Buchvorlage: Band, Teil, Kapitel ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
Re: Buchvorlage: Band, Teil, Kapitel ?

Beitrag von pmoegenb »

Hallo buchtfischer,

es ist doch wurscht wie das benannt ist. Aus den 10 Ebenen kannst Du doch Band, Teil und Kapitel erstellen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo buchtfischer,
das sind aber 2 paar Stiefel. Schau Dir mal die einstellbaren Optionen unter Extras/Fuss-/Endnoten... an.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mittels der Zuweisung einer Überschrift - oder?
Mittels der Zuweisung einer, beliebigen, Absatzvorlage zu einer Gliederungsebene (Extras-Kapitelnummerierung) und entsprechene Verwendung dieser Absatzvorlage im Text.
Ich kann aber nicht die Ebene angeben, mit der die Nummerierung neu beginnen soll.
Nein, aber das ist doch evtl. garnicht notwendig. Wozu benötigst DU denn KONKRET die Ebenenzuordnung?
Falls alle Programmautomatismen funktionieren sollen hast Du mit DEiner Anforderung verloren (weil es dann z.B. keine LÖsung für umfassend funktionierenden PDF-Export gäbe) aber wenn es nur um die automatische Darstellung des Inhaltsverzeichnisses und das Ausdrucken des Dokumentes geht ist doch Deine Anforderung leicht zu realisieren:

Stelle unter Extras-Kapitelnummerrierung für Ebene 1 die relevante Absatzvorlage ein die du für die für die Fußnotennummerierung relevante Kapitelgliederung verwenden willst. ERstele das Inhaltverzeichnis jedoch nur aus entweder "Verzeichnismarkierungen" oder "weiteren Vorlagen" beides einstellbar im Dialog des Inhaltsverzeichnisses.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es geht mir darum, eine Dokumentenvorlage zu erstellen, mit der ich ein Buch formatieren kann.
Nichtssagend, denn DAS war ja ohnehin klar.
Meine Frage lautet: wie bekomme ich das hin?
Hatte ich bereits geschrieben:
Stelle unter Extras-Kapitelnummerrierung für Ebene 1 die relevante Absatzvorlage ein die du für die für die Fußnotennummerierung relevante Kapitelgliederung verwenden willst. ERstele das Inhaltverzeichnis jedoch nur aus entweder "Verzeichnismarkierungen" oder "weiteren Vorlagen" beides einstellbart im Dialog des Inhaltsverzeichnisses.
Warum liest Du nicht was man Dir schreibt?

Gruß
Stephan
Dateianhänge
beispiel.odt
(10.64 KiB) 52-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

funktioniert. Auch als PDF-Export.
Ja sicher, warum auch sollte der PDF-Export nicht funktionieren?

Ich jedenfalls schrieb:
weil es dann z.B. keine Lösung für umfassend funktionierenden PDF-Export gäbe
(und genauso ist es auch, denn wie ich vermutete, als ich das schrieb, werden Lesezeichnen nur unvollständig ins PDF übernommen, nämlich nur diejenigen die sich aus den Einstellunge von Extras-Kapitelnummierierung ableiten, hier also die quasi 2. Ebene)

Warum liest Du nicht was man Dir schreibt?

Gruß
Stephan
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo buchtfischer,

wenn man etwas nicht versteht, fragt man üblicherweise nach ... da Du aber mit keiner Silbe drauf eingehst, kann Stephan zu keinem anderen Schluss kommen, als er es schließlich getan hat.

Freundliche Grüße
Drachen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Er könnte erkennen, dass wir aneinander vorbei schreiben bzw. nicht auf der gleichen Sachebene kommunizieren.
INwiefern? Ich denke Du hattest meine Ausführungen nicht verstanden, denn Du schriebst:
Mir ist aber selbst nach nochmaligem lesen nicht klar geworden, was du meinst.
Das aber ERst NACHDEM ich dich beschuldigt hatte nicht zu lesen was ich schreibe, statt, so wie es normal wäre ganz einfach nachzufragen: 'Ich verstehe nicht was Du geschrieben hast.'
Also: wie kommt er dazu, diesen Vorwurf noch einmal zu erheben?
Ganz einfach weil Du schon wieder nicht gelesen hast, wenn Du schreibst:
funktioniert. Auch als PDF-Export.
was doch wohl heißen soll: 'mach Dir keine Sorgen, der PDF-Export funktioniert'.

Bloß hatte ich ja nie geschrieben das der PDF-Export nicht funktioniert, sondern nur das:
weil es dann z.B. keine LÖsung für umfassend funktionierenden PDF-Export gäbe
um das zu lesen und zu verstehen braucht man aber vom Programm garnichts zu verstehen, denn hier geht es nur um den allgemeinen UNterschied der Formulierungen 'etwas funktioniert nicht' und 'etwas funktioniert nicht umfassend'.
Die Leute die in Foren anderen helfen wollen sollten die Hilfesuchenden respektieren und sich selbst nicht überschätzen.
Genau, ich erachte das als Grundvoraussetzung und ich tue und lebe das, nur ist es nunmal nicht respektlos auf Probleme hinzuweisen.

Lass Dir gesagt sein:
Ich kenne Dich nicht, weil ich das praktisch nicht kann, deswegen gehe ich in einer solchen Situation IMMMER davon aus das mein Gegenüber mir überlegen ist (in Summe seines Wissens und Könnens), weil ich es für verfehlt hielte in einer Situation wo ich nichts weiß etwas Negatives zu meinem Gegenüber anzunehmen.

WAs Du hier tust ist jedoch zu glauben Dir eine 'schlanken Fuß' machen zu können indem Du andere beschuldigst sich überheblich Dir gegenüber zu verhalten, nur weil sie Dich darauf aufmerksam machen Antworten nicht richtig zu lesen und sich dann auch nicht mit ein paar Ausflüchten abspeisen zu lassen.

Gruß
Stephan
Antworten