Datenbank zerschossen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

NTClient

Datenbank zerschossen

Beitrag von NTClient »

Der SunReportbuilder hat meine Datenbank zerschossen. Auf einmal war alles weg ... Wenn ich die Datenbank jetzt wieder wieder öffnen will, erscheint:

"Die Verbindung zur Datenquelle "DB2" konnte nicht hergestellt werden. SQL-Status: S1000
Fehler-Code: -40

General error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeException: java.io.IOException: C:/AOO/sources/aoo340SVN/main/package/source/xstor/xstorage.cxx:<unknown>:3177;"

Einer ne Idee? Wäre nicht schlecht ...

Gruß Bernd!
komma4
Re: Datenbank zerschossen

Beitrag von komma4 »

NTClient hat geschrieben:Einer ne Idee?
Wie wäre es mit Angabe von OOo-Version, Betriebssystem, Java-Version, Datenbank und Verbindungstreiber?

Auf die Idee das Benutzerverzeichnis zurück zu setzen bist Du selbst schon gekommen?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Bernd,

aus deinen Meldungen entnehme ich zumindest AOO 3.4.0 und irgendein Windows-Betriebssystem. Handelst es sich bei "DB2" um eine interne HSQLDB? Wenn Du schreibst "Alles weg" - auch die Formulare und Berichte?
Dann kann es sein, dass in Deinem *.odb_Päckchen die Datei "content.xml" beschädigt worden ist. So etwas gab es bereits in diesem Thread:
viewtopic.php?f=8&t=57710

Gruß

Robert
juetho

Beitrag von juetho »

@Robert
DB2 hat nichts mit HSQL zu tun, sondern ist ein DBMS von IBM.

@Bernd
Deshalb ist als zusätzliche Information wichtig, auf welchem Weg die Datenbank bei Base eingebunden wurde. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
komma4

Beitrag von komma4 »

NTClient hat geschrieben:"Die Verbindung zur Datenquelle "DB2" konnte nicht hergestellt werden
Der Gedanke kam mir auch, Jürgen - aber: ich kann jede Datenquelle DB2 nennen. Sogar DB3, wenn ich will. 8)

Ohne konkrete Angaben kommen wir eh nicht weiter.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
juetho

Beitrag von juetho »

komma4 hat geschrieben:Der Gedanke kam mir auch, Jürgen - aber: ich kann jede Datenquelle DB2 nennen. Sogar DB3, wenn ich will.
:lol: Autsch. (Entschuldigung, Robert!)
Ohne konkrete Angaben kommen wir eh nicht weiter.
So ist es. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
RobertG

Beitrag von RobertG »

Ich gehe nach den Fehlermeldungen davon aus, dass es sich tatsächlich um eine interne DB handelt:
"General error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeException"

Aber jetzt müssen wir wirklich erst einmal eine Reaktion von Bernd haben ...

Gruß

Robert
NTClient

Beitrag von NTClient »

Es gibt Dinge, die verstehe ich einfach nicht...

Es handelt sich um eine interne OpenOffice 3.4.1 Datenbank (HSQLDB?) auf Windows7. Die Datenbank (das Frontend) läßt sicht öffnen, aber wenn man auf Tabellen zugreifen will, kommt o. g. Fehlermeldung. Aber:

Ein Windows-Neustart wirkt wie immer Wunder ... Jetzt geht sie wieder. Vielleicht wirklich irgendwas mit Benutzterverzeichnis? Keine Ahnung ...
komma4

Beitrag von komma4 »

NTClient hat geschrieben:Es handelt sich um eine interne OpenOffice 3.4.1 Datenbank (HSQLDB?)
Ja. Die integrierte Datenbank ist HSQLDB Version 1.8
NTClient hat geschrieben:Vielleicht wirklich irgendwas mit Benutzterverzeichnis? Keine Ahnung ...
Eher nicht, ich tippe auf einen Knoten von Windows und der (den?) verwendeten Java-Version(en).

Mit Benutzerverzeichnis meinte ich übrigens das OOo Benutzerverzeichnis, nicht das von Windows .

Zunächst mal gut, dass alles wieder läuft.

Tipp: denke einfach mal an eine Datensicherung (Kopie) Deiner ODB...
Cheers
Winfried
Antworten