Schriftart aus dem Dokument bekommen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund

Schriftart aus dem Dokument bekommen

Beitrag von housefreund »

Hallo,

auch wenn ich das Thema den LO Writer 3.4.5 belangt, möchte ich es mal versuchen bevor ich mich woanders registriere.
Also ich habe in einer erstellten PDF noch folgende Schriftarten drin, die ich gerne raushaben möchte:

Arial Unicode MS
Charis Sil Compact
Charis Sil Compact Italic
Segoe UI Bold

(Ansonsten ist das Dokument in Minion Pro & Myriad Pro gesetzt, ist alles in Ordnung sonst.)

Ich habe schon alles versucht, über die übliche Formateinstellung in der Suche oder auch diesen Trick mit den Zeichenvorlagen.
Hat jemand einen Tipp parat? :)

edit:
Ich bekomme eine Listenvorlage nicht gelöscht, die ist wohl beim Konvertieren von .docx nach .odt reingekommen.
Hm. Was nun? Will ungern das ganze Ding neu setzen, ist ein Riesendokument mit circa 40 Seiten und an die 5 Absatzformatierungen pro Seite. :(
(Ist eine ZF zum Lernen, daher so viele verschiedene Sprünge hin und her zwischen den Absatzformatvorlagen.)
edit2:
Ich bin recht erfahren und "strikt" im Umgang mit Formatvorlagen bzgl. Seiten und Absätzen, das sollte an sich stabil stehen, sage ich mal. Ich habe schon etliche Minuten auf Google verbracht, nur war das leider ergebnislos.
pmoegenb
Re: Schriftart aus dem Dokument bekommen

Beitrag von pmoegenb »

Was soll bei nur 40 Dokumentseiten riesig sein ?

Dass man im Dokument keine Formate, Attribute oder Vorlagen findet kann ich einfach nicht glauben.
LibreOffice Writer_2012-02-16_17-32-26.gif
LibreOffice Writer_2012-02-16_17-32-26.gif (67.88 KiB) 728 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

auch wenn ich das Thema den LO Writer 3.4.5 belangt, möchte ich es mal versuchen bevor ich mich woanders registriere.
Komische Aussage, denn du bist hier goldrichtig:
Menü von Writer-Tools
Menü von Writer-Tools
LO.gif (10.75 KiB) 709 mal betrachtet
Falls du uns hingegen die Domain libreoffice.info verkaufen kannst oder uns erklärst wie wir, jenseits von openoffice.info, zu einer allgemein bekannten Domain mit Bezug auf LibreOffice kommen 'sind wir ganz Ohr' ...
Ich bekomme eine Listenvorlage nicht gelöscht, die ist wohl beim Konvertieren von .docx nach .odt reingekommen.
Zumindest bei der Konvertiuerung von *.doc sind automatisch erzeugte Vorlagen bekannt die sich schwer löschen lassen, ich weiß im moment die Lösung nicht, aber zum Thema muß hier im Forum etwas stehen und evtl. auch in http://www.ooowiki.de.

Außerdem könnten die Writer-Tools von Thomas geeignet sein um solche Vorlagen zu entfernen:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1014-166.zip

Gruß
Stephan
Dateianhänge
wt.gif
wt.gif (32.26 KiB) 709 mal betrachtet
housefreund

1. Die Benachrichtigungs-EMails landeten unerklärlicherweise im Spam-Ordner bei GMail. Daher habe ich erst vor 10 Minuten durch Betreten des Threads gesehen, dass es Antworten gab.
  2. In der Zwischenzeit habe ich mir Teile des Dokuments immer in ein neues Writer-Dokument kopiert (via STRG + V, also mit Formatierung) und habe dann prompt eine PDF erzeugt. So habe ich iterativ alles ausgemerzt, was ich aufgrund der Dokumenteigenschaften der PDF selber sehen konnte.
  3. So habe ich nach und nach Zeichenformatierungen, insb. an der Zahl 4 oder 5 Sonderzeichen, mit manuellem Eingriff verbessert. STRG + M hatte nicht gereicht.
  4. Ich habe dann auch die eine übriggebliebene Benutzervorlage für die Listen löschen können.
  5. Die Schriftart SegoeUI-Bold habe ich noch immer nicht gefunden.
  6. Auf eure Antworten gehe ich spezifisch ein.
f hat geschrieben: [ ... ]
Sorry, mit deiner Frage habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Jop.
pmoegenb hat geschrieben:Was soll bei nur 40 Dokumentseiten riesig sein ?
40 Seiten sind nicht wild, sondern die Anzahl der Vorlagenwechsel. :) Hätte ich direkt so schreiben sollen, sorry.
pmoegenb hat geschrieben:Dass man im Dokument keine Formate, Attribute oder Vorlagen findet kann ich einfach nicht glauben.
LibreOffice Writer_2012-02-16_17-32-26.gif
Naja, diese Attributsuche impliziert dass man weiß, welches Element in der ungewünschten Formatierung vorliegt. Und das wusste ich nicht.
Oder vielleicht habe ich die Attribute-Suche falsch verstanden und konnte sie einfach nicht richtig nutzen. Wie kann ich sie denn noch richtig nutzen, um zumindest die Segoe UI Bold rauszubekommen? :)
Stephan hat geschrieben:
Komische Aussage, denn du bist hier goldrichtig:
LO.gif
Hey, das habe ich ehrlich übersehen, so riesig groß sind die beiden Schlagwörter ja nicht. Es kann ja gut sen dass ich nicht der einzige User bin der das übersehen hat. => Es könnte ja nicht schaden, sie mal temporär fett und/oder größer zu formatieren. :)
Stephan hat geschrieben:Falls du uns hingegen die Domain libreoffice.info verkaufen kannst oder uns erklärst wie wir, jenseits von openoffice.info, zu einer allgemein bekannten Domain mit Bezug auf LibreOffice kommen 'sind wir ganz Ohr' ...
Habe damit nichts zu tun, befürworte aber das Interesse, ist eine gute Idee.
Stephan hat geschrieben:
Zumindest bei der Konvertiuerung von *.doc sind automatisch erzeugte Vorlagen bekannt die sich schwer löschen lassen, ich weiß im moment die Lösung nicht, aber zum Thema muß hier im Forum etwas stehen und evtl. auch in http://www.ooowiki.de.

