Gelöst: Bedingter Text: Seite <Nummer> von <Anzahl> Seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Re: Bedingter Text: Seite <Nummer> von <Anzahl> Seiten

Beitrag von EGO »

Einige Versuche später stellen sich folgende Erkenntnisse ein.

Es ist nicht so einfach, wie's aussieht. Das Beispieldok funktioniert bei mir zunächst auch nicht.

Aber die OOo-Hilfe schreibt:
Zum Benutzen dieser Funktion wählen Sie Extras - Optionen - OpenOffice.org Writer - Formatierungshilfen und deaktivieren dann das Markierfeld Versteckter Absatz.
Im Gegensatz zum Versteckten Text ist für den versteckten Absatz nämlich "anzeigen" automatisch aktiviert, was diese Funktion unterdrückt.

Jetzt geht's auch mit Rockos Beispiel - und aktualisiert auch automatisch.

EGO..

P.S. Rockos "Ansicht..." Hinweis hat denselben Effekt.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:Ja, sinnerfassendes Lesen würde schon helfen.
Wie so oft im Leben. Und wie genau so oft im Leben geht manchmal etwas Wichtiges in der Fülle der Infos (hier neue Feldbefehle und die Überlegung, wie man die nun einbaut) einfach unter ;-).

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Rocko hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:Mit PAGE lässt sich nur die Seitennummer ermitteln, jedoch nicht die Anzahl der Seiten und dies wäre nunmal für Dein Vorhaben erforderlich.
Zu deiner Info ein Auszug aus der Hilfe unter Index - Variablen - Dokumenteigenschaften:
PAGE - Gesamtzahl der Seiten des Dokuments
Hallo Rocko,
Du hast recht. Ich hatte noch ein anderes Problem im Kopf gehabt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

der Thread wird ja ganz schön laut... (Fettschrift, Großformat, grellrote Farbe,...). Jetzt beim Überfliegen habe ich wenig Chancen, hinter die Geheimnisse zu kommen. Das muß ich in einer ruhigen Minute () für mich aufarbeiten. Vielleicht ergäbe sich ja eine Alternative für mein Pünktchenthema.

Bei mir funktioniert der Feldbefehl jedenfalls so, daß in einem Dokument mit nur einer Seite die 3 Pünktchen unsichtbar sind, aber bei mehr Seiten auf allen, eben außer der letzten, erscheinen.

Mal sehen, ob ich noch dahinterkomme, was Rocko zusammengestellt hat.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Rocko hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:der Thread wird ja ganz schön laut... (Fettschrift, Großformat, grellrote Farbe,...).
Mir scheint, du "missinterpretierst" hier etwas. Fettschrift, Großformat, Farbe weisen hier doch nur auf Dinge hin, die schon angesprochen, aber überlesen worden waren oder in falschen Bezug gesetzt waren. Das Kennzeichen für Schreien im Internet ist doch die Mitteilungsform mit VERSALIEN.
Hallo Rocko,

ich denke, man kennt sich...? Eigentlich hätte der 8) dabeistehen müssen... Die Miß interpretiert manchmal eigenartig... :lol:

Ich habe Deine Datei mal heruntergeladen und geöffnet/ gespeichert. Klar, die internen Hinweise habe ich nachgesucht und auch das Editieren der Feldbefehle probiert. Der ganze lange Thread ist ebenso separat verewigt.
Der Hauptunterschied zwischen meiner und Deiner Lösung ist ja wohl, daß bei einer Seite nichts angezeigt wird, bei 2 und mehr Seiten bei Dir die Angabe auf allen Seiten, bei mir auf allen Seiten außer der letzten.

Interessante Lösung...

Nette Grüße

Constructus

Donco

Gelöst: Bedingter Text: Seite <Nummer> von <Anzahl> Seiten

Beitrag von Donco »

Hallo,

meinen herzlichen Dank allen Beteiligten. :D

Rocko, die Vorlage funktioniert bei mir auch - ich hatte tatsächlich vergessen, den Haken bei <Ansicht> <Versteckte Absätze> heraus zu nehmen. Mein Fehler, aber nach deinem erneuten Hinweis habe auch ich es gemerkt. ;-)

Und nach einer weiteren Nacht darüber schlafen, kann ich auch mit der Darstellung als verstecktem Absatz und nicht als verstecktem Text leben. Ich definiere einfach den von mir gewünschten Absatz doppelt - einmal mit der Ergänzung um die Seitennummern, einmal ohne. Da ich hier sowieso ein definiertes Feld verwende, ist damit keine Mehrarbeit verbunden. :)

Constructus, ich benötige die Seitenangaben tatsächlich auch auf der letzten Seite und auf der ersten Seite nur, wenn das Dokument mehrere Seiten umfasst. Aber wenn ich künftig eine andere Nummerierung einsetzten muss, weiß ich nun auch wie es geht. :)

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Constructus

Re: Gelöst: Bedingter Text: Seite <Nummer> von <Anzahl> Seit

Donco hat geschrieben:Constructus, ich benötige die Seitenangaben tatsächlich auch auf der letzten Seite und auf der ersten Seite nur, wenn das Dokument mehrere Seiten umfasst. Aber wenn ich künftig eine andere Nummerierung einsetzten muss, weiß ich nun auch wie es geht. :)
Das hast Du ja schon ziemlich zu Anfang mitgeteilt; ich hab das "nur so" in Kurzform eingestellt, damit man den Vergleich direkt vor Augen hat.

Ich hab jetzt noch einmal versucht, das nachzustellen; bedingter Text bzw. versteckter Absatz erschließt sich spontan nicht.

Die integrierte OO- Hilfe hat ein Kapitel dazu, das OO- Wiki hat das wesentlich ausführlicher. Und siehe da: die Idee scheint schon älter, Deine Vorstellung ist dort fast genauso erläutert. http://www.ooowiki.de/VersteckterAbsatz

Soweit ich mich noch erinnere, gehört die Seitenangabe lt. gewissen Briefschreibregeln oben auf die Seite, also in die Kopfzeile (wie in Rockos Beispiel), im Wiki ist das für die Fußzeile beschrieben.

Nette Grüße

Constructus

P.s.: Ich hab lange versucht, hinter den Sinn des 2. "Versteckten Absatzes" von Rocko zu kommen. (Kritik erwünscht)

Hier mein Versuch:

Wenn ein Dokument mehr als eine Seite umfasst, soll der Text: Seite <Nummer> von <Anzahl> Seiten erscheinen. Bei einem einseitigen Dokument soll der Absatz nicht sichtbar sein.
Am einfachsten dürfte das wohl mit versteckten Absätzen umzusetzen sein.
Einfügen- Feldbefehl- Andere- Dokument- bzw. Einfügen- Feldbefehl- Andere- Funktionen- Achtung, umgebaut!
Seite -<Seite|Seitennummer>- von -<Statistik|Seiten>- Versteckter Absatz: PAGE == 1
<leerer Absatz> Versteckter Absatz: PAGE > 1
Anm.:
Beim 1. Teil wird der Absatz versteckt, wenn wirklich nur 1 Seite vorhanden ist; bei mehr Seiten wird der Absatz (und damit auch die Ergebnisse der Feldbefehle) sichtbar, weil die "Versteckbedingung" PAGE == 1 dann nicht mehr zutrifft.
Beim 2. Teil trifft die "Versteckbedingung" PAGE > 1 zu, wenn mehr als 1 Seite existiert; auf allen wird damit der leere Absatz ausgeblendet. Ist nur 1 Seite vorhanden, ist zwar der Feldbefehlabsatz unsichtbar = hat Höhe null, dafür erscheint aber ein leerer Absatz darunter (die Versteckbedingung dafür ist unwahr). Achtung, <leerer Absatz> ist kein Feldbefehl, sondern wirklich nur ein ¶ !
So ist in jedem Fall ein Absatz vorhanden, die Texte haben immer einen Absatz (Kopfzeile) über sich. Damit tritt kein "Zeilenspringen" auf, die Seitentextbereiche bleiben immer gleich hoch.

Antworten