Listenvorlagen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Listenvorlagen

Beitrag von Stephan »

ich möchte mir mit Hilfe der Listenvorlagen, ein eigenes Nummerierungsschema erstellen. Funktioniert auch
soweit, allerdings habe ich das Problem, dass ich in meiner neu erstellten Nummerierungsvorlage unter
"Position" lediglich den Einzug von links bestimmen kann, ich würde aber gerne auch von rechts
einen Einzug zum Seitenrand vornehmen. Ich vermute, das funktioniert über Absatzvorlagen - wenn ich
allerdings dann auch noch eine eigene Absatzvorlage mit. z.B. 5cm Einzug hinter Text erstelle und diese
der nummerierten Liste zuweise, so kann ich damit zwar z.B. Schriftgrösse und Schriftart verändern,
die Einzüge bleiben jedoch gleich.
Für nen Tipp wäre ich sehr dabnkbar.
Mmmh ... also ich würde den entsprechenden Textabsätzen eine Absatzvorlage zuweisen, welche unter "Gliederung und Numerierung" gleich die entsprechende Listenvorlage beinhaltet.

In der anhängenden Beispieldatei ist der Name der entsprechenden Absatzvorlage "Text_und_nr" und die der Nummerierungsvorlage "Nummerierung 1"

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel.odt
(13.7 KiB) 90-mal heruntergeladen
EGO

Beitrag von EGO »

@Rocko Wenn ich es richtig verstehe, geht es um den Einzug zum rechten Rand und nicht um die Abstände der Aufzählung und des Textes am linken Seitenrand.

Ich hab heute morgen ein wenig rumgespielt und dabei recht merkwürdige Effekte festgestellt:

Wird der Absatz erst formatiert (Einzug von rechts) und dann mit einer Aufzählungsvorlage verbunden, wird der Einzug rechts wieder auf null gesetzt.
Wird hingegen der Absatz erst mit der Aufzählungsvorlage verknüpft und dann der Einzug rechts (über Rechtsklick Ändern) eingestellt, wird meistens (aber seltsamer Weise nicht immer) die tatsächliche Position der Aufzählung dergestalt verrückt, daß der Aufzählungspunkt nicht mehr unter dem oberen sondern unter dem unteren Fünfeck im Lineal ausgerichtet ist (siehe Bild). Die Zahlenwerte in den Registerkarten Absatzvorlage "Einzüge..." und Nummerierungsvorlage "Position" verändern sich dabei jedoch nicht. Ich hab die Datei mal angehängt.

Mit zugegebenermaßen erstaunten Grüßen, EGO..

P.S. Mist. Steuerzeichen ausgeblendet. Es wären zu sehen: Tab-Pfeil nach dem Punkt, Leerzeichenpunkte vor und nach "sfd" und eine Absatzmarke nach "sfd"
Dateianhänge
Punkt verschoben.odt
(8.83 KiB) 39-mal heruntergeladen
Nachher.jpg
Nachher.jpg (111.78 KiB) 1237 mal betrachtet
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

1. Wenn ich bei bereits vorhandenen Text, die Absatzvorlage (Text_und_nr) zuweise, dann ignoriert Openoffice den Einzug komplett.
Kann ich nicht nachvollziehewn, beschreibe Dein genaues, schrittweises Vorgehen.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Den Effekt 1 kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich einem Standardabsatz das Format zuweise, paßt es. Aber es stimmt, wenn man ein Wort kopiert und (selbst in derselben Zeile) wieder einfügt, dann ist der Einzug fort. Das passiert nur dann nicht, wenn man "Einfügen ohne Formatierung" wählt.

Seltsam, seltsam, EGO..
f_carl

Beitrag von f_carl »

Hallo nochmal,

also, ich hab mich jetzt mal zum Forum angemeldet und ein Beispiel angehängt, das ich Schritt für Schritt nach Rocko's Anleitung
mit der Nummerierung, so wie ich's mir vorstelle angefertigt habe.
Folgendes unterscheidet sich von Stephans Beispiel:
- Bei "Position" richte ich meine Nummerierung rechtsbündig aus, damit ein- und zweistellige Zahlen sauber untereinander stehen.
- Einzug ist vor Text 1,3cm, eben wegen der 2 stelligen Zahlen
- Damit der Text nach Zeilnumbruch im selben Nummerierungspunkt sauber eingrückt wird, müssen offensichtlich die Eigenschaften "Einzug bei" und "Ausgerichtet bei" (im Karteireiter "Position") exakt gleich sein (also 1,3cm) - warum eigentlich?
- Ich denke wegen der rechtsbündigen Nummerierung, muss ich dann auch nicht beim Absatz "1. Zeile"-1,3 cm sondern 0 einstellen.

Das Problem mit dem Kopieren besteht allerdings immer noch. Wenn ich irgendein Wort in die Nummerierung per Copy-Paste einfüge, dann wird der 5cm "Einzug Hinter Text" zurückgesetzt und wird fortan ignoriert.
Selbst wenn ich den ganzen Absatz "Standard" zuweise und danach wieder "Liste_und_Text" gelingt es mir nicht den Einzug am rechten Rand wieder herzustellen. Mit nem komplett neuen Standard-Absatz funktioniert's, wie EGO richtig schreibt.

Danke nochmals für die Tipps.

Florian
Dateianhänge
Beispiel2.odt
(9.6 KiB) 55-mal heruntergeladen
regina

Beitrag von regina »

Wenn du der Absatzvorlage eine Listenvorlage zuweist, dann werden zwar die Einzüge von der Listenvorlage auf die Absatzvorlage übertragen. Aber anschließend kannst du in der Absatzvorlage problemlos den rechten Einzug einstellen. Das geht zumindest in DEV300, sollte also auch in OOo3.4Beta funktionieren.
Einstellungen an den Linearen beziehen sich immer nur auf den aktuellen Absatz. Du möchtest aber wenn ich dich richtig verstanden habe dir passende Vorlagen herstellen, was ich auch immer empfehlen würde.
EGO

Beitrag von EGO »

regina hat geschrieben:anschließend kannst du in der Absatzvorlage problemlos den rechten Einzug einstellen. Das geht zumindest in DEV300, sollte also auch in OOo3.4Beta funktionieren.
DEV300 sagt mir nichts, aber müßte es auch unter OOo 3.2.0 problemlos gehen (und ich mache etwas falsch), oder gab es da ein Problem, das gelegentlich zur Verschiebung des Einzugs der Aufzählungszeichen führte?

EGO..
regina

Beitrag von regina »

Selbst wenn ich den ganzen Absatz "Standard" zuweise und danach wieder "Liste_und_Text" gelingt es mir nicht den Einzug am rechten Rand wieder herzustellen.
Das halte ich für einen Bug. Ich vermute, dass es die gleiche Ursache ist wie http://openoffice.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=115974
Ich habe meine Beobachtungen dort hinzugefügt.
Antworten