Tabelle kopieren und 'Fließen' der Tabelle erhalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vino

Tabelle kopieren und 'Fließen' der Tabelle erhalten

Beitrag von vino »

Guten Tag,

ich habe zwei Fragen:

1.) Ich habe eine OO-Writer-Tabelle, die über den normalen Rand hinaus nach rechts und links erweitert ist.
Ich möchte diese Tabelle kopieren, verwende dazu: "Alles auswählen" (Markierung) und wähle Rechtsklick / Kopieren, erstelle ein "Neues Dokument" ('leeres Blatt') und kopiere per Rechtsklick / Einfügen in dieses neue Dokument.
Nun finde ich die Tabelle seitlich 'gestaucht' vor und ich muß einzeln die Spalten wieder in die ursprüngliche Breite bringen.
Meine Frage ist: Was muß ich tun, um die Tabelle "1 : 1" auf ein anderes Dokument kopieren zu können.

2.) Die Tabelle geht an einem bestimmten Punkt beim Fortführen in vertikaler Richtung auf die nächste Seite über.
Ich sehe, daß ich die Tabelle 'kürzer' haben möchte, also der Übergang auf eine neue Seite eine Zeile vorher stattfinden soll.
Die Frage: Wie kann ich diese Spalte auf die neue Seite bringen unter Beibehaltung, daß die Tabelle weiterhin 'fließt'.

Um erlebten hämischen Antworten hier im Forum vorzubeugen: In den OO-Dokumenten, der Hilfe und bei Google habe ich dazu nichts finden können.

Ich würde mich freuen, wenn einer der hier aktiven versierten netten Helfer mir einen Rat geben würde.
Danke im voraus.

Gruß
vino
vino

Re: Tabelle kopieren und 'Fließen' der Tabelle erhalten

Beitrag von vino »

@ „Gast“,

danke für Deine lange Aussage. Du hast alles ja noch einmal sehr deutlich gemacht.

Manches bedaure ich schon, aber der Vorgang der Erläuterungen sollte damit abgeschlossen sein. Ich werde mich künftig dementsprechend verhalten -
„Je vous ai compris!“.
Ich werde mich künftig nur auf jeweilige Fragen konzentrieren!

Zu Deiner fachlichen Antwort:
Gast hat geschrieben:Das von dir beschriebene Vorgehen bewirkt, ausgehend von einer im Writer erzeugten neuen Tabelle, exakt das Gewünschte.
Was Du von mir hältst, hast Du ja damit deutlich gemacht:
Ich schreibe eine Frage und kriege als Antwort, daß ich nur das tun muß, was ich selbst geschrieben habe, dann geht alles so, wie ich es haben will!

Du kannst schon davon ausgehen, daß ich nicht soo blöd bin, eine Frage zu stellen, deren Antwort in meiner eigenen Frage liegt.
Abgesehen davon hatte ich auch - einen Satz vorher - erläutert, daß die 1 : 1 Umsetzung eben in meinem Fall nicht funktioniert.

Mit Deiner Aussage habe ich das Problem somit leider nicht lösen können.

Zur Aussage zur 2. Frage:
Es scheint hier eine empörungswürdige Handlung zu sein, wenn ich eine Sache scheinbar nicht verstanden habe.
Mit einem vorher verwendeten Programm war es eine kurze Tastenkombination, die Tabelle auf einer Seite etwas höher zu beenden und weiterhin fließend auf der nächsten Seite fortzusetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei OO-Writer keine diesbezügliche Einstellung gibt, und ich die ganze Tabelle deswegen neu schreiben muß!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du kannst davon ausgehen, daß ich nicht soo blöd bin, eine Frage zu stellen, deren Antwort in meiner eigenen Frage liegt.
Abgesehen davon, hatte ich auch - einen Satz vorher - erläutert, daß die 1 : 1 Umsetzung eben in meinem Fall nicht funktioniert.
Naja, aber sie funktioniert nun einmal, insofern müssen in Deiner Datei irgendwelche besonderen Umstände/Einstellungen vorliegen, denn ich bekomme nicht einmal willentlich das Szenario nachgestellt welches Du beschreibst.
Welche Besonderheiten vorliegen ist wohl nur mit einer Beispieldatei zu klären, wobei ich einmal unterstelle das so banale Dinge das zufällig die Randeinstellungern beider Dokumente unterschiedlich sind nicht gegeben sind.
Möglicherweise ist das Problem aber auch versionsabhängig, meine OOo-Version ist 3.3.0

