Seitenumbruch bei Überschriften ohne folgenden Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

m.f.

Seitenumbruch bei Überschriften ohne folgenden Text

Beitrag von m.f. »

Hallo liebe OOoler,

ich habe ein kleines Problem bei meiner Diplomarbeit:

Wie kann ich verhindern, dass Überschriften alleine unten auf einer Seite stehen? Also der nächste Absatz mit Text steht auf der nächsten Seite wegen einem Umbruch, oder es sind nur maximal 1-2 Textzeilen aus dem nächsten Absatz mit auf der Seite, was ich vom Schriftbild her auch nicht so schön finde. Ich habe mal ein Beispiel als Bild angehängt.

In der dortigen Situation hätte ich gerne, dass sowohl die Überschrift 4.6 als auch die Unterüberschrift 4.6.1 eine Seite nach unten rutscht. Gibt es dazu entsprechende Einstellmöglichkeiten bei den Absatzvorlagen bzw. wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich weiß, das ich auch mit manuellen Seitenumbrüchen arbeiten kann, aber es wär denke ich eleganter das so zu lösen, außerdem bin ich neugierig :)

Danke schon mal und viele Grüße
m.f.
Dateianhänge
seite.png
seite.png (4.85 KiB) 508 mal betrachtet
Donco

Re: Seitenumbruch bei Überschriften ohne folgenden Text

Beitrag von Donco »

Hallo m.f.

nicht einfacher als das. In der/den Dokumentvorlagen einen haken bei "Absätze nicht trennen" setzen (->Absatz; ->Textfluss). Damit dürfte dir geholfen sein.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
m.f.

Re: Seitenumbruch bei Überschriften ohne folgenden Text

Beitrag von m.f. »

Hallo Donco,

danke für die fixe Antwort. Klappt wunderbar in Verbindung mit der Schusterjungen-Regelung.

Viele Grüße
m.f.
Antworten