Abfrage in Formular mittels Listenfeld auswählen und in Tabe
Moderator: Moderatoren
Abfrage in Formular mittels Listenfeld auswählen und in Tabe
Hallo
Der Titel hört sich kompliziert an, aber es ist einfach erklärt.
Ich habe eine Datenbank erstellt, die Artikel für einen onlineshop enthält.
Jeder Datensatz ein Artikel mit Zusatzinformationen wie Preis, Hersteller, Fotos, url´s etc.
Da auch Mitarbeiter diese Datenbank nutzen sollen, möchte ich die Benutzung so einfach und sicher wie möglich gestalten.
Dazu habe ich ein Formular erstellt, welches die Details des Artikels darstellt.
In der rechten Bildhälfte habe ich ein Tabellen-Kontrollfeld eingerichtet, welches die restlichen Artikel anzeigt.
Dieses Tabellen-Kontrollfeld soll aber nur die Artikel anzeigen, die mittels Abfrage gefiltert wurden.
Diese Abfragen sollen in einen Listenfeld (Pul-Down-Menu) ausgewählt werden.
Einfacher erklärt:
Mittels Listenfeld, soll der Benutzer zum Beispiel auswählen können, das im Tabellen-Kontrollfeld nur die Artikel angezeigt werden, die keine EAN-Nummer haben, oder die keinen Händlerpreis haben etc.
Die Abfragen (Filter) habe ich schon erstellt und für den Text des Listenfeldes, welcher dann im Pull-Down menu ausgewählt werden kann, habe ich eine extra Tabelle erstellt.
Meine Suche im WEB endete meist bei früheren Base Versionen und da kam man oftmals um Makros nicht herum.
Vielleicht kann mir jemand einen Lösungsansatz geben oder nen Link zu nem Beispiel.
PS: ich tue mich noch bissl schwer mit den Beziehungen und Makros.
Grüße
Sacca
Der Titel hört sich kompliziert an, aber es ist einfach erklärt.
Ich habe eine Datenbank erstellt, die Artikel für einen onlineshop enthält.
Jeder Datensatz ein Artikel mit Zusatzinformationen wie Preis, Hersteller, Fotos, url´s etc.
Da auch Mitarbeiter diese Datenbank nutzen sollen, möchte ich die Benutzung so einfach und sicher wie möglich gestalten.
Dazu habe ich ein Formular erstellt, welches die Details des Artikels darstellt.
In der rechten Bildhälfte habe ich ein Tabellen-Kontrollfeld eingerichtet, welches die restlichen Artikel anzeigt.
Dieses Tabellen-Kontrollfeld soll aber nur die Artikel anzeigen, die mittels Abfrage gefiltert wurden.
Diese Abfragen sollen in einen Listenfeld (Pul-Down-Menu) ausgewählt werden.
Einfacher erklärt:
Mittels Listenfeld, soll der Benutzer zum Beispiel auswählen können, das im Tabellen-Kontrollfeld nur die Artikel angezeigt werden, die keine EAN-Nummer haben, oder die keinen Händlerpreis haben etc.
Die Abfragen (Filter) habe ich schon erstellt und für den Text des Listenfeldes, welcher dann im Pull-Down menu ausgewählt werden kann, habe ich eine extra Tabelle erstellt.
Meine Suche im WEB endete meist bei früheren Base Versionen und da kam man oftmals um Makros nicht herum.
Vielleicht kann mir jemand einen Lösungsansatz geben oder nen Link zu nem Beispiel.
PS: ich tue mich noch bissl schwer mit den Beziehungen und Makros.
Grüße
Sacca
Re: Abfrage in Formular mittels Listenfeld auswählen und in
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, allerdings alle per Makro.
Ohne den genauen Aufbau von Deinem Formular zu kennen, ist es kaum möglich Dir zu helfen.
Gruß R
es gibt verschiedene Möglichkeiten, allerdings alle per Makro.
Ohne den genauen Aufbau von Deinem Formular zu kennen, ist es kaum möglich Dir zu helfen.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Bild im Anhang
Linke Seite: Details zum Artikel
Rechte Seite: Such und Filterauswahl, welche in dem Tabellen-Kontrollfeld (rechts) dargestellt werden sollen.
Grüße
Sacca
Linke Seite: Details zum Artikel
Rechte Seite: Such und Filterauswahl, welche in dem Tabellen-Kontrollfeld (rechts) dargestellt werden sollen.
Grüße
Sacca
- Dateianhänge
-
- Formular.jpg (97.33 KiB) 3977 mal betrachtet
Man findet zu fast jedem Problem Makros im Internet.
Das Problem ist, dass einige nur unzureichend funktionieren, bzw. es nach einigen probieren zu Fehlermeldungen kommt.
Es ist möglich, das dies auch an älteren Versionen von openoffice liegt.
Außerdem ist es oftmal möglich, mit der neuen Version die Ziele ohne Makros zu erreichen.
Beispiel: Ich habe versucht die Bilder zu integrieren, welche als URL in der Datenbank gespeichert sind, dazu habe ich mir ein Makro aus dem Netz geladen und stellte fest, das es mit grafischen Kontrollfelder (ohne makros) kinderleicht ist.
Ich möchte es so einfach und unanfällig, wie möglich machen.
Sacca
Das Problem ist, dass einige nur unzureichend funktionieren, bzw. es nach einigen probieren zu Fehlermeldungen kommt.
Es ist möglich, das dies auch an älteren Versionen von openoffice liegt.
Außerdem ist es oftmal möglich, mit der neuen Version die Ziele ohne Makros zu erreichen.