Mein Vorgehen ist im Übrigen:

-Tabelle einfügen
-in den Tabelleneigenschaften ie Ausrichtung auf zentriert stellen und die Breite der Tabelle breiter einstellen als es der Satzspiegel ist

nun kopieren und in ein anderes Dokument einfügen

Gruß
Stephan
vino

Beitrag von vino »

Hallo Rocko,

besten Dank für Deine beiden Antworten. Schön, daß Du Dir die Mühe machst, Dich in mein offensichtliches Problem reinzudenken. Toll.- Ich weiß natürlich, daß es nicht leicht ist, bei mancher Kompliziertheit im Detail, und dann noch ohne das Problem des anderen zu sehen, darauf die treffende Antwort zu geben.- Aber ich bin nach Deiner Antwort jetzt sicher, daß wir das in den Griff bekommen! Ich habe nur leider momentan keine Zeit, mich mit Deiner Antwort zu beschäftigen. Ich werde so bald wie möglich gerne darauf zurückkommen.

Ich wollte jetzt Dich eigentlich nur fragen:
Du schreibst:
Rocko hat geschrieben:Strg+a in der Tabelle - kopieren mit Strg+c - weiter unten dann mit Strg+v einfügen.
Mit [Strg] + [a] meinst Du sicher, das Tabellenfeld zu markieren.
Dies gelingt nicht. Schaue ich bei Extras / Anpassen / Tastatur nach, ist diese Tastaturkombination offenbar bereits besetzt. Dort steht: "vnd.sun.star.script". Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Hat sich da etwas automatisch "eingerichtet"? Kannst Du mir dazu zum "Mechanismus" der Festlegung von Tastenkombinationen etwas sagen?
Dies nur am Rande des eigentlichen Problems.

Gruß
vino
Stephan

Beitrag von Stephan »

besten Dank für Deine beiden Antworten. Schön, daß Du Dir die Mühe machst, Dich in mein offensichtliches Problem reinzudenken. Toll
Habe ich auch gemacht und meine Lösung funktioniert. WARUM hast Du es nicht nötig eine ganz einfache Nachfrage zu beantworten damit ich meine Zeit aufwenden kann um Dir freiwillig und kostenlos zu helfen?
Meine Nachfrage war:
Welche Besonderheiten vorliegen ist wohl nur mit einer Beispieldatei zu klären
Die lapidare Antwort wäre gewesen
die lapidare Antwort ist das solch ein Kunstgriff garnicht nötig ist, ich habs doch selbst ausprobiert bevor ich meinen post schrieb.

Angehängt ist hier nun nochmal eine Beispieldatei mit einer Tabelle, als Screenshot sieht die Tabelle so aus:
tabelle_über_Rand.gif
tabelle_über_Rand.gif (3.16 KiB) 2768 mal betrachtet

und wenn ich diese z.B. markiere mit Tabelle-Auswählen Tabelle, dann STRG+C drücke dann zu einem anderen Dokument wechsele und sie mit STRG+V einfüge erhalte ich genau dieselbe Tabelle.

So ist der SAchstand in OOo 3.3.0. Nach möglichen GRünden das es nicht klappt, z.B. irgendwelche besonderen Formatierungen hatte ich ja bereits gefragt.

Von Seitenrand bis Seitenrand ist das relative Breitenmaß einer Tabelle immer 100 %.
Nein, natürlich nicht, das ist es NUR dann wenn Du in den Eigenschaften der Tabelle "relativ" anhakst.
optionen.gif
optionen.gif (49.53 KiB) 2768 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Tabelle_über_Rand.odt
(8.45 KiB) 64-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

In deiner Beispieldatei ist die Tabelle zentriert eingestellt.

ja sicher, ich muß mich ja für irgendwas KOnkretes entscheiden. Ob Besonderheiten vorliegen hatte ich ja bereits eingangs gefragt, da ich diese nicht mutmaßen kann.
D. h., dass der rechte und linke Überstand gleiches Maß hat. Unter diesen Voraussetzungen ändert sich die Ausrichtung nicht und du hast scheinbar recht. Ziehe jetzt aber einmal den Überstand auf einer Seite mit der Maus ein wenig größer. Dann wirst du feststellen, dass sich die Voraussetzungen der Ausrichtung geändert haben (manuell). Kopiere nun diese Tabelle und füge sie in eine neues Dokument mit größerem Seitenrand ein.
Und dabei komme ich WIEDER zu dem GLEICHEN Ergebnis und frage mich deshalb was Deine Bemerkung soll.

