erst über den Explorer (Extras/Ordneroptionen.../Ansicht) freischalten musst.

Das Packprogramm 7z kannst Du hier http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=14481 herunterladen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Carlos

Beitrag von Carlos »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort!

ES HAT GEKLAPPT! :D

Habe die Sicherungsdatei gefunden (Stand 22.5.) und konnte diese Datei ganz 'normal' von OpenOffice aus starten.
Habe sie als .odt wieder abgespeichert. Nochmal getestet ... und es funktioniert!

Auch herzlichen Dank für den link für das Packprogramm, habe mir den link gesichert. Irgendwann brauche ich vielleicht mal ein Packprogramm.

Ich möchte mich nochmal bei ALLEN für Eure schnelle Hilfe bedanken, bin echt gerührt.
Vor allem auch so kompetent, im Internet wird ja auch viel Schrott geschrieben ...

Ich setzte mir auch einen link auf diesen Faden in meine Favoriten, falls mal wieder was sein sollte..

Nochmals vielen Dank!!!
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
Eddy

Beitrag von Eddy »

Vor dem Öffnen mit 7-ZIP (eine Kopie) von .odt in .zip umbenannt?
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Eddy hat geschrieben:Vor dem Öffnen mit 7-ZIP (eine Kopie) von .odt in .zip umbenannt?
Das interessiert 7-Zip nicht. Ein heiles ODT lässt sich mit 7-Zip ohne umbennen auspacken. Gar kein Problem. Das Archiv muss allerdings heil sein.
KSebastian hat geschrieben:7-ZIP sagt: Die Datei XY kann nicht als Archiv geöffnet werden. Dateityp ist .odt
Dann ist das Zip-File in der Tat kaputt und damit die Wahrscheinlichkeit etwas zu reparieren sehr gering.

Es gibt aber noch sowas wie Zip-Archiv-Reparatur-Programme. Damit habe ich allerdings bisher keinen Erfolg gehabt bei kaputten ODT-Dateien. Aber wenn es um eine Backup-lose Diplomarbeit geht, würde ich ja nach jedem Strohhalm greifen. Reparaturen und sonstige Versuche würde ich allerdings immer nur mit einer KOPIE des kaputten ODT-Dokumentes machen. Vielleicht kannst du mit einem Zip-Archiv-Reparatur-Programm ja zumindest die content.xml Datei aus dem Archiv ganz oder zumindest teilweise retten. Damit ließe sich zumindest der geschriebene Text wieder herstellen.
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Und bitte ab jetzt regelmäßig Sicherungskopien erstellen, ich mach das mindesten einmal pro Woche, wenn ich mal viel geschrieben habe, auch jeden Tag. Einfach kopieren und das aktuelle Datum anhängen. Am Speicherplatz wird es ja nicht mangeln. Und dann kopiere ichmir das alles auch noch auf einen 2. Rechner und auf einen USB-Stick. Ich denke nach deinen aktuellen Erfahrungen wirst du nun sicher ähnlich vorgehen.

Grüße

Thomas
juetho

Beitrag von juetho »

Wenn du ein OO-Hasser bist, bedeutet das, dass du auch uns hasst? Ist das der Grund dafür, dass du Allgemeine Hinweise zur Forumsnutzung missachtest?
* keine alten Diskussionen ausgraben, sondern neue Diskussion eröffnen
* Programm und Betriebssystem (jeweils mit Version) nennen
* Was genau hast du gemacht?
Außerdem beziehst du dich auf einen Beitrag von balu, der viel weiter oben steht und nicht direkt zu sehen ist. Wie soll da jemand den Zusammenhang erkennen können?

Du willst offensichtlich Hilfe, dann ermögliche uns auch die Hilfe. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
lupettoni

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Re: Datei beschädigt - lässt sich nicht mehr öffnen???

Beitrag von lupettoni »

Wenn ich meine Word und odt. Dokumente mit open office öffnen möchte - was über zwei Jahre seit ich open office nutze ohen weiteres möglich war erscheint ein fenster mit der aufschrift ascII filter optionen box wo ich irgendwelche spracheinstellungen wählen soll... habe das bei einem dokument proiert.. schwubbs.. unleserlich..... nur noch komische zeichen!

Wer kann mir - i und ich bin nun kein ERxperte - sagen oder ggf. per tv zeigen wie ich wieder an meine Dokumente rankomme?????? Alles was ich bisher in Foren gelesen habe ist für mich zu schweirig.. bzw. auf Windows 8 irgendwie nich tdurchführbar!
werkan mir helfen.. so dass ich das auch verstehe!!!!!

lg lupettoni
:shock: :shock: :shock:
lorbass

Beitrag von lorbass »

1. Crossposting!viewtopic.php?f=1&t=66140
    Crosspostings ohne Querverweise auf weitere gleichlautende Postings werden allgemein bestenfalls als unhöflich, häufig aber auch schlicht und ergreifend als »geht überhaupt nicht« angesehen.
  2. Du hast deine Frage an ein 6¼ Jahre altes Thema gehängt. In diesem Forum ist es erwünscht, für jede Frage ein neues Thema zu öffnen. Dabei soll es dann aber auch bleiben (siehe Punkt 1)!
Da du ja bereits ein Crossposting angelegt hast, sperre ich dieses Thema, damit sich nicht versehentlich :mrgreen: ein paar Beiträge hier wiederfinden.

Gruß
lorbass, Moderator
Gesperrt