60 Anschläge pro Zeile
Moderator: Moderatoren
-
60 Anschläge pro Zeile
Ich möchte ein Manuskript bei einem Verlag einreichen. Die wollen (alle übrigens) genau 60 Anschläge pro Zeile und 1 1/2 Zeilen Abstand. Das letztere ist ja noch einfach. Aber welche Schrift ist nichtproportional und wie sage ich beim Seite einrichten (oder Absatz ?) dass ich genau soviel Anschläge will und nicht soundso viel cm Breite ? Jemand einen Tipp?
Danke
Stefan
Danke
Stefan
Hallo Stefan,
also, die mitgelieferte Schrift Bitstream Vera Sans Mono ist eine nichtproportionale Schrift, d.h. alle buchstaben haben die gleich Breite.
Wähle diese und tippe mal 60 Zeichen ein (1234567890 und das 6mal) . Jetzt hast du deine 60 Zeichen. Am Ende dieser 60 Zeichen setzt du jetzt den Seitenrand - fertig
Viele Grüsse
Thomas
also, die mitgelieferte Schrift Bitstream Vera Sans Mono ist eine nichtproportionale Schrift, d.h. alle buchstaben haben die gleich Breite.
Wähle diese und tippe mal 60 Zeichen ein (1234567890 und das 6mal) . Jetzt hast du deine 60 Zeichen. Am Ende dieser 60 Zeichen setzt du jetzt den Seitenrand - fertig

Viele Grüsse
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
-
- *
Hey schuelsche,
wenn du nicht mitzählen willst .. - gar nicht
Es macht keinen Sinn, eine max. Zeichenanzahl vorzugeben pro Zeile und gleichzeitig eine proportionale Schrift zu verwenden.
Tippe mal 60 * i und 60 + m in zwei Zeilen untereinander. Dann siehst du das Ergebnis.
Gruss
Thomas
wenn du nicht mitzählen willst .. - gar nicht

Es macht keinen Sinn, eine max. Zeichenanzahl vorzugeben pro Zeile und gleichzeitig eine proportionale Schrift zu verwenden.
Tippe mal 60 * i und 60 + m in zwei Zeilen untereinander. Dann siehst du das Ergebnis.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
-
- *
Das sehe ich ja ganz genauso und der Sinn hat sich mir bislang auch nicht erschlossen - es ist halt eine seltsame Vorgabe...Toxitom hat geschrieben: Es macht keinen Sinn, eine max. Zeichenanzahl vorzugeben pro Zeile und gleichzeitig eine proportionale Schrift zu verwenden.
Aber dann mach ich das halt "frei Schnauze"

Danke,
schuelsche
Was Du tun könntest:
erfasse den Text fortlaufend mit Bitstream wie vorgeschlagen. Wenn Du fertig bist, füge an jedem Zeilenende eine Zeilenschaltung (Shift+Return) ein. Am schnellsten geht das, wenn Du den Cursor am Zeilenanfang der 2. Zeile positionierst, dort die erste ZS einfügst und dann mit Pfeil nach unten alle Zeilen runterarbeitest und die Zeilenschaltung überall einfügst (evtl. auch mit CTRL+C/CTRL+V.
Zum Schluss wechselst Du die Schriftart in der verwendeten Absatzvorlage.
Wenn das regelmässig gebraucht wird, könnte man vielleicht auch mal über ein Makro nachdenken
Gruss, Lib
erfasse den Text fortlaufend mit Bitstream wie vorgeschlagen. Wenn Du fertig bist, füge an jedem Zeilenende eine Zeilenschaltung (Shift+Return) ein. Am schnellsten geht das, wenn Du den Cursor am Zeilenanfang der 2. Zeile positionierst, dort die erste ZS einfügst und dann mit Pfeil nach unten alle Zeilen runterarbeitest und die Zeilenschaltung überall einfügst (evtl. auch mit CTRL+C/CTRL+V.
Zum Schluss wechselst Du die Schriftart in der verwendeten Absatzvorlage.
Wenn das regelmässig gebraucht wird, könnte man vielleicht auch mal über ein Makro nachdenken
Gruss, Lib
-
- *