Was habe ich genau gemacht?
Ziehe jetzt aber einmal den Überstand auf einer Seite mit der Maus ein wenig größer.
Ich halte somit die Maus auf die rechte Tabellenbegrenzung bis der Mauspfeil zum Doppelpfeil wird halte nun die linke (primäre) Maustaste gedrückt und ziehe etwas nach rechts, anschließend sieht es so aus:
tabelle_über_Rand2.gif
tabelle_über_Rand2.gif (5.79 KiB) 2736 mal betrachtet
Nun mache ich wieder alles wie bisher, also:

markieren mit Tabelle-Auswählen Tabelle, dann STRG+C drücken dann zu einem anderen Dokument wechseln und mit STRG+V einfügen.

Und am Ende sieht die kopierte und wieder eingefügte Tabelle genau gleichaus.

Und nun?

Ich kann doch insgesamt nur sagen das ich die ganze Zeit mit Standardeinstellungen arbeite und Dein Szenario nur dann gilt wenn man manuell und bewußt Einstellungen verändert und ob das Vino getan hat weiß ich nicht, deswegen fragte ich ihn danach, nur er antwortet darauf nicht stattdessen GLAUBT er das Deine Lösung funktioniert, vielleicht weil sie so schön bebildert war, und ignoriert meine Hinweise.

Du (Rocko) bist doch zweifelsohne in Detailfragen von Writer häufig besser als ich, nur gerade deshalb fielen mir die Ungenauigkeiten bzw. ziemlich ungewöhnlichen Annahmen zu notwendigen Vorausetzungen in Deiner Antwort auf.
Das sollte doch nun einmal im Einzelfall auch als Kritik aktzeptierbar sein. Ich behaupte ja nicht einmal zwangsläufig Recht zu haben, sondern ich behaupte zunächst nur das uns vino die Antworten verweigert die nötig sind um eine BEGRÜNDET richtige LÖsung vorzuschlagen.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Tabelle_über_Rand2.odt
(8.46 KiB) 65-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die reißen sich trotzdem den Arsch auf
Mein Grund dafür ist das es mich schlicht ärgert wenn im Forum häufig 'halbrichtige' Antworten rauskommen, denn damit werden spätere Leser der Antworten auf falsche Fährten geführt.

'Halbrichtige' Antworten sind dabei für mich solche Antworten wo ein Problem auf eine Weise gelöst wird die nur zufällig nebenbei das Problem löst, aber nicht dessen eigentliche Ursache erkennt. Und mit solchen Antworten steht der spätere Nachnutzer dann häufig 'im Regen' weil es eben nur 'Lösungen' sind die scheinbar funktionieren und das Ganze nicht an der Wurzel packen und in ähnlicvhen, aber nicht völlig gleichen, Situationen, dann versagen.

Es kann, hier in der Frage des Threads, z.B. sein das die Schwierigkeiten daher rühren das das Dokument vorher ein *.doc war oder die Tabelle aus einem *.doc herauskopiert wurde, und dann muß das sauber herausgearbeitet werden, denn sonst weiß es vino nicht und fällt beim nächsten mal wieder auf die Nase.
Ob es jedoch um ein ursprüngliches *.doc geht, oder um welche Nebenbedingungen es sonst geht, weiß ich nicht, deshalb frage ich vino, denn nur so kann man letztlich inhaltlich 'saubere' Antworten geben und nicht nur Antworten mit denen der Frager zufrieden ist weil sie scheinbar das Problem lösen, der Frager genau eben nicht versteht das es nur eine 'Scheinlösung' ist.