Beispiel: Ich habe versucht die Bilder zu integrieren, welche als URL in der Datenbank gespeichert sind, dazu habe ich mir ein Makro aus dem Netz geladen und stellte fest, das es mit grafischen Kontrollfelder (ohne makros) kinderleicht ist.
Ich möchte es so einfach und unanfällig, wie möglich machen.
Sacca
Hallo,
mit "Aufbau Deines Formulares" ist kein Bild gemeint, sondern die Struktur der Datenbankanbindung, Formulare- Unterformulare und Kontrollfelder.
Im Bearbeitungsmodus kann man diesen Aufbau mit Hilfe des Formular Navigators sehen.
Hängt das Formular an nur einer Tabelle oder an mehreren? Wie heißt das Formular, wie das Listenfeld, wie die Tabelle/n usw.
Ohne diese Angaben kann man kein Makro dazu erstellen. Ohne Makro wirst Du Deinen Listenfeld-Filter nicht zum Laufen bringen können.
Gruß R
mit "Aufbau Deines Formulares" ist kein Bild gemeint, sondern die Struktur der Datenbankanbindung, Formulare- Unterformulare und Kontrollfelder.
Im Bearbeitungsmodus kann man diesen Aufbau mit Hilfe des Formular Navigators sehen.
Hängt das Formular an nur einer Tabelle oder an mehreren? Wie heißt das Formular, wie das Listenfeld, wie die Tabelle/n usw.
Ohne diese Angaben kann man kein Makro dazu erstellen. Ohne Makro wirst Du Deinen Listenfeld-Filter nicht zum Laufen bringen können.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
sehr schön, dass ist genau das richtige.
Jetzt muss ich mal versuchen, ob ich das für meinen Fall umgesetzt bekomme.
Falls ich selbst dafür zu dämlich bin, dann melde ich mich nochmal.
Danke
Sacca
Jetzt muss ich mal versuchen, ob ich das für meinen Fall umgesetzt bekomme.
Falls ich selbst dafür zu dämlich bin, dann melde ich mich nochmal.
Danke
Sacca
Hallo
Ich habe die Suchfunktion schonmal ganz gut hinbekommen, allerdings funktioniert eines noch nicht so richtig.
Ich habe zusätzlich ein Listenfeld, welche alle Hersteller rausfiltert und mit DISTINCT einmalig darstellt.
Wähle ich einen aus, sollen natürlich alle Produkte des Herstellers aufgelistet werden.
Das Makro dazu sieht folgendermaßen aus:
sub Hersteller_Filter_setzen
Dim oSuchFeld3 as variant
Dim oTypFeld3 as variant
Dim oDoc3 as variant
Dim oForm as variant
oDoc3 = ThisComponent
oForm = oDoc3.DrawPage.Forms.GetByName("MainForm") 'oder getByIndex()
oSuchFeld3 = oForm.getByName("HerstellerSuche")
sSuchwort3 = oSuchFeld3.text
REM => dann Filter setzen
oForm.filter = "(`Artikel-Datenbank.Hersteller:` LIKE "+sSuchwort3+")"
REM =>setzen des Filters für das neue Formulardokument
oForm.ApplyFilter=true
oForm.reload()
end sub
Ich denke irgend ein Fehler in der oForm.filter-zeile verhindert eine Filterung, habe schon alles versucht, aber ein vernünftiges Ergebnis bekomme ich nicht hin, vielleicht sieht von euch einer, was falsch ist.
"Herstellersuche" ist das Kombinationsfeld, "Artikel-Datenbank" die Tabelle und "Hersteller:" die Spalte.
Danke Sacca
Ich habe die Suchfunktion schonmal ganz gut hinbekommen, allerdings funktioniert eines noch nicht so richtig.
Ich habe zusätzlich ein Listenfeld, welche alle Hersteller rausfiltert und mit DISTINCT einmalig darstellt.
Wähle ich einen aus, sollen natürlich alle Produkte des Herstellers aufgelistet werden.
Das Makro dazu sieht folgendermaßen aus:
sub Hersteller_Filter_setzen
Dim oSuchFeld3 as variant
Dim oTypFeld3 as variant
Dim oDoc3 as variant
Dim oForm as variant
oDoc3 = ThisComponent
oForm = oDoc3.DrawPage.Forms.GetByName("MainForm") 'oder getByIndex()
oSuchFeld3 = oForm.getByName("HerstellerSuche")
sSuchwort3 = oSuchFeld3.text
REM => dann Filter setzen
oForm.filter = "(`Artikel-Datenbank.Hersteller:` LIKE "+sSuchwort3+")"
REM =>setzen des Filters für das neue Formulardokument
oForm.ApplyFilter=true
oForm.reload()
end sub
Ich denke irgend ein Fehler in der oForm.filter-zeile verhindert eine Filterung, habe schon alles versucht, aber ein vernünftiges Ergebnis bekomme ich nicht hin, vielleicht sieht von euch einer, was falsch ist.
"Herstellersuche" ist das Kombinationsfeld, "Artikel-Datenbank" die Tabelle und "Hersteller:" die Spalte.
Danke Sacca
Aloha
Vielleicht reicht ja schon die korrekte Einordnung des Suchworts als String aus?
Vielleicht reicht ja schon die korrekte Einordnung des Suchworts als String aus?
Code: Alles auswählen
oForm.filter = "(`Artikel-Datenbank.Hersteller:` LIKE '"+sSuchwort3+"')"
Bringt leider auch kein Ergebnis, habe auch schon fast alles probiert.
Hat noch einer nen Tip?
Sacca
Hat noch einer nen Tip?
Sacca
Dieser Fehler taucht auf.
sacca
sacca
- Dateianhänge
-
- Fehler.jpg (31.49 KiB) 3798 mal betrachtet