Text, Schrift verzerrt nach Scrollen, markieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jogurt

Text, Schrift verzerrt nach Scrollen, markieren

Beitrag von Jogurt »

Der Text in OO Writer verzerrt sich sobald man den Text über die Seite hinaus nach unten markiert.
Auch beim normalen scrollen passiert es manchmal, dass sich der Text in einigen Zeilen verzerrt (vertikal) oder Buchstabenreste zu sehen sind. An den Dokumentkanten sieht man eine Verschiebung oder Einschnitt.

Scrollen über den oberen oder unteren Bildrand hinaus und der Text ist wieder normal.
Auch nachdem ich das Fenster minimiert habe geht es wieder. Habe mal ein paar Bilder davon gemacht das glaubt einem ja keiner. Das ganze kommt nur bei OO vor, nicht beim normalen editor oder MS-Word.
Ich würde sagen das Problem besteht seit OO 3.0.2
Bei der Vorgängerversion von OpenOffice meine ich, gab es das noch nicht!

Woran liegt es, läßt sich das abstellen? Jemand das gleiche Prob?
Also mich nervt es extrem. :evil:
Dateianhänge
opoff sroll 1.JPG
opoff sroll 1.JPG (241.07 KiB) 7278 mal betrachtet
opoff sroll 3.JPG
opoff sroll 3.JPG (167.31 KiB) 7278 mal betrachtet
opoff sroll 2.JPG
opoff sroll 2.JPG (202.56 KiB) 7285 mal betrachtet
Jogurt

Re: Text, Schrift verzerrt nach Scrollen, markieren

Beitrag von Jogurt »

Demnach kennt niemand das Problem, weis woran es liegt, oder hat eine Lösung wie man es abstellen kann ?
Habe schon herumprobiert, es läßt sich aber durch andere Einstellungen nicht beheben, Suche & Google hab ich auch schon bemüht.
Schade, ich bin etwas betrübt ... :(
Constructus

Beitrag von Constructus »

Jogurt hat geschrieben:Demnach kennt niemand das Problem, weis woran es liegt, oder hat eine Lösung wie man es abstellen kann ?
Habe schon herumprobiert, es läßt sich aber durch andere Einstellungen nicht beheben, Suche & Google hab ich auch schon bemüht.
Schade, ich bin etwas betrübt ... :(
Ach Jogurt,

standardmäßig käme immer: "Benutze die Forensuche"- bloß nach was?

Aber suche mal hier im Forum nach "neues Benutzerverzeichnis erstellen", "Benutzerverzeichnis umbenennen". Das wäre die erste Idee, wenn so ungewöhnliche Fehler auftreten. Korrumpierte Benutzerverzeichnisse erzeugen Fehler, die oft nur schwer einzuordnen sind. Erst wenn das nicht hilft, müßtest Du weiter fragen.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
EGO

Beitrag von EGO »

Das beschriebene Problem kenne ich auch, es kommt allerdings bei mir (OOo 3.2.0 unter Win7) relativ selten (vielleicht bei 1% der Rollvorgänge?) vor, so daß ich mir nie die Mühe gemacht habe, nach einer Lösung zu suchen - zumal zweimal Rollen in der Regel die Optik wieder zurechtrückte. Ich hab's für mich unter "des is hald assuu" ("kann man nicht ändern") verbucht.

Gruß, EGO..

P.S. Ich kann auch nicht sagen, seit wann bzw. welcher Version mit das aufgefallen wäre.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Jogurt

Beitrag von Jogurt »

Mit dem Benutzerverzeichnis das hab ich vor ca. nem 3/4 Jahr schon mal gemacht, hat nichts gebracht.

