Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit den genauen Hex-Farbwerten bei einer eingefügten Grafik in eine openoffice-Dokument.
Es ist eine nur einfarbige Landkarte, die ich in open office eingefügt habe. Die Karte ist eine png-Datei mit transparentem Hintergrund überall da wo das Meer ist. Im zeichenprogramm Paint.Net hat in der Landkarte überall dort wo land ist die Farbe rot, nämlich #FD000B. Diese Farbe bestätigt mir auch das kleine Programm ColorPic vor dem Einfügen in das openoffice-Dokument.
Nun wenn ich das Bild in openoffice einfüge, haben die Länder die Farbe #FD000D, das sagt mir das Programm ColorPic wieder und wenn ich das Dokument mit der Grafik als pdf und ohne Kompressionsverluste 1200 dpi exportierere, hat es auch als pdf die nicht ursprüngliche Farbe. Es ist ein kleiner, fast kaum bemerkbarer Unterschied.
Es muss an openoffice liegen, weil wenn ich die Grafik in MS Word einfüge hat auch dort der Rotton die ursprüngliche Farbe #FD000B. Kann das jemand erklären? In den Einstellungen für die Grafik bei openoffice kann ich auch nicht die Farbwerte oder Helligkeiten ändern.
Danke für dargebrachte Ideen.
stefanda
kein exakter Farbwert bei eingefügter Grafik
Moderator: Moderatoren
Re: kein exakter Farbwert bei eingefügter Grafik
Hi, das kann ich nicht nachvollziehen.
Anbei die Datei Land.png mit transparentem Hintergrund und roter Landmasse, Farbe fd000b Dieses Bild im Writer eingefügt, Screenshot sieht in Gimp so aus: ... hat also, durch Verwendung der Pipette herausgefunden, auch die Farbe fd000b.
Die gleiche Farbe finde ich im .pdf.
Gruß R
Anbei die Datei Land.png mit transparentem Hintergrund und roter Landmasse, Farbe fd000b Dieses Bild im Writer eingefügt, Screenshot sieht in Gimp so aus: ... hat also, durch Verwendung der Pipette herausgefunden, auch die Farbe fd000b.
Die gleiche Farbe finde ich im .pdf.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Danke F3K Total für Deine Prüfung,
es scheint jedoch irgendwie sowohl an OpenOffice zu liegen als auch daran, mit welchem Graphikprogramm die Datei abgespeichert wurde.
Es liegt, wie ich rausgefunden habe, nicht an der Datengröße der eingefügten Graphikdatei oder wie es es komprimiert wurde etc.
Es kommt bei dem beschriebenen Fall anscheinend einzig darauf an, ob es mit Paint.NET abgespeichert wurde, denn dann macht OpenOffice einen minimalen Fehler beim Farbwert. Und nur OpenOffice macht diesen Fehler, andere Bildbetrachtungsprogramme sehen den ursprünglichen Hex-farbwert, auch wenn die Graphik mit Paint.NET abgespeichert wurde.
Als Beweis führe ich die zwei Dateien gleicher Pixelabmessungen an. Es sind dies die roten Landkarten. Beide haben den gleichen Rotwert #FD000B.
Jedoch wurde die erste mit Pain.NET abgespeichert, die zweite mit Gimp. Da ich pro Nachricht hier nur eine Datei mit anfügen kann, hänge ich zuerst die Datei an, die ich mit Paint.NET abgespeichert habe in einem gleich nachfolgenden Post die, die ich mit Gimp abgespeichert habe.
Werden nun beide Dateien in ein OpenOffice-Dokument eingefügt, ändert sich der Rot-Farbwert der mit Paint.NET abgespeicherten Graphik auf #FD000D.
Ein interessanter Vorgang, der möglciherweise entweder Tief in die Programmierung der Programme geht oder es werden zu wenig Informationen in die Bilddateien von Paint.NET geschrieben oder unterschiedlich von OpenOffice interpretiert.
Anhang: mit Paint.NET abgespeicherte Datei
es scheint jedoch irgendwie sowohl an OpenOffice zu liegen als auch daran, mit welchem Graphikprogramm die Datei abgespeichert wurde.
Es liegt, wie ich rausgefunden habe, nicht an der Datengröße der eingefügten Graphikdatei oder wie es es komprimiert wurde etc.
Es kommt bei dem beschriebenen Fall anscheinend einzig darauf an, ob es mit Paint.NET abgespeichert wurde, denn dann macht OpenOffice einen minimalen Fehler beim Farbwert. Und nur OpenOffice macht diesen Fehler, andere Bildbetrachtungsprogramme sehen den ursprünglichen Hex-farbwert, auch wenn die Graphik mit Paint.NET abgespeichert wurde.
Als Beweis führe ich die zwei Dateien gleicher Pixelabmessungen an. Es sind dies die roten Landkarten. Beide haben den gleichen Rotwert #FD000B.
Jedoch wurde die erste mit Pain.NET abgespeichert, die zweite mit Gimp. Da ich pro Nachricht hier nur eine Datei mit anfügen kann, hänge ich zuerst die Datei an, die ich mit Paint.NET abgespeichert habe in einem gleich nachfolgenden Post die, die ich mit Gimp abgespeichert habe.
Werden nun beide Dateien in ein OpenOffice-Dokument eingefügt, ändert sich der Rot-Farbwert der mit Paint.NET abgespeicherten Graphik auf #FD000D.
Ein interessanter Vorgang, der möglciherweise entweder Tief in die Programmierung der Programme geht oder es werden zu wenig Informationen in die Bilddateien von Paint.NET geschrieben oder unterschiedlich von OpenOffice interpretiert.
Anhang: mit Paint.NET abgespeicherte Datei
- Dateianhänge
-
- Erde_PaintNet.png (40.91 KiB) 755 mal betrachtet
Und hier ist die Datei, die mit Gimp abgespeichert wurde.
Sie wird mit dem korrekten Farbwert in OpenOffice eingefügt.
Vielen Dank fürs interessierte Mitlesen
stefanda
Sie wird mit dem korrekten Farbwert in OpenOffice eingefügt.
Vielen Dank fürs interessierte Mitlesen

stefanda
- Dateianhänge
-
- Erde_gimp.png (55 KiB) 755 mal betrachtet
@stefanda, ich kann das von dir beschriebene Verhalten in meiner Umgebung (GNU/Linux, LO 3.5.4.2) zwar reproduzieren, habe aber auch keine Erklärung dafür. Mein KColorChooser bestätigt deine Werte, mit meinen Augen allerdings vermag ich diesen kleinen Unterschied nicht wahrzunehmen, was an meinen Augen liegen könnte. 
Gruß
lorbass

Gruß
lorbass
- Constructus
Hallo zusammen,
zum Farbthema hatten wir bereits eine umfangreiche Diskussion hier: Standardfarbe von Zeichenobjekten viewtopic.php?f=1&t=54456
Natürlich wimmelt's dort auch von weiterführenden Links...
@ stefanda,
ist vielleicht auch etwas passendes für Dich dabei?
Schönes Wochenende
Constructus
zum Farbthema hatten wir bereits eine umfangreiche Diskussion hier: Standardfarbe von Zeichenobjekten viewtopic.php?f=1&t=54456
Natürlich wimmelt's dort auch von weiterführenden Links...

@ stefanda,
ist vielleicht auch etwas passendes für Dich dabei?
Schönes Wochenende
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"