Formulare Schützen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Formulare Schützen

Beitrag von Stephan »

ist es leider in der PDF Version 1.4, wodurch der Kunde dann leider mit einem Adobe Reader die felder nicht abspeichern kann
WAs hat die Version des PDFs mit dem Abspeichern zu tun? Garnichts! Wozu überhaupt sollen FORMULARfelder abgespeichert werden, es gibt keine vernünftigen Grund dafür.
E-Mail Button hinzufügen ist leider auch keine Alternative für uns.
Dann ist ein Formular für euch offensichtlich ungeeignet, denn der einzige Zweck eines Formulars ist die Möglichkeit Daten einzugeben und diese Daten weiterzugeben bzw. zu speichern.
Vielleicht stehe ich auch einfach nur total auf dem Schlauch
Ja, Du verstehts denn Sinn eines Formulars nicht, denn der Email-Buttom ist die exakt richtige Lösung wenn es um Verwendung eines Formulars geht, alles Andere ist kompletter Nonsens bzw. man braucht kein änderbar abspeicherbares Dokument Formular zu nennen.

Würdest Du Sachargumente liefern warum sich ein Email-Button nicht eignet könnte man antworten, so nicht, denn ein Email-Button macht exakt das was Du brauchst, er übermittelt geänderte Daten, die jederzeit auf dem Zielsystem auch in einem Formular angezeigt werden können, so das nicht einmal ein optischer UNterschied sichtbar ist, das macht z.B. Acrobat schon seit Jahren so bei der Formularübermittlung.

Gruß
Stephan
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Shnu hat geschrieben: Alternativ wäre es auch in Ordnung, wenn man es hinbekommt das OO Dokument so zu schützen, dass nur die Formularfelder ausfüllbar sind.
Hallo,

m.E. geht das in den später zu nennenden Grenzen recht gut, indem man das Formular in einen (evtl. passwort-) geschützten Bereich einbaut. Das Dokument sollte so angelegt werden, dass ein aus einem oder mehr Zeichen bestehender Absatz in einen Bereich (Menü Einfügen > Bereich) verwandelt wird. Wenn das Dokument nur aus diesem einen Absatz besteht, dann kann auch nichts mehr davor/dahinter eingefügt werden (Ausnahmen: Kopf- und Fußzeilen oder am Bereichsbeginn und -ende mit [Alt]+[Eingabe] herausspringen).
Um evtl. unerwünschte (s.o.) Zusätze besser erkennen zu können, wäre es ohne großen Aufwand möglich, den Bereich mit einer Hintergrundfarbe zu füllen.

Wird der Bereich geschützt, dann können die Formularfelder (Formularsteuerelemente, z.B. Textfeld, Markierfeld...) geändert und abgespeichert werden, jedoch nicht die normalen Texte innerhalb des Bereichs.
Soweit meine Erfahrungen sind, kann man nur mit OpenOffice/LibreOffice vernünftig mit einem solchen Dokument arbeiten, da Word die Formularelemente anders interpretiert.

Habe das schon mehrmals für Ausstellungen mit meinen Schülern/Schülerinnen ausprobiert, wo jede/r genau eine Seite für einen Bericht zur Verfügung hatte. Dadurch, dass alle Formate und Formularelemente vorformatiert und nicht veränderbar sind, wird hier ein einheitliches Bild für eine große Zahl einzelner individuell bearbeiteter Dokumente erzeugt...

Sollte PDF/FDF nicht so wie gewünscht funktionieren, so wäre das eine einfach zu realisierende Alternative.

Ciao
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

miesepeter hat geschrieben:Soweit meine Erfahrungen sind, kann man nur mit OpenOffice/LibreOffice vernünftig mit einem solchen Dokument arbeiten, da Word die Formularelemente anders interpretiert.
Shnu hat geschrieben:Verwende ich Word2003 dann ist er (Schreibschutz) leider nicht mehr da.
Hi Shnu,

ich hatte ja den Verwendungsbereich aus anderen Gründen bereits auf OOo/LO eingeschränkt. Es ist aus den angeführten Gründen nicht sinnvoll, das Formular mit Word zu bearbeiten. Vermutlich wird beim Wiederabspeichern Chaos ausbrechen. Solltest du mal einfach versuchen und deine Erfahrungen damit weitergeben, habe ich selbst in der letzten Zeit nicht mehr ausprobiert...

Wenn du hier jegliche Probleme ausblenden willst, so müsstest du dich evtl. mit Formularen via Internet (HTML) beschäftigen. Da werden dann, wenn Abschicken/Submit gedrückt wird, nur die Daten losgeschickt und evtl. auf dem Server in einer Datei gespeichert oder zu dir als E-Mail gesendet. Das sprengt aber, denke ich, meine Möglichkeiten, dir Rat zu geben. Es sollte jedoch möglich sein, dies mit einem vertretbaren Aufwand auf sichere Weise zu realisieren. (siehe z.B. dort: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... /index.htm)

Wie auch immer, wenn du das Problem im Griff hast, so lass es uns wissen.

Viel Erfolg dabei!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann es sein das FDF nur richtig funktioniert wenn man dies über einen Webserver realisiert?
Nein.
Ansonsten würde ich mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte wie das mit den FDF's funktioniert.
Was gibts da aufzuklären, Acrobat REader fragt in Defaulteinstellung nach dem PDF-Formular:
Acrobat-Nachfrage.gif
Acrobat-Nachfrage.gif (27.18 KiB) 3579 mal betrachtet
wähle dieses aus, beantworte evtl. die zusätzliche Sicherheitsabfrage und die Inhalte des FDF werden im PDF eingeblendet.
ich habe übrigens ganz normal und höflich gefragt
na dass sehe ich anders, denn was bitte heißt denn:
Wenn ich über OO ein Formular als PDF Speicher, ist es leider in der PDF Version 1.4, wodurch der Kunde dann leider mit einem Adobe Reader die felder nicht abspeichern kann.
das ist eine falsche Behauptung und nicht etwa Frage! Aber stimmt, solche Vorgehensweise ist heutzutage 'normal'.

Gruß
Stephan
Antworten