Außerdem könnten die Writer-Tools von Thomas geeignet sein um solche Vorlagen zu entfernen:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1014-166.zip
Vielen Dank. Interessantes Tool, werde ich im Hinterkopf behalten. Wie schon geschildert, hatt eich es auch ohne Wissen des Tools glücklicherweise geschafft.
housefreund

Hallo,
könnte jemand, falls möglich, noch etwas hilfreiches zum Thema sagen? :)
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

housefreund hat geschrieben: Naja, diese Attributsuche impliziert dass man weiß, welches Element in der ungewünschten Formatierung vorliegt. Und das wusste ich nicht.
Oder vielleicht habe ich die Attribute-Suche falsch verstanden und konnte sie einfach nicht richtig nutzen. Wie kann ich sie denn noch richtig nutzen, um zumindest die Segoe UI Bold rauszubekommen? :)
Die Schriftart kenne ich nicht, nur Segoe UI Semibold und die lässt sich im Suchfenster mit den Optionen Mehr Optionen/Format einstellen. Evtl. kannst Du sie auch über Extras/Optionen.../LibreOffice/Schriftarten ersetzen.
Gruß

Peter
housefreund

1. Generell gibt es die Schriftart natürlich: http://www.microsoft.com/typography/fon ... ?FMID=1636
  2. Bitte definitiv diesen Link anklicken: http://imgur.com/Jj5lA und dann noch einmal auf Bild. Ich habe sie also, scheint meiner Ansicht nach ganz normal vorhanden zu sein ... finde sie weder über die Formatsuche (die ich schon vor 2 Tagen ein paar Mal erfolglos gemacht hatte, eben erneut) noch über ein paar möglichlicherweise relevante Attribute.
Zuletzt geändert von housefreund am Fr, 17.02.2012 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Zu 1. Ich habe geschrieben kenne ich nicht und nicht, dass es sie nicht gibt.
Zu 2. Die Grafik ist für mich nicht lesbar.

Wenn Du die Schriftart auf Deinem System hast, müsste Sie im Dokument auch mit den erwähnten Optionen auffindbar sein. Hast es schon über die Ersetzungstabelle versucht ?
Gruß

Peter
housefreund

pmoegenb hat geschrieben:Zu 2. Die Grafik ist für mich nicht lesbar.

Wenn Du die Schriftart auf Deinem System hast, müsste Sie im Dokument auch mit den erwähnten Optionen auffindbar sein. Hast es schon über die Ersetzungstabelle versucht ?
Ja, dachte wär klar gewesen da noch einmal auf das Bild zu klicken. Ist doch meist so bei Bilderhostern ... :) ..........
Ich habe sie wirklich nicht mit den erwähnten Optionen aufgefunden.
Mit der Ersetzungstabelle habe ich mal die entsprechenden Einstellungen getätigt. Aber was dann, muss man nur auf OK klicken und schon geht der Ersetzungsprozess los? :) In den Autokorrektur-Optionen ist die Ersetzungstabelle aktiviert. Ein erneuten Abspeichern und Exportieren als PDF zeigt dass die SegoeUIBold immer noch drin ist.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

housefreund hat geschrieben:Ja, dachte wär klar gewesen da noch einmal auf das Bild zu klicken. Ist doch meist so bei Bilderhostern ... :) ...........
Man kann auch hier hochladen, das kann man wenigstens lesen.
housefreund hat geschrieben: Mit der Ersetzungstabelle habe ich mal die entsprechenden Einstellungen getätigt. Aber was dann, muss man nur auf OK klicken und schon geht der Ersetzungsprozess los? :)
Steht eigentlich alles in der Programmhilfe. Ich gehe davon aus, dass ich die nicht zitieren muss. Einfach in der Menüoption Extras/Optionen.../LibreOffice/Schriftarten auf Hilfe klicken.
housefreund hat geschrieben: In den Autokorrektur-Optionen ist die Ersetzungstabelle aktiviert. Ein erneuten Abspeichern und Exportieren als PDF zeigt dass die SegoeUIBold immer noch drin ist.
Damit kann man keine Schriftarten ersetzen.
Gruß

Peter
Antworten