odt datei c# entzippen content.xml bearbeiten und zippen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: odt datei c# entzippen content.xml bearbeiten und zippen

Beitrag von Stephan »

zu C# kann ich nichts sagen, das man aber odt-Dateien mit 7zip entpacken und wieder packen kann und dann in OOo öffnen kann ohne eine Fehlermeldung zu bekommen ist 100%ig sicher denn ich arbeite seit Jahren nur noch mit 7zip und packe mehrfach pro Woche damit ODF-Dateien ein- und aus.

Wenn also bei 7zip bei Dir entwas schief läuft wirst Du nicht umhin kommen erstens eine Beispieldatei zur Verfügung zu stellen und zweitens schrittweise detailliert Dein Vorgehen zu beschreiben welches zum Fehler führt, damit das jemand nachvollziehen kann und feststellen kann wie es zu dem Fehler kommt.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo MartinBlackGoofy,

neben 7Zip nutze ich auch noch hin und wieder Izarc, und habe mit bediden keine Probleme. Und ganz ehrlich gesagt, glaube ich noch nicht mal dran das die Schuld beim Packprogramm liegt. Was ich ehern Vermute, ist nämlich ein Fehler durch suchen und ersetzen. Denn wenn Beispielsweise der Ersetzstring am Wortende einen Zeilenumbruch hat, dann wird dadurch die TAG-Zeile auseinandergerissen, und das mag dann OOo überhaupt nicht.

Ferner würde ich auch noch vermuten, das vielleicht falsch gezippt wird. Wenn man das händisch erledigt, dann kann man schnell einen Fehler dabei machen, siehe auch diesen Beitrag.
Ich wüsste jetzt nur nicht wie man solch einen Fehler mit deinem Packprogramm "automatisieren" kann, vielleicht falsche Parameterübergabe?

Das war jetzt alles nur Hypothetisch, und von daher kann ich mich nur Stephans letzte Worte anschließen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo Martin,

zu 1.
Da bin ich rein und habe alle einzelnen Dateien und ordner makiert und habe wieder rechtsklick gemacht auf die makierten dateien.
Nur um missverständnisse auszuräumen, Du hast ALLE Dateien ausgewählt, und nicht nur bestimmte?

Ich verstehe nicht wieso ich da eine fehlermeldung bekomme obwohl an den dateien nichts geändert habe.
Deine Verwirrung kann ich nur zu gut nachvollziehen und auch verstehen. An deiner Schilderung des Verfahrens gibts nichts dran auszusetzen. Das ist alles Korrekt.

Muss man beim zippen bestimmte dinge beachten oder einstellen ?
Normalerweise nicht. Denn auch ich rufe 7Zip über Rechtsklick auf, und habe keine Probleme damit.

Mittlerweile habe ich das dumme Gefühl als wenn ich die Behauptung revedieren muss.
balu hat geschrieben: Und ganz ehrlich gesagt, glaube ich noch nicht mal dran das die Schuld beim Packprogramm liegt.
Irgendwie glaube ich jetzt doch das da was mit 7Zip nicht stimmt. Nur was, das weiss ich nicht. Vielleicht hilft ja eine neuinstalation von 7Zip.

zu 2.
sondern es liegt eine odt datei Vorlage entpackt schon da
Meinst Du mit Vorlage wirklich eine Vorlage .ott?
Obwohl, es spielt ja keine große Rolle das Du der gezippten Datei als Erweiterung anstatt .odt auch .Blumenkohl vergibst, auch wenn es eine .ott ist. Durch einen Doppelklick wird sie trotzdem im Writer geöffnet.

Da Du ja mit C# arbeitest, kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das nicht habe und mich folglich auch nicht damit auskenne.

Hier der inhalt der Testdatei:

Tel.: #{tel1}# Köln den:#{date1}#
Adresse:
#{cnt1}#
#{cnt2}#
Was sind die Wildcars in diesem Falle?

Wenn ich irgendwas vergessen habe sorry
Ja hast Du. Bitte eine Beispieldatei mit den Wildcards z.B. bei http://www.file-upload.net/ hochladen, damit wir uns das uns mal genauer anschauen können.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Was Balu zu 7zip sagt kann ich nur bestätigen. Da ich in Praxis noch nie darauf besonders geachtet habe wie bei 7zip die Einstellungern stehen (bzw. stehen müssen), ich diese jedoch manchmal aus anderen Gründen anpassen und dann quasi in veränderter Form auch für ODF-Dateinen nutze habe ich aktuell das Ganze eiunmal duchgespielt und hänge hier einen Screenshot rein mit beispielhaften Einstellungen die bei mir funktionieren.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
7Zip_Einstellungen.gif
7Zip_Einstellungen.gif (78.9 KiB) 3720 mal betrachtet
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich diese spezielle Datei mit 7zip entpacke und wieder packe bekomme ich ebenfalls die von Dir genannte Fehlermeldung. Offensichtlich ist mit der Datei irgendwas nicht ganz in Ordnung, ohne das ich auf die Schnelle feststellen könnte was.

