Datei im ZIP-Format in Writer 3.2 öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

landbastler
**

Datei im ZIP-Format in Writer 3.2 öffnen

Beitrag von landbastler »

Hallo,
ich hatte eine defekte Datei von Ooo3.2 und habe sie über Izarc entpackt, den defekten Teil ersetzt und alle Dateien zu einer Zip-Datei zusammengefügt. Wie kann ich die Datei *.zip nun wieder in Ooo3.2 öffnen?

Gruß landbastler
Stephan

Re: Datei im ZIP-Format in Writer 3.2 öffnen

Beitrag von Stephan »

indem du sie öffnest.

Sorry nur wie soll man denn Deine Frage ansonsten verstehen? Eine DAtei mit einem Programm zu öffnen ist immer der gleiche Vorgang, die dAtei wird an das Programm übergeben. Wie das konkret geschhieht gibt es x-verschiebe Möglichkeiten innerhalb eines Betriebssystems und y-verschiedene für verschiedene Betriebssysteme, also z.B. Kommandozeile, Kontextmenü, Programm-GUI, ...

Meinethalben wähle also in OOo Datei-Öffnen und im erscheinenden Auswahldialog DEine zip-Datei.

Gruß
Stephan
landbastler
**

Beitrag von landbastler »

Hallo Stephan,
wenn ich normal "Öffnen" benutze erschein eine Filterauswahl und da ist kein "ZIP" enthalten. Nutze ich "senden an" habe ich Text im HTML-Stil, aber nicht das Dokument in lesbarer Form.

Gruß landbastler
Stephan

Beitrag von Stephan »

wenn ich normal "Öffnen" benutze erschein eine Filterauswahl und da ist kein "ZIP" enthalten.
Ja, dort ist natürlich(*) kein zip enthalten und viele andere Formate auch nicht, wähle stattdessen cden Eintrag "Alle Dateien (*.*)", OOo wird dann den mine-type der Datei bestimmen und sie selbstständig dem geeignetzen Modul (Calc, Writer, ...) zum Öffnen übergeben.

(*)
"natürlich" deshalb weil bestimmte Programme vorzugsweise für bestimmtte dAteien gemacht sid bzw. Dateiendungen ohnehin nur Schall und raucvh sind denn es steht Dir frei jede beliebige DAteiendung zu nutzen, davon werden DEine Dateien nicht 'schlecht'
Du kannst also problemlos alle Deine Textdateien fürs Diplom *.diplom nennen ohne das dadurch der Computer explodiert.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

du must das zip erst wieder in odt oder ods oder
Nein, das muß man definitiv nicht.
Es erleichtert nur evtl. die Bedienung für Nutzer die dadurch verwirrt werden Dateien mit ungewöhnlichen Endungen in OOo zu öffnen.

Überzeuge Dich davon indem Du selbst eine *.odt mit einer beliebigen anderen DAteiendung (z.B. zip) versiehst und dann in OOo öffnest - es wird funktionieren.

GRuß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Mahlzeit landbastler,
wenn ich normal "Öffnen" benutze erschein eine Filterauswahl
Und wie bitte schön hast Du die Dateien wieder gezippt? Denn normalerweise dürfte so rein theoretisch die Filterauswahl nicht erscheinen, es sei denn Du hast falsch gezippt.

Richtig wäre normalerweise wie folgt, als Beispiel WindowsXP.
Im Explorer im rechtem Fenster (die Dateiliste) alle Dateien auswählen, und dann zippen.

Aber auf gar keinem Fall im linkem Fenster (Ordneransicht) den dementsprechenden Ordner (Verzeichniss) auswählen, und dann zippen, denn das geht hinterher in die Hose!

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Mahlzeit Stephan,
Stephan hat geschrieben:
wenn ich normal "Öffnen" benutze erschein eine Filterauswahl und da ist kein "ZIP" enthalten.
Ja, dort ist natürlich(*) kein zip enthalten und viele andere Formate auch nicht, wähle stattdessen cden Eintrag "Alle Dateien (*.*)", OOo wird dann den mine-type der Datei bestimmen und sie selbstständig dem geeignetzen Modul (Calc, Writer, ...) zum Öffnen übergeben.
Ich möchte dafür Wetten, dass landbastler den Dialog "Filterauswahl" meint.
Filterauswahl.png
Filterauswahl.png (19.36 KiB) 2102 mal betrachtet
Und dieser erscheint unter anderem dann, wenn die Dateien falsch gezippt wurden (Erfahrungsgemäß). Siehe auch meine vorige Antwort.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich möchte dafür Wetten, dass landbastler den Dialog "Filterauswahl" meint.
ach so, ja das kann sein - ich war mir desse aber (bisher) nicht bewußt sondern glaubte er meine die filterauswahl (Listbox im Dialog) des Datei-Öffen-Dialoges.

Falls dEine Annahme zur Filterauswahl stimmt hast Du mit den anderen Aussagen natürlich recht, sobald _diese_ Filterauswahl erscheint ist etwas mit dem zip nicht in Ordnung.
Meine Mutmaßung wäre dann das die 'Ordnerwurzel' im zip nicht stimmt da verschiene Packer das beim pracktischen Arbeiten anders handhaben, wenn ich aus dem Kontextmenü eines Orners heraus packe macht z.b. Powerarchiver diese Ebene zur Wurzel des zip, hingegen mach 7zip diese Ebene zur ersten Unterebene des Zip.

Auf jeden Fall muß die 'Wurzelebene' des zips sinngemäß so aussehen:

zip-Wurzel.gif
zip-Wurzel.gif (4.29 KiB) 2096 mal betrachtet

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Meine Mutmaßung wäre dann das die 'Ordnerwurzel' im zip nicht stimmt da verschiene Packer das beim pracktischen Arbeiten anders handhaben, wenn ich aus dem Kontextmenü eines Orners heraus packe macht z.b. Powerarchiver diese Ebene zur Wurzel des zip, hingegen mach 7zip diese Ebene zur ersten Unterebene des Zip.
Dem kann ich dir nur zustimmen.
Aus praktisch gemachten Erfahrungen zippe ich OOo-Dateien nicht über dem Ordner, sondern nur noch über die Dateiliste mit den ausgewählten Dateien und Unterverzeichnissen. Ferner achte ich auch sehr genau darauf, dass nicht mehr Dateien ausgewählt sind, als im Original ausgepackten Zustand vorhanden waren. Denn Falls man eine Datei editiert hat (z.B. content.xml), kann ja je nach Bearbeitungs-Programm eine *.bak Datei angelegt worden sein. Und wenn diese Backup-Datei mit gezippt wird, kann (aber nicht muss) es eventuell zu Problemen kommen. Deshalb lösche ich sie, oder ich schließe sie bei der Dateiauswahl aus, nur um sicher zu gehen.

Zippt man allerdings über das Kontextmenü eines Ordners, werden automatisch eventuell zusätzlich angelegte Dateien mit gezippt.

Egal ob man so oder so zippt, es ist immer alles mit aller größter Vorsicht zu handhaben.

Gruß
balu

Antworten