Automatisches ausfüllen von Zellen; Dropdown Auswahl

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Re: Automatisches ausfüllen von Zellen; Dropdown Auswahl

Beitrag von F3K Total »

Ja,
das geht alles, dazu mußt Du Dich mit dem Thema "Formulare" und hier insbesondere mit Kombinationsfeld und Listenfeld beschäftigen.

Gruß R
DPunch

Beitrag von DPunch »

Servus
Peacem4ker hat geschrieben:Tabellen 1 und 2 werden manuell ausgefüllt, in Tabelle 3 soll nur die SpielerID ausgefüllt werden, die anderen sollen sich automatischfüllen
Um Redundanz zu vermeiden und Datenintegrität sicher zu stellen, ist auf die Tabelle 3 zu verzichten.
Die Informationen, die Du dort vorhalten willst, bekommst Du auch mit einer Abfrage auf die Tabellen 1 und 2.
juetho

Beitrag von juetho »

Peacem4ker hat geschrieben:...das ich nicht alles bei "Gegner" eingeben muss, sondern er mir nach "FV" schon "FV Spaßverein" anbietet, bzw. bei mehreren Optionen zu diesem Punkt in einem Dropdown Menü springt. Im Dropdownmenu sollten dementsprechend alle bisherigen Werte drn stehen, neue aber erlaubt sein.
Auch das müsste zu einer Änderung der Tabellenstruktur führen. Wenn ich deine Hinweise richtig verstehen, handelt es sich um Vereine. Also brauchst du eine Tabelle "Verein" mit Spalten wie SpielerID, Name. Deine erste Tabelle braucht dann zwei Spalten für die beteiligten Vereine (z.B. HeimID, GastID) mit Verknüpfungen zur Tabelle Verein. Für die Auswahl eines Vereins hat F3K schon auf das Listenfeld hingewiesen.

Vorschlag: Befasse dich mit der Normalisierung einer Datenbank.

Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Antworten