Ja,
das geht alles, dazu mußt Du Dich mit dem Thema "Formulare" und hier insbesondere mit Kombinationsfeld und Listenfeld beschäftigen.
Gruß R
Automatisches ausfüllen von Zellen; Dropdown Auswahl
Moderator: Moderatoren
Re: Automatisches ausfüllen von Zellen; Dropdown Auswahl
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Servus
Die Informationen, die Du dort vorhalten willst, bekommst Du auch mit einer Abfrage auf die Tabellen 1 und 2.
Um Redundanz zu vermeiden und Datenintegrität sicher zu stellen, ist auf die Tabelle 3 zu verzichten.Peacem4ker hat geschrieben:Tabellen 1 und 2 werden manuell ausgefüllt, in Tabelle 3 soll nur die SpielerID ausgefüllt werden, die anderen sollen sich automatischfüllen
Die Informationen, die Du dort vorhalten willst, bekommst Du auch mit einer Abfrage auf die Tabellen 1 und 2.
Auch das müsste zu einer Änderung der Tabellenstruktur führen. Wenn ich deine Hinweise richtig verstehen, handelt es sich um Vereine. Also brauchst du eine Tabelle "Verein" mit Spalten wie SpielerID, Name. Deine erste Tabelle braucht dann zwei Spalten für die beteiligten Vereine (z.B. HeimID, GastID) mit Verknüpfungen zur Tabelle Verein. Für die Auswahl eines Vereins hat F3K schon auf das Listenfeld hingewiesen.Peacem4ker hat geschrieben:...das ich nicht alles bei "Gegner" eingeben muss, sondern er mir nach "FV" schon "FV Spaßverein" anbietet, bzw. bei mehreren Optionen zu diesem Punkt in einem Dropdown Menü springt. Im Dropdownmenu sollten dementsprechend alle bisherigen Werte drn stehen, neue aber erlaubt sein.
Vorschlag: Befasse dich mit der Normalisierung einer Datenbank.
Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC