[Gelöst] - LO 3.3.0 - Anzeigefehler bei Laufweite "gesperrt"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Feuerdrache

Re: LOffice 3.3.0 - Anzeigefehler bei Laufweite "gesperrt"

Beitrag von Feuerdrache »

LO ist seit heute in der Version 3.3.1 verfügbar; diese Version bereinigt wohl vor allem gefundene Fehler aus der 3.3.0.

Mal sehen ob nach der Aktualisierung auf diesen Versionsstand der in diesem Faden beschriebene und diskutierte Darstellungsfehler behoben ist.

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Mi, 23.02.2011 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Feuerdrache

Gast hat geschrieben:
Um gerade eventuell auftretende Phänomene aufgrund des ursprünglichen Fremdformates auszuschließen sind alle weiteren im Faden eingestellte "Bildschirmdrucke" von entweder mit OOo 3.1.0 (1 x) und beim Rest mit LO 3.3.0 neu erstellten Dokumenten (Unbekannt 1)
Und die basieren auch ganz sicher auf den Standardvorlagen und Einstellungen von LO?
Klares Ja!
Gast hat geschrieben:Nicht dass am Schluss rauskommt, die ehemalige dot und jetzige ott Datei ist Grundlage und die Datei wurde mit Doppelklick auf die ott erstellt oder Ähnliches. Derartig erzeugte Dateien heißen nämlich auch Unbenannt1...
Klares Nein! Vorher schon keine ehemalige *.dot.

Seit OOo 2.4 nehme ich bei "leeren Dokumenten" (vgl. MS-Word NORMAL.DOT) immer die Standardvorlagen, die mir OOo mitgibt. Das handhabe ich mit LO genauso. Deshalb habe ich ja nach dem Eröffnungsbeitrag meines Fadens in der Folge nur aus neu angelegten Dateien Beispiele geschrieben und per "Bildschirmdruck" als Dateien im PNG-Format hier eingestellt.
Gast hat geschrieben:Die Screenshots legen den Schluß nahe, das das Problem nicht einfach im Fliestext auftaucht, sondern in einer "speziellen" Situation (Kopfzeile, Tabelle ... ??) von der nichts in deiner Beschreibung stand. Wenn das so ist, ist es unmöglich für andere, dein Vorgehen nachzustellen. Dafür ist es unabdingbar, dass du von Anfang an Schritt für Schritt alles beschreibst, was du gemacht hast.
Klar falsche Schlussfolgerung Deinerseits. Versteife Dich nicht auf die beiden ersten Dokumentbeispiele! KEINE KOPFZEILE, KEINE TABELLE, NUR VOLLKOMMEN LEERES TEXTDOKUMENT ALS AUSGANGSPUNKT!

1. LibreOffice (Startbildschirm) Textdokument angeklickt.
2. Es öffnet sich ein neues leeres Textdokument (Unbekannt 1).
3. Zeilenmitte aktiviert.
4. Wörter Vorname Name geschrieben. Wörter markiert, dann Menüfunktion [Format]-[Zeichen]-[Reiter: Position]-[Laufweite: Gesperrt] 3,0 pt eingestellt und bestätigt. Daraus folgt:
5. Die Darstellung des bisher "richtigen" Absatzendekennzeichens verändert sich entsprechend den im Faden aufgeführten Beispiel.
Gast hat geschrieben:Deutlich hilfreicher wäre eine Beispieldatei, in der der Fehler bei dir auftritt. Rocko hat oben zwar geschrieben
Aus deiner Beispieldatei geht nicht hervor
ich konnte jedoch keine runterladbare Datei entdecken.
Liefere ich Dir gerne nach!

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
Feuerdrache

Guten Abend Gast,

danke für die Hinweise. Wie versprochen hier eine bearbeitbare Datei:
LO330.Dies_ist_ein_Test.odt
(8.66 KiB) 39-mal heruntergeladen
Stand: LO 3.3.0.

Hier der "Bildschirmausdruck" davon:
Bildschirmfoto_DiesIstEinTest.png
Bildschirmfoto_DiesIstEinTest.png (2.6 KiB) 815 mal betrachtet
Als Schriftart habe ich Arial gewählt, was ja in jedem Fall auf den Windows-Rechnern als Standardschrift zu finden ist.

Jetzt mache ich mich erstmal daran die LO 3.3.1 zu installieren. Sollte der Darstellungsfehler da immer noch zu finden oder dann weg sein, ich gebe in jedem Fall hier Bescheid!

Gruß
Feuerdrache
Feuerdrache

Es hat sich erledigt! :)

Bei LO 3.3.1 taucht der Darstellungsfehler nicht mehr auf! Zum Beweis der Bildschirmausdruck:
LO331_Bildschirmfoto_DiesIstEinTest.png
LO331_Bildschirmfoto_DiesIstEinTest.png (2.19 KiB) 813 mal betrachtet
Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!

Gruß
Feuerdrache
Antworten