Hallo Alle
um es vorweg zu nehmen, es hat das erste Mal geklappt!!!
Was habe ich getan?
ich habe alle Bilder auf 300kb runtergerechnet, hab sie alle via Einfügen, Bild, aus Datei eingefügt, gleich als Zeichen verankert (Originalgrösse), hab mit Strg+Enter eine neue Seite angefangen und dies habe ich wieder 16 Mal gemacht.
Alles gespeichert als .odt Datei -> und siehe da, alles da!!
Hab dann ein Pdf daraus gemacht -> auch hier alles da und bei .doc File auch!!!
Was habe ich anders gemacht? Wahrscheinlich eine Kombination aus allem (kleinere Bilder, Veranker als Zeichen, Seitenumbruch)
aber ist das bei euch auch so kompliziert??
Danke für eure Tipps!!
Grüsse aus der Schweiz
Marc
Bilder verschwinden!!!
Moderator: Moderatoren
Re: Bilder verschwinden!!!
Vermutlich muß man einfach anerkennen, daß OOo zunächst mal ein Textprogramm ist. Und die Verankerung von (noch dazu vielen) Graphiken gehört nicht direkt zu den Stärken eines Textprogramms. Die Verankerung "Am Absatz" ist bei OOo allgemein nicht ganz ohne (deswegen "als Zeichen") und führt des öfteren zu Konflikten zwischen den Vorstellungen des Nutzers und des Programms
.
Woran es nun genau lag, ließe sich am ehesten mit einer Diffenrentialdiagnose feststellen: Mal unverkleinert als Zeichen verankern, mal verkleinert am Absatz... Für den Fall, daß Sie über die Feiertage also nicht genug Geschenke auszupacken haben sollten...
. Ansonsten ist es einfach schön, daß es geklappt hat
.
Gruß, EGO..

Woran es nun genau lag, ließe sich am ehesten mit einer Diffenrentialdiagnose feststellen: Mal unverkleinert als Zeichen verankern, mal verkleinert am Absatz... Für den Fall, daß Sie über die Feiertage also nicht genug Geschenke auszupacken haben sollten...

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
auf jeden Fall
Danke
Marc
Danke
Marc
Ein Hinweis, der vielleicht dem einen oder anderen hilft zum ähnlichen Thema: Ich hatte bisher bei einem größeren Projekt immer das Problem, dass einzelne Bilder beim pdf-Export nicht erschienen (weiße Fläche statt Bild). Es waren immer dieselben Bilder, obwohl sie hinsichtlich Größe, Speicherort usw. keinerlei Unterschiede zu anderen Bildern erkennen ließen. Selbst Löschen und Neuerstellen der der Bildverknüpfung halfen nicht.
Habe jetzt die OO-Version 3.3.0 installiert und das Problem ist ohne weitere Maßnahmen vom Tisch.
Carsten
Habe jetzt die OO-Version 3.3.0 installiert und das Problem ist ohne weitere Maßnahmen vom Tisch.
Carsten
Um mein altes Thema noch einmal aufzugreifen. Das Problem der verschwindenden Bilder und inzwischen sogar verschwindender Textpassagen ist doch recht schnell wiedergekehrt.
Wenn ich einzelne Dateien als pdf exportiere, dann sind diese i.o. Wenn ich das Globaldokument exportiere, dann fehlt immer etliches im pdf. Als Besonderheit habe ich drei Varianten des Dokuments über eine Variable gesteuert, die dafür sorgt, dass manche Passagen nicht in allen der drei Varianten exportiert werden. Einen Zusammenhang zwischen den fehlenden Stücken und die über die Variable gesteuerte Sichtbarkeit kann man aber nicht erkennen. Es fehlt einfach wahllos hier und da mal eine Grafik oder ein paar Abschnitte Text.
Ich habe jetzt angefangen, mich mit TeX zu befassen, aber wenn es eine Open-Office-Lösung gibt, wäre das schon ne feine Sache.
Carsten
Wenn ich einzelne Dateien als pdf exportiere, dann sind diese i.o. Wenn ich das Globaldokument exportiere, dann fehlt immer etliches im pdf. Als Besonderheit habe ich drei Varianten des Dokuments über eine Variable gesteuert, die dafür sorgt, dass manche Passagen nicht in allen der drei Varianten exportiert werden. Einen Zusammenhang zwischen den fehlenden Stücken und die über die Variable gesteuerte Sichtbarkeit kann man aber nicht erkennen. Es fehlt einfach wahllos hier und da mal eine Grafik oder ein paar Abschnitte Text.
Ich habe jetzt angefangen, mich mit TeX zu befassen, aber wenn es eine Open-Office-Lösung gibt, wäre das schon ne feine Sache.
Carsten
Habe noch einmal einen Fall produziert - der verhält sich so, dass das Bild bereits im Globaldokument fehlt. Ich meine, ich hatte auch schon Fälle, wo es erst im pdf fehlt, beschwören möchte ich es aber nicht.
Hier mal ein Bild dazu, oben das Dokument selbst, unten dieselbe Stelle im Globaldokument.

Andere benachbarte Bilder sind bei exakt gleichen Einstellungen ok. Die Bilder sind "Als Zeichen" formatiert.
Das Dokument ist sehr umfangreich, ca. 500 Seiten aus zig Filialdokumenten und hunderten Bildern, darum ist "mal eben bereitstellen" etwas schwierig. Ich würde auch gerne selbst suchen, wenn ich einen Ansatz dazu wüßte. Die Probleme traten übrigens auch erst mit zunehmender Dokumentgröße auf. Version 3.4.1 ist derzeit im Einsatz.
Meines Erachtens ist es sinnvoll, das Thema "verschwundene Bilder" auch in einem Thread zu diskutieren. Würde mir auf der Suche nach solchen Problemen vermutlich eher helfen, wenn sowas auch bei möglicherweise (?) nicht identischer Ursache zusammen diskutiert wird. Sonst möge ein Admin das bitte abtrennen.
Carsten
Hier mal ein Bild dazu, oben das Dokument selbst, unten dieselbe Stelle im Globaldokument.

Andere benachbarte Bilder sind bei exakt gleichen Einstellungen ok. Die Bilder sind "Als Zeichen" formatiert.
Das Dokument ist sehr umfangreich, ca. 500 Seiten aus zig Filialdokumenten und hunderten Bildern, darum ist "mal eben bereitstellen" etwas schwierig. Ich würde auch gerne selbst suchen, wenn ich einen Ansatz dazu wüßte. Die Probleme traten übrigens auch erst mit zunehmender Dokumentgröße auf. Version 3.4.1 ist derzeit im Einsatz.
Meines Erachtens ist es sinnvoll, das Thema "verschwundene Bilder" auch in einem Thread zu diskutieren. Würde mir auf der Suche nach solchen Problemen vermutlich eher helfen, wenn sowas auch bei möglicherweise (?) nicht identischer Ursache zusammen diskutiert wird. Sonst möge ein Admin das bitte abtrennen.
Carsten