@ ego, stimmt, das Problem ist nicht riesig, jedoch stört es sehr beim scrollen und text lesen und korrigieren.

es geht mir auch darum den Grund des Fehlers herauszufinden, bzw. viell. liest ein Programmierer mit und in Zukunft wird der Bug beseitigt.

gruß
lorbass

Beitrag von lorbass »

Jogurt hat geschrieben:viell. liest ein Programmierer mit und in Zukunft wird der Bug beseitigt.
Lies bitte FAQ – Allgemeines, 4. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen zu AOO oder LO und setze dann das Gelesene in die Tat um…

Gruß
lorbass
Jogurt

Beitrag von Jogurt »

Habe den Fehler inzwischen gefunden 8) !

Er ist eindeutig reproduzierbar, am Benutzerverzeichnis liegts jedenfalls nicht, wie von mir schon richtig vermutet, was soll ein grafischer Fehler auch damit zutun haben, ziemlicher Blödsinn !

Der Fehler ist übrigens in allen Systemen mit allen meinen Rechnern zu sehen, verstehe deshalb schon seit Jahren auch in anderen Foren die blöde Rückfrage nach dem System überhaupt nicht, als ob es nur gut programmierte Software gäbe, das Gegenteil ist der Fall. Da soll wohl die Schuld beim Anwender liegen, bzw. diesem zugeschoben werden, ist ja auch am einfachsten. Über 90% der Fehlerquellen sind schlechtprogrammierte Weichware.
Nicht umsonst werden deshalb laufend überall updates nachgeschoben, selbst Fernseher kriegen heutzutage ein Update, was für ein Irrsinn. In Analogzeiten hätte man das Gerät zurückgebracht. :lol:

Es wäre schön, wenn sich jemand von euch an die Entwickler wendet und den Bugreport schreibt.
Ich als Anwender sehe jedenfalls nicht ein mir damit Arbeit zu machen und den Programmtester zu spielen.
Der Fehler ist auch schon seit Jahren bekannt, verstehe nicht wie man eine so simple Sache übersehen oder besser wegsehen konnte. Jedenfalls kommt es einem so vor.

Nun woran liegts ? weiches scrollen ein > Fehler da und umgekehrt, ist aber ohne nicht benutzbar (den Text über Seiten markieren ohne das der Fehler wiederauftritt).

So das war jetzt ein Rundumschlag, schlecht gemachte Software ist eben immer wieder ein Ärgernis. :(
Ich nutze AOO auch nur wegen der schönen Plugins, Funktionen die andere nicht bieten.

so long
:D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es wäre schön, wenn sich jemand von euch an die Entwickler wendet und den Bugreport schreibt.
Ich als Anwender sehe jedenfalls nicht ein mir damit Arbeit zu machen und den Programmtester zu spielen.
Dann lässt Du es eben bleiben. Warum Du jedoch glaubst derjenige besondere Anwender zu sein, der hier andere Anwender zu etwas auffordert was Du für Dich selbst ausschließt mit eben der Begründung 'nur' Anwender zu sein, leuchtet mir nicht ein.

In jedem Fall sind die anderen Forumsteilnehmer hier 'nur' Anwender, auch verfügt das Forum selber über keine besonderen Beziehungen zum OpenOffice-Projekt, weil es allein privat betrieben wird.

Gruß
Stephan
lorbass

Beitrag von lorbass »

Jogurt hat geschrieben:Es wäre schön, wenn sich jemand von euch an die Entwickler wendet und den Bugreport schreibt.
Das ist ja schon ziemlich hart! Wenn wir dir schon helfen, dann machen wir gefälligst auch noch deine Arbeit mit der Fehlermeldung?

Dieses Forum ist unabhängig und wird privat betrieben. Es hat nichts mit den Projekten Apache OpenOffice oder LibreOffice zu tun. Hier geben Anwender (wie du!) Anwendern (wie dir!) Hilfe zur Selbsthilfe bei der Benutzung von OpenOffice.org / Apache OpenOffice und LibreOffice.
Jogurt hat geschrieben:Ich als Anwender sehe jedenfalls nicht ein mir damit Arbeit zu machen und den Programmtester zu spielen.
Mit anderen Worten, du hast absolut nichts von Freier Software verstanden!

Gibt es einen Grund für uns, dir noch weiter zu helfen?

