Artikel-Nummern falsch sortiert

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hstahl

Artikel-Nummern falsch sortiert

Beitrag von hstahl »

Hallo,

ich habe eine Abfrage aus einer SQL-Datenbank erstellt. Was ja ganz gut geklappt hat, aber:
mit der Sortierung bin ich nicht zufrieden! Ich habe die Art-Nr in der Datenbank über CAO-Faktura erstellt und die Daten über Openoffice Base ausgelesen. In der Abfrage sortiert mir Base folgendermaßen: 1; 10; 100; 1000; und dann 11; 110; 1100; und irgendwann 2; 20; 200; usw.
Eigentlich sollte die Sortierung nach Art-Nr so lauten: 1; 2; 3; 4; usw.
Wie bringe ich die Abfrage dazu, dass sie die Sortierung nach meinen Wünschen macht?

Gruß

Horst
Libo Neuling
*

Re: Artikel-Nummern falsch sortiert

Beitrag von Libo Neuling »

wie schon mein Name sagt ich bin Neuling also keine Garantie,
aber kann es sein das du dein Feldtyp in der entsprechenden Tabelle als TEXT und nicht als ZAHL deklariert hast?
Denn das scheint mir eher eine Alphabetische als eine Nummerische Sortierung zu sein welche du da bekommst.
hstahl

Beitrag von hstahl »

Libo Neuling hat geschrieben:wie schon mein Name sagt ich bin Neuling also keine Garantie,
aber kann es sein das du dein Feldtyp in der entsprechenden Tabelle als TEXT und nicht als ZAHL deklariert hast?
Denn das scheint mir eher eine Alphabetische als eine Nummerische Sortierung zu sein welche du da bekommst.
Danke,

ich hab den Feldtyp umgestellt und es hat funktioniert. Leider geht mein CAO-Faktura dann nicht mehr. Also hab ich meine Listen ausgedruckt und dann wieder zurückgestellt. Na ja, werde wohl nicht so oft ausdrucken.

Gruß

Horst
lorbass

Beitrag von lorbass »

Es ist zwar nicht die reine Lehre, aber du könntest die Art-Nr für die Sortierung in ein zusätzliches numerisches Feld duplizieren.

Gruß
lorbass
juetho

Beitrag von juetho »

Laut Problembeschreibung geht es um eine Abfrage.
lorbass hat geschrieben:Es ist zwar nicht die reine Lehre, aber du könntest die Art-Nr für die Sortierung in ein zusätzliches numerisches Feld duplizieren.
Ich vermute, dass du die Art-Nr nur für die Abfrage verdoppeln willst. Das ist durchaus "zulässig", da keine Werte doppelt gespeichert werden, sondern nur doppelt angezeigt werden.

@horst
Um einen Text als Zahl zu interpretieren, gibt es CAST bzw. CONVERT.

Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
hstahl

Beitrag von hstahl »

Hallo,
jetzt wirds langsam etwas zu kompliziert für mich.

Bei dem duplizieren hab ich mich gefragt, wie geht das denn jetzt. Na ja, hab ich mir gedacht, eigentlich hab ich was ich wollte, ich kanns ja so lassen wie es ist. Aber jetzt noch CAST bzw. CONVERT, da werd ich doch etwas neugierig.
Wie gesagt, mein Hauptprogramm ist CAO-Faktura, mit dem ich nach wie vor Arbeite. Aus deren Datenbank mach ich eine Abfrage, über der ich einen Bericht erstelle, den ich nach meinen Wünsche Formatiere.

Gruß

Horst
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Horst,

ich hänge das einmal als Beispiel für die interne HSQLDB an. In der Abfrage wird aus dem Text vorübergehend ein Zahlenformat erstellt. Ob das für Dich mit CAO-Faktura so oder ähnlich nutzbar ist kann ich nicht sagen.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Text_Zahlen_Sortierung.odb
(3.57 KiB) 85-mal heruntergeladen
Antworten