Zuerst einmal zu der Feldwahl: Der Feldtyp "Memo" ist für sehr große Textmengen gedacht. Der maximal zu erreichende Inhalt wird nicht begrenzt. Da kannst Du also Romane drin abladen (max. 2GB!). Ich habe das jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob es bei der internen HSQLDB auch so ist - aber bei anderen Datenbanken wurde früher ein ähnlicher Datentyp von den normalen Sortier- und Suchfunktionen ausgeschlossen.Lain hat geschrieben:Ich hatte gedacht, das eine kurze Beschreibung des Auftrages angebracht wäre, ich hatte versucht einen Tabelleneintrag (memo) zu erstellen und die Felder im Formular über den Feld-Navigator einzupflegen, aber das Feld wird garnicht in der Liste angezeigt, muß ich die Tabelle noch mal neu in beziehung setzen?
Text ("VARCHAR") hatte früher einmal eine Begrenzung von 255 Zeichen (was für eine kurze Beschreibung sicher reicht - bei Schreibmaschinen kamen ca. 70 Zeichen in eine Zeile ...), aber auch diese Begrenzung ist wohl mittlerweile aufgehoben. Zumindest kannst Du aber eine Grenze festlegen.
Und jetzt zur Position, an der Du dieses Feld in dem Formular einfügen musst. Ich habe dafür einmal das Formular "Auftragsbearbeitung" zum Bearbeiten geöffnet und dann auf den Formularnavigator geklickt, um den gesamten Formularbaum sichtbar zu machen. Das Formular, in dem die Erinnerung untergebracht werden muss, ist das dritte Unterformular mit dem Namen "Auftrag". Du kannst das Formular markieren und ein Textfeld hinzufügen. Dann wählst Du bei den Eigenschaften → Daten das entsprechende Feld aus. Das Feld muss dort zur Verfügung stehen, wenn es in der Tabelle "Auftrag" enthalten ist. Die Abfrage bezieht sich schließlich mit "Auftrag".* auf den gesamten Inhalt dieser Tabelle, auch neue Felder.
Gruß
Robert