Lege die Datei neu an. Du solltest vermeiden dort irgendwelche Dinge aus anderen Programmen/Dateien reinzukopieren, weil so gelegentlich Fehler entstehen weil unsichtbare Inhalte 'verschleppt' werden.

Da auch evtl. bei Deinen OOo-Einstellungen ein Fehler vorliegen könnte würde ich sicherheitshalber vorher OOo beenden, das OOo-Benutzerverzeichnis umbennen und OOo neu starten.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich diese spezielle Datei mit 7zip entpacke und wieder packe bekomme ich ebenfalls die von Dir genannte Fehlermeldung. Offensichtlich ist mit der Datei irgendwas nicht ganz in Ordnung, ohne das ich auf die Schnelle feststellen könnte was.
Wenn ich:

-die Datei entzippe
-wieder zippe
-in OOo öffne die Fehlermeldung abwarte und nun die dAtei durch OOo reparieren lasse

erhalte ich eine geöffnete Datei "Unbenannt ...". WEnn ich diese in OOo normal speichere und schließe kann ich anschließend:

-entzippen
-wieder zippen
-in OOo öffnen

und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Man könnte nun die jeweiligen Teildateien (also die entzippten Datein aus dem odt) jeweils vergleichen um rauszufinden wo der Fehler in der ursprünglichen odt-Datei steckt.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

meine Einstellungen von 7Zip sind identisch.

Frage an Stephan:
Hast Du auch unter Vista oder Win7 entzippt, und dann wieder gezippt?

Die Frage stelle ich deshalb, weil es bei mir hier unter WinXP keine Probleme gibt :shock:
Ich öffne die runtergeladene Datei, alles i.O.
Entzippen, packen und öffnen per doppelklick -{auch über Menü öffnen} => keine Probleme und keine Fehlermeldungen.

Was mir aber beim betrachten der entzippten Datei, und dort besonders das Verzeichnis Basic aufgefallen ist, das der Verzeichnisname für die Bibliothek "Rücksendung Lot-Nr. 38248" nicht wirklich so dort geschrieben steht.
Vielmehr lese ich unter 'IdosWin Free' (ein anderer Dateimanager) das hier:
~R++cksendung Lot-Nr. 38248
Und unter dem WindowsExplorer das hier:
WinXPExplo.png
WinXPExplo.png (16.3 KiB) 3673 mal betrachtet
Aber in der Manifest.xml steht folgender Eintrag:
~Rücksendung Lot-Nr. 38248
Und im Basic-Modul steht:
FUNCTION R_CKSENDUNG_LOT_NR__38248_CREATE()
Es ergibt sich daraus die Frage: Wie kommt die Tilde ~ dahin?

Das aber der Name so unterschiedlich dargestellt wird, liegt wohl eindeutig daran das er ursprünglich deutsche Umlaute enthält. Und dies wird wohl der Hauptübeltäter sein. So meine Einschätzung. Also gibts nur eins, Datei neu erstellen (sicher ist sicher) und unbedingt darauf achten, das in Function- so wie in Subnamen KEINE deutsche Umlaute vorkommen. Ich meine das dies sowieso generell zu vermeiden ist.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
balu

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hast Du auch unter Vista oder Win7 entzippt, und dann wieder gezippt?
Win7 Prof. SP1 (32Bit)
auch über Menü öffnen
da bekam ich den Filterdialog zu sehen, ohne das ich wüßte warum, denn per Doppelklick ist die Datei ja zu öffnen
Und unter dem WindowsExplorer das hier:
die Tilde sehe ich auch, die zwei Quadrate nicht
Es ergibt sich daraus die Frage: Wie kommt die Tilde ~ dahin?
keine Ahnung

ich spekuliere mal:
in einer der Bibliotheken lese ich was von "Stardivision", vielleicht war das mal eine ganz alte *.sdw-Datei und es gab einen Shortcut für das Makro zu einem Menü oder Schaltfläche. In alten 1.x-OOo-Versionen war jedenfalls die Tilde ein Marker für den 'Shortcutbuchstaben' (ich meine den jeweils unterstrichenen Buchstaben der zusammen mit ALT den Shortcut ergibt) des jeweilgen Menüeintrags.
Naja, das hat sachlich alles nichts miteinander zu tun, aber vielleicht kann ja der Treadstarter bestätigen oder entkräften das das mal eine alte StarOffice-Datei war.

Gruß
Stephan
Constructus

Beitrag von Constructus »

PS: muss ich irgendwie den thread als abgeschlossen makieren ?
Hallo Martin,

Da Du hier nur Gast und nicht angemeldet bist, kannst Du das nicht machen. Sonst könntest Du bei Deinem ersten Beitrag in die Betreffzeile gehen und ein [gelöst] an den Anfang nachschreiben.

Viel Spaß mit der Dateireparatur

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten