Patienten Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Homer007

Patienten Datenbank

Beitrag von Homer007 »

Hallo,

ich hab vor eine Patienten Datenbank für denn Katastrophenschutz erstellen. Bis jetzt betreiben wir einen großen Papierkrieg wo Listen und Formulare doppelt und dreifach ausgefüllt werden müssen. Um dies zu vereinfachen wollen wir jetzt alles Digitalisieren und eingaben mit Formularen tätigen.

Beim Erstkontakt mit dem Patienten wird immer eine einmalige ID vergeben. Diese ID wollen wir denn in den PC eingeben und mit Infos versorgen. Wie Name, Alter, Fundort, Zeit bei der Erstuntersuchung. Wenn diese erfolgt ist werden neue Infos gespeichert wie Art der Verletzung, Medis und Empfehlung weiter Verpflegung.

Das geht so weiter bis zur Ausgangssichtung. Immer mit Uhrzeit und einpaar weiteren Infos.

Wie bekomme ich es hin das die Daten immer weiter erweitert werden können.

Das ganze soll so aufgebaut sein das bei weiteren eingaben nur mit Hilfe der ID die Patientendaten Aktualisiert wird. Ohne großes hin und her.

Ich benutze OpenOffice 3.3 für XP.

Gruß
AndreasJBittner
Re: Patienten Datenbank

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo Homer,

Du brauchst mindestens zwei Tabellen, die über eine 1:n-Beziehung verknüpft sind, nämlich die "Stammdaten" Deines Patienten und die "Bewegungsdaten". Wenn die Tabelle eine Spalte ID (autoincrement primary key) hat, hast Du einen eindeutigen Schlüssel. In die zweite Tabelle kommen die anderen Daten mit dem Zeitstempel, die ein Feld "Patienten_ID" (ID aus Tabelle 1) haben muß - darüber stellst Du die Beziehung her. Schau Dir mal unter WIKI Normalisierung bzw. Normalform (Datenbank) an.
Je nachdem, was Du in die zweite Tabelle einzutragen hast (z.B. aus einem Vorrat von Maßnahmen), könntest Du diese Maßnahmen über eine weitere Tabelle und eine weitere Beziehung realisieren, d.h. Du legst in Tabelle 2 auch wieder nur die Maßnahmen-ID ab und stellst eine weitere Beziehung her.
Vielleicht machst Du Dir erst mal eine Papiertabelle, in die Du alle Daten(typen) einträgst, die Du in die DB ablegen willst. Dann fängst Du an zu sortieren (normalisieren), alle Patientenbezogenen Daten in Tab. 1, alle maßnahmenbezogenen (Zeit, Ort, Medikation, Puls-Zahl, Blutdruck-Wert etc.) in Tab. 2 und alle Maßnahmen (Blutdruck messen, Puls etc.) in die Tab. 3.
Wenn Du jetzt schon weißt, daß die DB schnell wächst oder von mehreren gleichzeitig benutzt werden soll, überlege, ob nicht MySQL die Datenbank der Wahl und OOo nur die Oberfläche dafür sein soll.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Homer007

Beitrag von Homer007 »

Hi,

danke für deine Antwort. Welches Wiki meinst du genau? Sorry bin noch nicht so erfahren mit Base. Hab immer wieder hin und her versucht. Aber irgend wie passt es vorne und hinten nicht.

Wir haben uns überlegt mit der neuen Art der Registrierung anzufangen. Und zwar erst mal nur für die Betreuung.

1. Patient kommt mit einer Anhängekarte (die mit der besagten Patienten ID beschriftet ist) zum BetreunungsZelt. Beim Eingang soll die ID, Geschlecht, Datum und Zeit der Registrierung aufgelistet werden. Außerdem falls möglich Name und Geburtsdatum.

2. Während der Betreuung sollen so weit wie möglich folgende Daten erarbeitet werden:
Name, Geburtsdatum, Adresse, zu verständige Angehörige (Name, Adresse, Telefonnummer), Betreuender Helfer.

3. Patient wird ins Krankenhaus, Unterkunft... verbracht. Es werden wieder Daten gesammelt.
Datum, Zeit des Abtranstransport, Zielort

Bis jetzt mussten ID, Name... jedes mal neu Gelistet werden. Das kostet zeit und Material. Wir wollen das so ändern das halt ab der Eingangsregistrierung bei der Datenverarbeitung nur noch die ID als Intensifizierung reicht.

So hoffe ich hab nix vergessen.
komma4

Beitrag von komma4 »

Homer007 hat geschrieben:Welches Wiki meinst du genau?
Er meint sicherlich das "normale" Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalform
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

Homer007 hat geschrieben:nur noch die ID als Intensifizierung reicht.
Eine ID ist eindeutig, und reicht demnach aus.

