Tabulatoren einstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lengen1971

Tabulatoren einstellen

Beitrag von Lengen1971 »

Hi Forum,

ich bin Word-Umsteiger und kämpf grad mit den Tabulatoren.

Wenn ich eine Zeile markiere, kein Problem einen Tab einzustellen im Lineal.

Wenn ich einen Absatz oder eine ganze Seite markiere, dann verschwinden alle Symbole aus
dem Lineal, ich kann rein gar nix hinzufügen.

Ich möchte halt Tabs, die für die ganze Seite/Dokument gültig sind.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Gruß
Michel
Eddy

Re: Tabulatoren einstellen

Beitrag von Eddy »

Hallo Lengen1971,
Lengen1971 hat geschrieben: ich bin Word-Umsteiger und kämpf grad mit den Tabulatoren.
Lengen1971 hat geschrieben:Ich möchte halt Tabs, die für die ganze Seite/Dokument gültig sind.

Kann mir hier jemand helfen?
Dann beschäftige Dich mit dem Konzept der Vorlagen.
Nachlesen unter anderem hier: http://www.ooowiki.de/ und natürlich mit F1, der eingebauten Hilfe Suchbegriff = Tabulatoren;einfügen und bearbeiten.

Kurzantwort: Stelle die Tabulatoren in der Absatzvorlage Standard nach Deinen Wünschen ein.

Bitte und Gruß zurück.

Eddy
Lengen1971

Beitrag von Lengen1971 »

Hi,

danke für die Antwort. Das hört sich nach viel Lesen und Einstellerei an für ne ganz einfache, essentielle Sache. Geht des net einfacher?

In der Hilfe hab ich übrigens schon geschaut, das steht was von '.. in die Linealleiste klicken ... ' . Das geht aber nicht wie in der Anleitung.
Deswegen frag ich ja hier. Die Symbole kommen nur, wenn ich ausschließlich eine Zeile markiere.

Absatzvorlage? Gibt es, ja. Aber das ist nur eine Liste von vorhandenen Vorlagen, die kann ich nicht bearbeiten...

Gruß
Michel
Stephan

Beitrag von Stephan »

die kann ich nicht bearbeiten...
Das ist nicht der Normalfall. Nenne bitte Deine OOo-Version und wie Du bei der Bearbeitung vorgehst (bzw. versuchst vorzugehen, denn es klappt ja wohl nicht).

Gruß
Stephan
Lengen1971

Beitrag von Lengen1971 »

Hi,

OO Version 3.3.0 am MAC OS-X 10.7.

Ich hab einfach Text so:
Text, einfacher test (hinweis)
wieder Text, noch einfacher (hinweis)
noch eine Zeile Text (hinweis)
etwas längere Zeile mit mehr Text (hinweis)
Der "(hinweis)" sollte halt untereinander stehen, dazu einfach einen Tab eingerichtet und zw. Text und () ge-tabt.
Es sollte dann einen Tabstopp für die ganze Seite/Dokument geben. Das geht aber net, ich muss für jede
Zeile extra den Tabstopp einrichten. Sobald ich mehrer Zeilen markiere gibt es keine Symbole mehr im Lineal:
OO-Lineal.png
OO-Lineal.png (8.01 KiB) 10222 mal betrachtet
Vielleicht ist ja mit der Textformatierung was krumm... kann man komplett für eine Seite alle Formatierungen
löschen?

Danke.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der "(hinweis)" sollte halt untereinander stehen, dazu einfach einen Tab eingerichtet und zw. Text und () ge-tabt.
und dazu ist Dir bereits von Eddy gesagt worden das Du die Absatzvorlage Standard anpassen sollst, bei mir funktioniert das, erwartungsgemäß, problemlos, Du schreibst jedoch:
Absatzvorlage? Gibt es, ja. Aber das ist nur eine Liste von vorhandenen Vorlagen, die kann ich nicht bearbeiten...
und irgendwie müßten wir nun schon wissen wo konkret da etwas nicht zu bearbeiten wäre, damit wir weiterhelfen können.

Gruß
Stephan
Lengen1971

Beitrag von Lengen1971 »

Hi,

ich dachte nicht, dass das so kompliziert ist. Vorlagen anpassen usw. Muss ich das dann bei jedem Dokument machen?

Die Vorlagen sehebn so aus:
vorlagen.png
vorlagen.png (29.63 KiB) 10217 mal betrachtet
Da kann ich aber nichts einstellen. Ich möchte einfach ins Lineal klicken und einen Tab einstellen mit den
Symbolen. Nur eben, dass er für´s ganze Dokument oder ganze Seite verfügbar ist. Geht doch bei Word auch (jaaaa, OO ist nicht Word. Ich weiß.)

Grüßle
Lengen1971

Beitrag von Lengen1971 »

hi,

ah,ok.die rechte ist ja am Mac seltener...egal.

SO, jetzt hab ich einen Tab auf 5cm eingestellt, der hat mir erstmal das Dok schön zerschoßen.

Wenn ich jetzt einen Block markiere, dann ist diese neue 5cm-Tab-Markierung wieder weg... ich werd noch blöd.

Ist jetzt a Wurscht ich muss ja mal fertig werden. Wenn des eh so kompliziert ist, dann mach ich´s wieder in Word.