Gruß
Stephan
vino

Beitrag von vino »

Hallo,

für mich ist meine Frage gelöst. Den entscheidenden Rat hat v.a. Rocko geben können mit seinem Satz:
Rocko hat geschrieben:Du wirst wohl umdenken müssen. Die Funktionalität bezüglich Tabellen ist in beiden Programmen eben verschieden. Eine Writer-Tabelle bezieht ihre Abmessung von der Einstellung der Seitenränder. Von Seitenrand bis Seitenrand ist das relative Breitenmaß einer Tabelle immer 100 %. Was über die die Ränder hinausgeht, wird zusätzlich addiert (Trifft auch auf den Minusbereich zu). Infolgedessen ändert sich beim Kopieren die Tabellenbreite je nach Einstellung der Seitenrahmen. Ab und zu lohnt es sich, einen Blick auf die einzelnen Register des Einstellfensters des jeweiligen Objekts zu werfen.
Das Problem für mich liegt ganz offensichtlich in einem Wechsel von einem Textverarbeitungsprogramm auf ein anderes, ich hatte es an anderer Stelle schon mal angesprochen.
Das Problem war hier: Ich muß offensichtlich vor den Kopieren einer Tabelle die Seitenränder entsprechend bei dem neuen leeren Dokument erweitern, wenn ich eine über das Normale hinausgehende Tabelle habe - und dann erst diese in das leere Dokument einstellen.
Von einem anderen Textverarbeitungsprogramm war ich gewohnt, daß sich auch eine breitere Tabelle automatisch anpaßt!

Stephan hat mir ja dann für diesen Fall hier die Anleitung gegeben, die wie gesagt, beim vorigen Textverarbeitungsprogramm automatisch angepaßt wurde:
Stephan hat geschrieben:Mein Vorgehen ist im Übrigen:-Tabelle einfügen-in den Tabelleneigenschaften ie Ausrichtung auf zentriert stellen und die Breite der Tabelle breiter einstellen als es der Satzspiegel istnun kopieren und in ein anderes Dokument einfügen
Vielen Dank Euch allen, die sich um eine Lösung bemüht haben.

Angemerkt sein sollte noch, ob es in einem sachlich-fachlichen Forum der Beantwortung von Fragen dienlich ist, sich einer Sprache zu bedienen, die eigentlich meiner Ansicht nach nicht hierher gehören sollte:
Gast hat geschrieben:Die reißen sich trotzdem den Arsch auf, auch wenn der Fragesteller mauert was das Zeug hält.
Wenn ich die Sprache fortsetzen würde - die aber nicht die Meine ist - würde ich drum bitten, ein Foto von dem 'Vorgang' einzustellen!
Auch: ich habe eingangs eine klare Frage gestellt, und habe versucht, präzise zu ergänzen, da weiß ich wirklich nicht, wo ich „mauere“. Aber ich laß' mich gerne belehren und bitte sogar darum, wenn es konstruktiv ist.

Auch finde ich es nicht so gut, den Fragesteller anzugehen mit Anmerkungen wie:
Stephan hat geschrieben:WARUM hast Du es nicht nötig [!!]eine ganz einfache Nachfrage zu beantworten
(Noch mehr Pointierungen waren wohl nicht möglich?)
Ich meine, solche 'Bösartigkeiten' sind nicht dienlich.
Auch wenn man offenbar anderer Meinung ist: Auch ich habe mir viel Mühe gegeben hier bei der Präzisierung der Frage.
Ein Vorschlag wäre in obigem Falle, eine klare Frage zu stellen und nicht irgendetwas im Satz mit untergehen zu lassen.
Aber das nur am Rande!

Trotzdem viele Grüße
vino
Stephan

Beitrag von Stephan »

da weiß ich wirklich nicht, wo ich „mauere“
an der Stelle wo Du auf Rückfragen, z.B. meine nach einer Beispieldatei, nicht eingeht und selbst jetzt so formulierst das niemand versteht (zumindest ich nicht) was Du meinst, denn wenn Rockos Antwort die LÖsung wäre, was sie nicht ist, ist sie unvereinbar mit meinen Aussagen weil nämlich Rockos und meine Ausführungen verschiedenes beschreiben. (das ist keine FRage von "falsch" oder "richtig" sondern zunächst nur die FRage das unterschiedliche Dinge beschrieben werden)

Vor allem aber:
es bleibt weiterhin ungeklärt wie 'andere Programmme' sich verhalten und welches KONKRETE Verhalten Du überhaupt brauchst.

Nötigenfalls müßtest Du das einfach in einer SChritt-für-SChritt-Anleitung beschreiben damit wir es zunächst verstehen, dann überlegen können wie es in OOo gemacht werden muß, damit das rauskommt was Du brauchst/wünscht.