Gruß
lorbass
Constructus

Hallo noch'n Gast,
noch'n Gast hat geschrieben:
Jogurt hat geschrieben:Der Fehler ist übrigens in allen Systemen mit allen meinen Rechnern zu sehen, verstehe deshalb schon seit Jahren auch in anderen Foren die blöde Rückfrage nach dem System überhaupt nicht
Dann solltest du einfach mal darüber nachdenken.

Ich weiß nicht, welche Erfahrungen du mit anderen Foren gemacht hast, in diesem Forum wird nachgefragt, um den Fehler einzugrenzen und nachvollziehen zu können. Manche Fehler betreffen nur bestimmte Programmversionen und Betriebsysteme.
Da ich z.B. nur Windows Systeme verwende, kann ich dir bei Mac und Linux Problemen nicht helfen - so einfach ist das.
(Linux hatte ich bei meiner Rückfrage ausgeschlossen, weil du geschrieben hast, der Fehler kommt bei Word nicht vor. Grundsätzlich könntest du das natürlich mittels Wine unter Linux laufen lassen, aber das wäre eine der blöden Rückfragen gewesen, die du ja eh nicht beantwortest.)

Deine Aussagen sind dagegen nur wenig hilfreich:
Jogurt hat geschrieben:Ich würde sagen das Problem besteht seit OO 3.0.2
denn OOo 3.0.2 gab es nie. Besser du sagst einfach, wo dir der Fehler aufgefallen ist und unter welchen Bedingungen.
Ja, und ich würde sagen, daß ein Satz mit "ich würde sagen" ein heftiger Blödsinn ist :shock: Nach meiner Meinung, nach meiner Erfahrung,... träfe das besser. Denn eigentlich müßte bei dem Satz stehen: ich würde sagen, wenn ich gefragt würde, daß... oder so.
noch'n Gast hat geschrieben:
Nun woran liegts ? weiches scrollen ein > Fehler da und umgekehrt, ist aber ohne nicht benutzbar (den Text über Seiten markieren ohne das der Fehler wiederauftritt).
Endlich eine verwertbare Aussage und gleichzeitig leider die Einzige in deinem ganzen Frustgeschwafel.
Bei "weiches scrollen ein" tritt der Effekt auch bei mir auf.
"Frustgeschwafel" +1 :shock:
noch'n Gast hat geschrieben:Abhilfe ist eigentlich sehr einfach, aber daran bist du ja offenbar nicht interessiert, daher spare ich mir eine Beschreibung, die bei dir wohl eh unbeachtet in der Schublade "der Nutzer ist Schuld" landen würde.
Aber was ist mit den anderen Lesern? :) Vielleicht interessiert Deine Antwort in deren Kreis?
noch'n Gast hat geschrieben:Aus Neugierde habe ich mal im Internet gegoogelt und festgestellt, das entsprechende Lösungen massenhaft genannt werden. Lustigerweise hauptsächlich für Word. Da kommt man ja fast auf den Gedanken, es ist ein Word-Nutzer/Umsteiger Problem und andere markieren sowieso anders.
Hm, das sieht schon fast wie ein Grafikproblem aus. Weiches Scrollen kann nur mit irgendeiner "Bremsfunktion" im System erfolgen- vielleicht hat das Auswirkungen auf die Darstellung...?
...
Ich mußte doch gleich mal schauen, wo ich weiches Scrollen bei mir fand: unter Extras- Optionen im Writer; Ich erinnere mich schwach, daß ich das früher mal irgendwie bemerkt hatte, als ich irgendwo mal weiches Scrollen eingestellt hatte. Damals lief die Seite beim weichen Scrollen irgendwie nach, ich hatte Schwierigkeiten, den genauen Endpunkt einzugrenzen. (Ich kann nicht mehr sagen, ob das im MSO oder im OO damals war.) Seit der Zeit markiere ich über x Seiten, indem ich den Cursor an den Anfang setze, den festhalte mit der Maustaste, die Scrolleiste nutze, bis ich im Bildschirm das Ende gefunden habe und dann an die Endstelle noch einmal klicke- alles Gewünschte ist markiert. Glücklicherweise ist weiches Scrollen nicht als Grundeinstellung angehakt- und dabei bleibt's.

