Tabs einstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ravena

Tabs einstellen

Beitrag von Ravena »

Hi Leute

Ich möchte bei einem bestehenden Dokument (CV) die Tabulatoren verstellen. Allerdings zeit es mir diese nur an, wenn ich kleine Bereiche markiere. Kaum geht meine Markierung über mehrere Zeilen, verschwinden die Tabs in dem Lineal und lassen sich somit auch nicht mehr einstellen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Einstellungen nicht überall identisch sind - aber es muss doch möglich sein, dass die Einstellungen grundsätzlich vereinheitlicht werden können?
Seltsam ist auch, dass ich die Tabulatoren in den Pulldownmenüs nirgends gefunden habe, wo ich sie ev. einstellen könnte. Auch bei der Formatierung sind sie nirgends zu entdecken.... Und die "Hilfe" ist auch nicht wirklich das, was der Name verspricht.. :(

Greetz
Ravi
lorbass

Re: Tabs einstellen

Beitrag von lorbass »

Ravena hat geschrieben:Allerdings zeit es mir diese [Tabs] nur an, wenn ich kleine Bereiche markiere. Kaum geht meine Markierung über mehrere Zeilen, verschwinden die Tabs in dem Lineal
Wie du schon richtig vermutest, passiert das immer dann, wenn für die betroffenen Absätze abweichende Tabulatoren eingerichtet sind. Es hindert dich niemand, neue gemeinsame Tabulatoren zu setzen, auch wenn du aber zwei oder mehr Absätze markiert hast.

Am Besten ist es natürlich, die Tabulatoren zehntel Millimeter genau in den AbsatzVorlagen zu setzen.
Ravena hat geschrieben:Auch bei der Formatierung sind sie nirgends zu entdecken…
Bei der Suche hast du dir wohl zu wenig Mühe gegeben. Beschäftige dich bitte im OOo-Wiki mit dem VorlagenKonzept, den FormatVorlagen und den AbsatzVorlagen. Dann wirst du auch ganz zwanglos über die Tabulatoren "stolpern".
Ravena hat geschrieben:Und die "Hilfe" ist auch nicht wirklich das, was der Name verspricht
Das kann ich nicht bestätigen. Schon der dritte Treffer (»Tabulator einfügen und bearbeiten«) zum Suchbegriff »Tabulator« enthält (in LibreOffice 3.4.5) alles, was du brauchst. Wo hapert's bei Dir?

Gruß
lorbass
Ravena

Beitrag von Ravena »

Danke für die ausführliche Antwort.

Das Wiki hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt (sehr hilfreich - gute Sache) und mit der Hilfe hatte ich die im Programm integrierte Hilfe gemeint, welche mich zwar weiter brachte, aber mir nicht wirklich geholfen hat.

WIeso ich die Einstellung in den Tabulatoren nicht gefunden hab ist mir nun übrigens klar - solange ein grösserer Bereich mit verschieden gesetzten Tabs auf mehreren Zeilen markiert ist, wird der Reiter zu den Tabs gar nicht angezeigt. Den habe ich nun also gefunden - hilft mir aber wiederum nur beschränkt weiter, da ich in dem bestehenden Dok jede Zeile einzeln (wieso auch immer) bearbeiten müsste. Wenn ich das tun muss, ist es wohl schon bald einfacher, das Dok komplett neu aufzusetzen... :(
Ist es denn nicht möglich, die Tabulatoren mittels dem Pinsel (oder vergleichbar) einfach zu kopieren?
(es klappt - aber nie für den ganzen markierten Text, sondern nur für die effektiv angeklickte Stelle)
EGO

Beitrag von EGO »

Ravena hat geschrieben:solange ein grösserer Bereich mit verschieden gesetzten Tabs auf mehreren Zeilen markiert ist, wird der Reiter zu den Tabs (unter Format - Absatz) gar nicht angezeigt
Das stimmt nicht ganz. Der Reiter "Tab" verschwindet (wenigstens bei 3.2.0) dann, wenn in dem markierten Abschnitt Absätze enthalten sind, die unterschiedliche Randeinzüge aufweisen. Da kommt OOo mit den Tabs ins Schleudern und blendet den Reiter aus. Markiert man mehrere Absätze mit unterschiedlichen Tabs bei gleichem Einzug, dann findet man unter Format-Absatz die Registerkarte "Tabulator" durchaus - allerdings wird nun kein Tab in der Liste der Registerkarte angezeigt, weil keiner in allen Bereichen zu finden ist.

Die "ganz schnelle Lösung": Markieren Sie mit Strg+A Ihr gesamtes Dokument und weisen Sie dem ganzen Text mit Strg+M wieder das Standardformat der Absatzvorlage zu. Dann sind allerdings ALLE Formatierungen, die Sie zuvor hart eingefügt hatten (also Randeinzüge, Tabs - aber auch einzelne fett oder kursiv gedruckte Worte...) weg. Dafür können Sie jetzt Tabs für das ganze Dok definieren, indem Sie...
...die Tabs in einem Absatz einfügen und dann über "Format-Formatvorlagen" => Vorlage aktualisieren diese Tabs zum Bestandteil der Vorlage machen (weich formatiert);
...die Tabs über "Format-Formatvolagen" mit Rechtsklick-Ändern der Absatzvorlage vorlagen (im Endeffekt das gleiche wie der erste Vorschlag);
...die Tabs gleich über Format-Absatz im komplett markierten Dokument hart formatieren (was nicht empfehlenswert ist, weil damit Ihr Problem beim nächsten Formatieren von vorne beginnen wird).

