Tabellenfeld in Formular mit Datensatzauswahl

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

veloce83

Tabellenfeld in Formular mit Datensatzauswahl

Beitrag von veloce83 »

Hallo!

Gleich vorweg erst einmal, ich hab Base heute morgen zum ersten Mal angefasst und versucht, mich soweit es geht selbst reinzuarbeiten. Von jeglichem Programmieren und Informatik verstehe ich leider gar nichts, das war nie mein Fachgebiet. Da ich jetzt aber mit Base für einen befreundeten Handwerker eine Kundenkartei erstellen möchte, die er dringend braucht, muss ich in dieses Gebiet einsteigen.

Seit einigen Stunden hänge ich aber an einem Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme :?

Die Erstellung von Formularen habe ich soweit erstmal kapiert, ein Formular zur Eingabe von Datensätzen gebastelt. Nun frage ich mich, wie ich alle vorhandenen Datensätze in diesem Formular als Liste bzw. als Tabelle anzeigen lassen kann, so dass ich durch Klick auf einen Datensatz die Inhalte in den Formularfeldern angezeigt bekomme.

Ich weiß, dass dieses Thema schon einmal hier besprochen worden ist, ich habe diesen Thread die letzten zwei Stunden bearbeitet, aber schlichtweg nicht kapiert, wie es funktioniert bzw. wie ich es umsetzen kann. Ich schaffe es weder, in das Formular ein Tabellenfeld einzusetzen, noch die andere Option eines mit einem Makro verbundenen Listenfeldes zum laufen zu bringen, und so langsam bekomme ich vor lauter Erfolglosigkeit Kopfschmerzen ...

Falls sich jemand fände, der mir sagen könnte, wo ich gerade festklemme, wäre ich sehr dankbar! :)
F3K Total

Re: Tabellenfeld in Formular mit Datensatzauswahl

Beitrag von F3K Total »

Hallo veloce83,
was Du suchst, ist vermutlich ein Tabellenkontrollfeld.
Um so eines zu erzeugen, gehst Du in den
Entwurfsmodus (1)
dann
weitere Steuerelemente (2)
und dann
Tabellen-Kontrollfeld (3)
siehe Bild:
Pic1.png
Pic1.png (18.37 KiB) 812 mal betrachtet
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag auch noch weiter:viewtopic.php?f=8&t=47563

Gruß R
veloce83

Beitrag von veloce83 »

Danke!! Das hat schon genügt, der Rest funktioniert damit auch so, wie ich mir das dachte. Wunderbar! :D

Wieso ist es eigentlich immer so, dass viele Schaltflächen so versteckt sind, dass man sie ewig nicht findet und vorher zur Flasche greift? :lol:

Oder geht das nur mir so?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wieso ist es eigentlich immer so, dass viele Schaltflächen so versteckt sind, dass man sie ewig nicht findet und vorher zur Flasche greift?
DEine Schaltfläche befand sich per DEFAULT in einer der standardmäßigen Symbolleisten, war also keineswegs eines von den Symbolen die in der Tiefe der Konfiguration von OOo versteckt sind (und davon gibts wohl einige hundert).
Oder willst Du uns hier weißmachen das Du es nicht geschafft hättest notfalls in einigen Stunden eine Handvoll Symbolleisten durchzusehen? Wohlgemerkt notfalls, denn man kann auch gleich in die Programhilfe schauen.

Gruß
Stephan
veloce83

Beitrag von veloce83 »

Man muss ja wissen, wonach man eigentlich sucht. Bevor ich im Forum frage, versuche ichs schon immer erst mit der Hilfe etc. Aber es ist wohl auch ne Frage des Talents :lol:
Antworten