60 Anschläge pro Zeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefan Paffrath

60 Anschläge pro Zeile

Beitrag von Stefan Paffrath »

Ich möchte ein Manuskript bei einem Verlag einreichen. Die wollen (alle übrigens) genau 60 Anschläge pro Zeile und 1 1/2 Zeilen Abstand. Das letztere ist ja noch einfach. Aber welche Schrift ist nichtproportional und wie sage ich beim Seite einrichten (oder Absatz ?) dass ich genau soviel Anschläge will und nicht soundso viel cm Breite ? Jemand einen Tipp?

Danke

Stefan
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Stefan,

also, die mitgelieferte Schrift Bitstream Vera Sans Mono ist eine nichtproportionale Schrift, d.h. alle buchstaben haben die gleich Breite.

Wähle diese und tippe mal 60 Zeichen ein (1234567890 und das 6mal) . Jetzt hast du deine 60 Zeichen. Am Ende dieser 60 Zeichen setzt du jetzt den Seitenrand - fertig :)

Viele Grüsse
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stefan Paffrath

Beitrag von Stefan Paffrath »

Danke, so hat es geklappt.

Viele Grüße

Stefan
schuelsche
*

Beitrag von schuelsche »

Wie löst man denn dieses Problem, wenn eine proportionale Schriftart vorgegeben ist?

Grüsse
schuelsche
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey schuelsche,

wenn du nicht mitzählen willst .. - gar nicht :wink:

Es macht keinen Sinn, eine max. Zeichenanzahl vorzugeben pro Zeile und gleichzeitig eine proportionale Schrift zu verwenden.
Tippe mal 60 * i und 60 + m in zwei Zeilen untereinander. Dann siehst du das Ergebnis.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
schuelsche
*

Beitrag von schuelsche »

Toxitom hat geschrieben: Es macht keinen Sinn, eine max. Zeichenanzahl vorzugeben pro Zeile und gleichzeitig eine proportionale Schrift zu verwenden.
Das sehe ich ja ganz genauso und der Sinn hat sich mir bislang auch nicht erschlossen - es ist halt eine seltsame Vorgabe...

Aber dann mach ich das halt "frei Schnauze" ;-)

Danke,
schuelsche
Lib

Beitrag von Lib »

Was Du tun könntest:
erfasse den Text fortlaufend mit Bitstream wie vorgeschlagen. Wenn Du fertig bist, füge an jedem Zeilenende eine Zeilenschaltung (Shift+Return) ein. Am schnellsten geht das, wenn Du den Cursor am Zeilenanfang der 2. Zeile positionierst, dort die erste ZS einfügst und dann mit Pfeil nach unten alle Zeilen runterarbeitest und die Zeilenschaltung überall einfügst (evtl. auch mit CTRL+C/CTRL+V.
Zum Schluss wechselst Du die Schriftart in der verwendeten Absatzvorlage.
Wenn das regelmässig gebraucht wird, könnte man vielleicht auch mal über ein Makro nachdenken
Gruss, Lib
schuelsche
*

Beitrag von schuelsche »

Ich kann nur sagen: nochmal super ;-)

An sowas in der Richtung mit Schriftartwechsel hatte ich auch schon gedacht, nur bin ich nicht über das Zeilenproblem hinweggekommen, dass Du ja nun auf diese Art gelöst hast ;-)

Vielen Dank auch dafür,
Grüsse
schuelsche
Antworten