Die "schnelle Lösung": Markieren Sie immer alle Absätze, die die gleichen Randeinzüge aufweisen, und definieren Sie dann über Format-Absatz die neuen Tabs (die bereits gesetzten werden dabei alle gelöscht).

Die "zukunftsweisende Lösung": Arbeiten Sie mit den OOo-Absatzvorlagen: Weisen Sie jedem Absatz, der besondere Einstellungen aufweist, eine eigene Absatzvorlage zu. Dann können Sie die Tabs über diese Absatzvorlage definieren - und bei Bedarf auch alle über die Absatzvorlage ändern. Statt die Tabs über die einzelnen Absatzvorlagen direkt zu formatieren, können Sie auch in der Absatzvorlage "Standard" den Tab definieren - alle untergeordneten Absatzvorlagen (z.B. Textkörper) werden diesen Tab dann übernehmen - sofern sie keine eigenen Tabs zugewiesen bekommen haben.

Hilft das weiter?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Beitrag von Stephan »

und mit der Hilfe hatte ich die im Programm integrierte Hilfe gemeint, welche mich zwar weiter brachte, aber mir nicht wirklich geholfen hat.
Und genau diese Hilfe meinte Dein Vorredner ebenfalls!
da ich in dem bestehenden Dok jede Zeile einzeln (wieso auch immer) bearbeiten müsste
Komisch da mußt Du wohl eine Spezialversion des Programms haben, weil das bei jeder mir bekannten Version absatzweiose funktioniert. DAS wäre auch bei den Links nachzulesen auf die lorbass verwiesen hat, aber stimmt soviel Mitarbeit ist Dir natürlich nicht zuzumuten.

Gruß
Stephan
EGO

Beitrag von EGO »

Stephan hat geschrieben:
da ich in dem bestehenden Dok jede Zeile einzeln (wieso auch immer) bearbeiten müsste
Komisch da mußt Du wohl eine Spezialversion des Programms haben, weil das bei jeder mir bekannten Version absatzweiose funktioniert.
Vermutlich besteht das Dokument - wieso auch immer - aus lauter einzeiligen Absätzen Bild.

Vermutet jedenfalls

EGO..
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ravena hat geschrieben:Ich möchte bei einem bestehenden Dokument (CV) die Tabulatoren verstellen.
Soll das CV evtl. für CSV stehen ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vermutlich besteht das Dokument - wieso auch immer - aus lauter einzeiligen Absätzen
Ja, kann sein.

Möglicherweise war auch mein ganzer post überflüssig, nur ich fühle mich hier irgendwie verschaukelt und ich vermute das es lorbass ähnlich ging.

Anfänger sein ist überhaupt nicht schlimm nur dann stelle man doch bitte klare Fragen und verzichte auf 'Ausschmückungen'.

Der Ausgangspost des Threads besteht zum Teil aus Rumrederei die die 'Schuld' (Welche überhaupt?) auf andere zu übertragen sucht ('Hilfe taugt nichts', 'Menüs sind seltsam') und die Reaktion auf die antwort von lorbass ist ähnlicher Stil, denn dort nun plötzlich die Mutmaßung anzustellen das lorbass über eine andere Hilfe sprechen könnte, zeigt doch deutlich das nicht versucht wurde das was lorbass schrieb nachzuvollziehen.

Es wäre überhaupt kein Problem Nachfragen zu stellen z.B.: 'in der Hilfe steht ..., ich verstehe das jedoch nicht, kann mir das bitte jemand erklären'.

Gruß
Stephan
lorbass

Beitrag von lorbass »

Stephan hat geschrieben:ich fühle mich hier irgendwie verschaukelt und ich vermute das es lorbass ähnlich ging.
So ist es. Und es stellte sich ungläubiges Kopfschütteln ein angesichts der Ignoranz gegenüber den Hinweisen auf das Vorlagenkonzept und seine Anwendung. Den Ratschlag RTFM behalte ich, obwohl angebracht, meist für mich, da ich ihn doch für etwas grob halte…

Gruß
lorbass
EGO

Beitrag von EGO »

@Lorbass und Stephan: Tut mir leid, aber in dieser Härte finde ich die Kritik am Fragesteller überzogen. Ich frage mich zwar auch immer noch, was (CV) sein soll (kenne ich nur von meiner Modellbahn). Aber die Frage an sich ist, wenn auch nicht äußerst präzise, durchaus nachvollziehbar. Für lorbass' ausführliche Hilfestellung gab's einen ausdrücklichen Dank - auch für die Links zum Wiki.

Das konkrete Problem ergibt sich - das vermute ich jedenfalls - aus unterschiedlichen Randeinzügen. Und da helfen die Tipps der Programmhilfe in der Tat nicht weiter (falls doch bitte ich um einen augenöffnenden Hinweis - ich habe nichts gefunden). Und wenn ich ehrlich bin, dann haben wir (ich und die Suchfunktion im OOo-Writerdokument, in das ich die drei verlinkten Seiten aus dem Wiki kopiert habe *g*) für das Suchwort "Tabulator" auch dort keinen Treffer gefunden.

Der Clou der harten Formatierung, die auch die Änderung der Absatzvorlage übergeht, geht daraus für die Tabs nur hervor, wenn man das Vorlagensystem an sich durchschaut hat.

Gruß, EGO..
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben:Ich frage mich zwar auch immer noch, was (CV) sein soll (kenne ich nur von meiner Modellbahn).
Wenn man OOo dazu zwingen möchte, eine .csv-Datei statt in Calc im Writer zu Öffnen, kann man dies z. B. durch das Entfernen eines Zeichens in der Dateiendung erreichen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO

Beitrag von EGO »

Ah, jetzt ja. Wieder was gelernt, danke.

EGO..
Antworten