... danke für eure Mühe.
Lengen1971

Beitrag von Lengen1971 »

.. in Word muss ich nicht wegen einfacher Formatierungsvorgänge in die Hilfe schauen. Das hat außerdem mit´m Mac nix zu tun.

Einstellung? Wie lang soll ich den an so´n Poppl-Problem rumbasteln, deiner Meinung nach?

Sorry, aber ...
Stephan

Beitrag von Stephan »

.. in Word muss ich nicht wegen einfacher Formatierungsvorgänge in die Hilfe schauen.
Stimmt, weil Word da überwiegend eine andere Philosophie verfolgt nämlich leicht erlernbar aber gleichzeitig leider auch ineffizient zu sein.

Und genau weil das so ist ist Word oder OOo nicht besser oder schlechter, sondern es eröffnet Dir die Wahl Dich zu entscheiden welches Programm Dir besser liegt.

Ich bin z.B. auch nicht hier um Dir einzureden das OOo besser als Word wäre, sondern nur um Dir ggf. zu helfen wenn Du doch OOo benutzen willst und damit Probleme hast. Ich selber benutze im Übrigen, neben OOo, regelmäßig täglich auch MS Offfice.
Einstellung? Wie lang soll ich den an so´n Poppl-Problem rumbasteln, deiner Meinung nach?
Worüber redest Du hier eigentlich?

Wenn Du, ohne Kenntnis von Zusammenhängen, Dein Dokument so formatiert hast das nun nach Hinzufügung zusätzlicher Tabulatoren das Dokument 'zerschossen' wird ist das Dein Unwissen

Die Einstellung hingegen ist ein Klacks [1], aber Du bist ja nicht einmal bereit auf Bitten einzugehen zu beschreiben was Du KONKRET getan hast damit man Dir konkret helfen kann.

{1]
Vorgehen beispielsweise:
-Absatzvorlage öffnen und auf Registerseite "Tabulatoren" einen Tabulator bei z.B. 6cm links eintragen
-Text schreiben und Cursor vor "(hinweis)" setzen und TAB drücken

Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben:nicht die leute in üerheblicher art anpflaumen!!!!
Dieser Beitrag hebt sich, auch nach ca. 2 Jahren, nicht davon ab.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

der frager hat recht!
eine hilfe, wie alle formatierung zu entfernen sind
und dann tabulatoren für ganze absätze gesetzt werden,
waere hilfreich!
nicht die leute in üerheblicher art anpflaumen!!!!
Mein Gott, der Frager gibt an mit Word zurechtzukommen und dann sollte er auch Tabulatoren bei OO setzen können denn die Bedienung per Maus ist faktisch identisch:

-markiere beliebig viele Zeilen, Absätze für die ein Tabulator gesetzt werden soll
-klicke auf das 'Auswahlquadrat' (a in Screenshot) bis der richtige Tabulator (linker, rechter, ...) sichtbar ist (also ggf. mehrfach nacheinander klicken) und klicke dann an die Stelle des Lineals wo der Tabulator gesetzt werden soll

fertig.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
word-writer.gif
word-writer.gif (83.66 KiB) 2414 mal betrachtet
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast Sepp hat geschrieben:warum bekommen wir dann keine step by step anleitung?
es gibt in der hilfe nichts darüber, wie ein tabulator in einem absatz zu setzen ist!
Du meinst wohl Du findest dort nichts.

Steht Alles unter dem Hilfe-Index: Tabulatoren;einfügen und bearbeiten
Gruß

Peter
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast Sepp hat geschrieben:Wenn ich mehr als eine zeile markiere, lässt sich einfach kein tabulator setzen!!!
und wenn ihr mir das auf knieen vorbetet, es geht nicht!
Dann drück mal die rechte Maustaste und wähle aus dem Kontextmenü Absatz... und klicke dort auf das Register Tabulator.

Du hast bislang mit keiner Silbe erwähnt, das Du von einer Textverarbeitung keine Ahnung hast. Basiswissen kannst Du Dir entweder über die Programmhilfe oder bei http://www.ooowiki.de/ verschaffen. Das Forum eignet sich dafür nicht. Kein Forumsteilnehmer wird bereit sein, ständig dasselbe vorzubeten.
Gruß

Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

warum bekommen wir dann keine step by step anleitung?
was ich geschrieben habe sollte eine solche Anleitung sein
es gibt in der hilfe nichts darüber, wie ein tabulator in einem absatz zu setzen ist!
schon möglich, nur wenn Du etwas in der Hilfe dazu haben willst musst Du Dich ans OO-Projekt wenden, hier ist nur ein unabhängiges Forum dass keine Möglichkeit hat die OO-Hilfe zu beeinflussen
Wenn ich mehr als eine zeile markiere, lässt sich einfach kein tabulator setzen!!!
und wenn ihr mir das auf knieen vorbetet, es geht nicht!
Kann ich nicht nachvollziehen. Technisch hingegen sollte klar sein das Tabulatoren so nur pro Absatz gesetzt werden können, gibt es also einzeilige Absätze wirkt die Einstellung quasi pro Zeile gibt es mehrzeilige Ansätze dann nicht.
Das ist aber m. W. auch bei MS Word nicht anders, weil es garnicht anders denkbar ist weil Zeilen und Absätze in einer Textverarbeitung verschiedene Dinge sind.

Gruß
Stephan
Antworten