Ich bewundere Deine Engelsgeduld bei der Fortsetzung des Threads nach so einer Äußerung- für mich fällt da die Klappe.

Nette Grüße

Constructus

Rocko

Beitrag von Rocko »

Constructus hat geschrieben:Seit der Zeit markiere ich über x Seiten, indem ich den Cursor an den Anfang setze, den festhalte mit der Maustaste, die Scrolleiste nutze, bis ich im Bildschirm das Ende gefunden habe und dann an die Endstelle noch einmal klicke- alles Gewünschte ist markiert
Kleine Korrektur, dass es so, wie du das beschrieben hast, auch wirklich funktioniert:

Du setzt den Cursor an den Anfang und hältst dann die Umschalttaste gedrückt. Danach suchst du das Ende und klickst noch einmal. Damit ist auch ein mehrseitiger Block sicher markiert. Eine Zusatzhilfe könnte darin bestehen, dass du auf eine mehrseitige Ansicht umschaltest und auf diese Weise den zu markierende Block ohne Scrollen auf dem Bildschirm sehen kannst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Constructus

Oh oh Rocko,

das Alter, das Alter... :lol:
Rocko hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Seit der Zeit markiere ich über x Seiten, indem ich den Cursor an den Anfang setze, den festhalte mit der Maustaste, die Scrolleiste nutze, bis ich im Bildschirm das Ende gefunden habe und dann an die Endstelle noch einmal klicke- alles Gewünschte ist markiert
Kleine Korrektur, dass es so, wie du das beschrieben hast, auch wirklich funktioniert:

Du setzt den Cursor an den Anfang und hältst dann die Umschalttaste gedrückt. Danach suchst du das Ende und klickst noch einmal. Damit ist auch ein mehrseitiger Block sicher markiert. Eine Zusatzhilfe könnte darin bestehen, dass du auf eine mehrseitige Ansicht umschaltest und auf diese Weise den zu markierende Block ohne Scrollen auf dem Bildschirm sehen kannst.
Danke, mit der mehrseitigen Ansicht arbeite ich nie, weil mir dann die Schrift meist zu winzig wird.
Aber: vor dem Posten hätte ich doch besser einen Kurztest gemacht... Natürlich kann ich nur mit der Maus durch die Seiten scrollen; ich drücke ganz automatisch die shift- Taste und scrolle mit der linken Maustaste durch die Seiten. Auch mit den Bild Auf- bzw. Bild- Ab- Tasten kann ich scrollen, allerdings auf der nächsten Seite immer bis in die gleiche Höhe wie bei der ursprünglichen Cursorposition. Ein genaues Eingrenzen der Endposition wäre ein Glücksfall.

Mit einem Zwinkern

Constructus

lorbass

Beitrag von lorbass »

Rocko hat geschrieben:hältst dann die Umschalttaste gedrückt
Es reicht, die Umschalttaste zusammen der dem Mausklick auf das Selektionsende zu betätigen.

Und dann gibt's da noch seit Vor-Windows-Vor-Maus-Zeiten die F8-Taste, die standardmäßig auch heute noch funktioniert, um einen selektierten Bereich zu erweitern – mit oder ohne Maus.

Gruß
lorbass
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

> [Unzufriedenheit wg. Nachfragen nach fehlenden Infos]

Dir ist schon klar, dass du auf einen uralten Thread antwortest?

Und wenn der Helfer der Meinung ist, die Farbe deiner wäre für die Lösung des Problems eine relevante Information, dann hat der Hilfesuchende die Wahl, diese Info entweder zu liefern und sich helfen zu lassen, oder sich eigenständig anderweitig um eine Lösung für sein Problem zu kümmern.

> [F8-Taste]

Das kannte ich noch nicht, muss ich mir merken, danke, Lorbass
System:
LibO 6 + LibO 7
Antworten