Irgendwelcher Smalltalk (oder auch Angriffe oder Beschwichtigungen) zu persönlichen Befindlichkeiten können den fachinhaltlich notwendigen Teil der Kommunikation jedenfalls nicht substituieren oder es steht am Ende eine Nichtlösung oder eine Lösung die nicht befriedigt.

SChon wenn Du irgendwelche beleidigenden Worte hier im Forum mit den Maßstäben des normalen Lebens interpretierst bist Du VOLLKOMMEN auf dem Holzweg, was Du auch bereits wüßtest wenn Du in die Dir bereits genannte Quelle:
http://www.dets-home.de/it-writings/sma ... s-ger.html
einen Blick geworfen hättest.

Mein Kernthema ist die ganze FRage Höflichkeit oder NIchthöflichkeit nicht, weil ich hier eher Wert darauf richte Anwendern zu helfen.
Ich hasse es jedoch wenn Anwender ohne Kenntnis des Mediums glauben das für ein Forum Maßstäbe wie im richtigen Leben gelten und dann die Diskussion mit Betrachtungen zumüllen die hier einfach nicht gelten, statt sich um die Kommunikation zur fachlichen Lösung ihrer gestellten Frage zu bemühen.

Gruß
Stephan
vino

Beitrag von vino »

Das ursprüngliche Ziel, mein Problem zu lösen, ist erreicht.
Als Zugabe habe ich dann noch viele Unterweisungen erteilt bekommen.
Interessant ist dabei, was aus der eigentlichen Frage geworden ist!
- - -
Einige attackierten mich heftig, weil ich mich gegen manche Dinge gewehrt habe.
Aber auch Selbstkritik ist manchmal eine gute Sache.

- - -
Nur drei Dinge noch:

@ Stephan:
Stephan hat geschrieben:... denn wenn Rockos Antwort die LÖsung wäre, was sie nicht ist ...
Antwort: Die Lösung mag zwar nicht richtig sein, aber mir hat die Antwort immerhin geholfen, mein Problem lösen !?!
-------------
@ "Gast"
Gast hat geschrieben: Helfer gegeneinander auszuspielen ebensowenig.
Antwort: Wie bitte ???
------------
Stephan hat geschrieben:Mein Kernthema ist die ganze FRage Höflichkeit oder NIchthöflichkeit nicht, weil ich hier eher Wert darauf richte Anwendern zu helfen.
Antwort: Das lasse ich so im Raum stehen!

- - -

Trotz allem wird es mich nicht abhalten, weiterhin Fragen zu stellen, wenn ich nicht weiterkomme,
weil es erfeulicherweise User gibt, die mir in schwierigen Situationen geholfen haben.

Damit viele Grüße und ciao
vino
Stephan

Beitrag von Stephan »

aber mir hat die Antwort immerhin geholfen, mein Problem lösen

und wenn Du Dich dafür nun bedanken wolltest würdest Du DEinerseits der Gemeinschaft helfen zu lernen, eben z.B. dadurch dass Du FRagen beantwortest die es uns möglich machen die Dinge zu durchdenken und zu verstehen - so sähe geben und nehmen aus
Wie bitte ???
Du ignorierst einfach bewußt Antworten die Dir nicht passen und spielst so Helfer gegeneinander aus.
Ich z.B. berkome von Dir kein Feedback zu technischen Dingen, stattdessen gehst Du selektiv nur auf SAchen ein die dir vordergründiug gefallen.
Trotz allem wird es mich nicht abhalten
WArum auch sollte es. Wir haben hier nur versucht Dir zu erklären wie Hilfe noch besser möglich wäre, was Du dazu durch DEin Vorgehen beitragen kannst, WEnn Du Dich dadurch angegrifen fühlst wirst Du wohl mit zweitklassiger Hilfe zurechtkommen müssen, Dir scheint das ja zu genügen.

Und "zweitklassig" ist hierbei nicht mein Attribut für bestimmte Antworten Einzelner sondern nur Ausdruck dafür das Du Dich durch DEin NIchtmithelfen bei der Problemlösung um die Unterstützung vieler Helfer bringst, das vorhandene Helferpotentioal also garnicht zu DEinem Nutzen ausschöpfst.

Gruß
Stephan
Antworten