Nach meinen Erfahrungen reicht ein (Vor-&)Name zu einer eindeutigen Identifizierung nicht aus - da muss auch das Geburtsdatum mit genommen werden ("Peter Müller" gibt es wie Sand am Meer)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
arkadiuszpaluszek

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

SteveHH hat mich gerade freundlicherweise auf Deinen Beitrag hier hingewiesen - für ihn habe ich eine Datenbank für einen Rettungsdienst gebastelt. War nicht ganz kostenlos, um aber keinen hohen Preis zu verlangen haben wir uns auf einen Monatsbeitrag von 15,-€ geeinigt, den ich dann als Spende an ein Obdachlosenheim aus Rumänien weitergebe. Informationen zu diesem Projekt findest Du auf www.fortotschka.de unter Projekte / Rumänien / Rundbriefe.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Datenbank auch Deinen Bedürfnissen entspricht bzw. mit kleinen Anpassungen eben an Deine / Eure Bedürfnisse angepasst werden kann - das müssen wir dann im Detail besprechen.

Bei Interesse kontaktiere mich doch über arek [at] budoclips.de oder telefonisch: 0176 / 642 755 72

Als Datenbank habe ich eine MySQL - Datenbank welche auf einem Webserver liegt, um von mehreren Einsatzorten gleichzeitig den Zugang zu haben. Die Dateneingabe erfolgt im Augenblick über OO-Formulare, wobei ich auch ein HTML / PHP Formular programmieren werde, da OO bedauerlicherweise (ähnlich wie beim Internetbanking) nach einigen Minuten Inaktivität die Verbiundung zum MySQL-Server (wohl auch Sicherheitsgründen, werde ich die Woche klären) kappt. Man muss also immer daran denken den aktuellen Datensatz zu speichern bevor man aufs Klo geht! :lol: Aber auch dieses Problem werden wir lösen. Es tritt allerdings nicht auf, wenn man mit einer lokal angesiedelten MySQL-DB im Hintergrund arbeitet, das Problem welches uns im Moment noch herausfordert ist die Bearbeitung einer Web-Datenbank mit Open Office. Braucht Ihr aber vielleicht gar nicht unbedingt....

Hier eine kurze Beschreibung:

Es gibt zu8nächst ein Tabelle für Benutzer, jeder Benutzer loggt sich mit seinem Passwort ein um lediglich die durch ihn eingegebenen Einsätze bearbeiten zu können. Weiterhin gibt es Benutzer mit oder ohne Administratorrechte, die mit Adminrechten können eben auch neue Benutzer anlegen.

Es gibt ein Hauptformular, in welchem die persönlichen Daten des Patienten erfasst werden sowie eine Beschreibung der Notfallsituation, die Nummern der implizierten Fahrzeuge (NAW / NEF / Rt.-Hubschr. etc):
Screen1.jpg
Screen1.jpg (118.48 KiB) 3083 mal betrachtet
Für einige sich wiederholende Eingaben nach welchen man die Daten evtl. später auch sortieren möchte, gibt es angelegte Listen. Diese werden dann in getrennten Formularen bearbeitet:
Screen2.jpg
Screen2.jpg (124.69 KiB) 3083 mal betrachtet
Mein Ziel wäre dabei im Laufe der Zeit so etwas wie eine Komplettlösung für Rettungsdienste zu entwickeln - dies wird sicherlich ein bisschen dauern, aber da möchte ich hin. D.h. dass evtl. auch Personaldaten und was auch immer für Daten, mit denen ein Rettungsdienst so hantiert, hierüber bearbeitet werden können.

Viele Grüße

Arek
Homer007

Beitrag von Homer007 »

Hi Arek,

eine kostenpflichte Lösung kommt bei uns so leid es mir auch tut garnicht in frage. Die Lösung wird ja nur im KS verwendet. Also wie bei einem Busunfall oder der gleichen.

Server Lösungen können wir auch nicht gebrauchen. Wie sollen wir denn in der schnell irgend wo ein Netzwerk mit Internet aufbauen? Das ganze muss Lokal auf einem Laptop anwendbar sein.
arkadiuszpaluszek

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo!

Man kann selbstverständlich das ganze auch lokal auf einem Laptop haben, gar kein Problem - MySQL kann man auch lokal auf einem Rechner installieren.

Wenn Ihr kein Abo bezahlen möchtet, weil Ihr es voraussichtlich sehr selten nutzen werdet, können wir uns auch auf einen einmaligen Preis einigen - hier muss das Wohl Eurer Arbeit und der Menschen um die Ihr Euch kümmert vorgehen - hier denke ich einfach, dass ein Werkzeug welches Euch Verwaltungsaufwand abnimmt insgesamt Euch mehr Zeit gibt Euch um Menschen zu kümmern.

Ganz um sonst möchte ich die Anwendung dennoch nicht hergeben - kontaktiert mich per EMail oder gleich telefonisch und wir werden uns mit Sicherheit auf etwas einigen können.

Das Problem mit der Datenbankvrbindung ist mittlerweile auch gelöst und es gibt das ganze ein mal als OO-Formular, aber auch als Browserbasiertes PHP-Formular.

Viele Grüße

Arek
Antworten