Zeichnungsobjekt an Tabellenzelle anpassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Der_Techniker

Zeichnungsobjekt an Tabellenzelle anpassen

Beitrag von Der_Techniker »

Hallo zusammen!

Ich glaube, mein Problem ist relativ speziell - habe bisher jedenfalls fleißig gegoogelt und nichts gefunden...
Hoffentlich finde ich hier eine Lösung!

Wie im Thema angedeutet, möchte ich gerne ein Zeichnungsonjekt - in meinem Fall ein Rechteck - so einstellen, dass es sich automatisch an die Größe einer Tabellenzelle anpasst und dabei im Hintergrund bleibt, so dass ich eine Grafik darüberlegen kann.

Meine Intention ist, über diesen Umweg eine Tabellenzelle mit einem Farbverlauf zu füllen - nativ geht das in LibreOffice (genau wie in OpenOffice, MS Office...) nur mit einer Farbe bzw. einer Bitmapfüllung.

Hat jemand eine Idee?
Der_Techniker

Re: Zeichnungsobjekt an Tabellenzelle anpassen

Rocko hat geschrieben:Aber warum willst du so kompliziert vorgehen? Erstelle in Draw ein Rechteck und fülle es mit einem Farbverlauf. Dann exportierst du das Objekt als PNG-Grafik (Selektion anhaken!). Diese Grafik kannst du dann als Hintergrund für deine Tabellenzelle auswählen.
Weil ich dann ja an die fixe Größe der PNG-Datei gebunden bin. Ich möchte aber einen Farbverlauf, der sich mit der relativen Änderung der Zellenbreite (oder -höhe) anpasst.

In MS Office ging das meines Wissens über Textfelder, denen man eine relative Breite von 100% (=bis zu den Begrenzungen der Tabellenzelle) verpassen konnte. Wenn in LibreOffice relative Textfelder nicht möglich sind, wird es wohl nicht funktionieren...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Weil ich dann ja an die fixe Größe der PNG-Datei gebunden bin.
Und wie kommst Du zu einer derartig unsinnigen Aussage?
Natürlich bist Du NICHT auf die größe dieser Datei angewiesen, da es ja möglich ist für das Hintergrundbild die Option "Fläche" zu verwenden.
fläche.gif
fläche.gif (48.4 KiB) 294 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Der_Techniker

Stephan hat geschrieben:Und wie kommst Du zu einer derartig unsinnigen Aussage?
Natürlich bist Du NICHT auf die größe dieser Datei angewiesen, da es ja möglich ist für das Hintergrundbild die Option "Fläche" zu verwenden.
UNSINNIG ist meine Aussage sicher nicht, da die zugrunde liegende PNG-Datei schon eine fixe Größe hat und mit der Option "Fläche" nach einem bestimmten Algorithmus (unter Qualitätsverlust!) skaliert wird. Das ist etwas anderes, als verschieden große Flächen mit einem sich jeweils anpassenden Farbverlauf zu füllen - auch wenn der Unterschied sicherlich nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.
Antworten