Vorlage auf jede Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

juetho

Re: Vorlage auf jede Seite

Beitrag von juetho »

Clara hat geschrieben:Ich habe ein bisschen gelesen, bin aber mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand helfen?
Hast du auch Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung gelesen? Dort steht unter anderem, dass es hier Hilfe zur Selbsthilfe gibt:
immer sollte der Fragende versuchen aktiv zur Lösungsfindung beizutragen
Du solltest wenigstens angeben, was du in dieser Hinsicht bereits versucht hast und an welcher Stelle konkret du scheiterst. Hier wird sicher niemand deine Aufgaben erledigen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Rocko

Beitrag von Rocko »

Clara hat geschrieben:Konkret: Ich weiß nicht, wie ich etwas auf eine Seite platziere, beispielsweise eine Tabelle oder ein Textfeld, und es dann auf den nächsten Seiten automatisch erscheint.
Da du in deiner Beschreibung die Wiederholungszeilen (Kopf-/Fußzeilen) ausschließt, hast du mit der automatischen Wiederholung eigentlich schlechte Karten. Sicherlich gibt es u.U. einen Lösungsweg. Dafür muss man allerdings schon etwas mehr zum fertigen Produkt wissen.

Unter Hilfe zur Selbsthilfe würde ich in diesem Fall zumindest eine Beispieldatei von dir verstehen, so dass man konkret nach einem Lösungsvorschlag suchen könnte. So ganz lapidar ist dein Problem nämlich nicht. Wenn du den Aufwand der Registrierung im Forum auf dich nehmen würdest, könntest du diese Datei ganz einfach als Anhang hier hochladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
hylli

Beitrag von hylli »

Verankerung an Kopf- oder Fußzeile bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Kopf-/Fusszeile nicht mehr zur Verfügung steht für anderweitiges wie Seitennummerierung o.ä.

Weiterhin hat der/die OP die Fusszeile nicht ausgeschlossen, also könnten man alle dafür benötigten Rahmen an der Fusszeile verankern:
http://www.ooowiki.de/TextRahmen/RahmenWiederholen

Nur was das mit der Überschrift angeht, bin ich mir nicht ganz schlüssig.

Hylli
Dateianhänge
Vorlage_4_Textfelder_und_Ueberschrift_pro_Seite.odt
(9.52 KiB) 104-mal heruntergeladen
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Clara B

Beitrag von Clara B »

Danke für eure Antworten.

Ich stelle es mir so vor wie im Anhang.
So sind Seite 1 und 2 identisch mit Rahmen, in die man reinschreiben kann. Man sollte auf jede Seite verschiedene Texte reinschreiben können.

Oben steht immer eine Überschrift, dessen Namen man ändern kann, aber die trotzdem als Überschrift formatiert ist, so dass am Ende ein Inhaltsverzeichnis anlegbar ist.

Muss ich jetzt sozusagen jede Seite ganz oft kopieren oder gibt es eine automatische Funktion?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Clara
Dateianhänge
Vorlage.odt
(9.66 KiB) 70-mal heruntergeladen
Rocko

Beitrag von Rocko »

Eine Detailbeschreibung der angehängten Beispieldatei wäre zu umfangreich. Solltest du zu einzelnen Elementen des Seitenaufbaus Fragen haben, wird dir gerne weiter geholfen.
Clara B hat geschrieben:So sind Seite 1 und 2 identisch mit Rahmen, in die man reinschreiben kann. Man sollte auf jede Seite verschiedene Texte reinschreiben können.
Anstelle der Tabellenzellen habe ich mich für Textrahmen entschieden, die als Zeichen verankert sind. Bei Aufnahme von Text passen sich die Rahmen an.

Da auf jeder weiteren Seite sich der Text nicht wiederholen soll, fällt die Verankerung in der Kopfzeile flach. Als Ersatzlösung schlage ich eine Aufnahme der Textseite in der jetzigen Grundform in den Autotext vor (Strg+F3). Dann muss man sich nur das Kürzel merken. Auf jeder weiteren Seite genügt es dann, das Kürzel zu schreiben und F3 zu drücken.

Textrahmen müssen als Autotext mit einem vorausgehenden und nachfolgendem leeren Absatz markiert werde. Eigentlich wäre das aber in der Beispieldatei gar nicht erforderlich gewesen, da ja bereits andere Absätze vorausgehen.
Clara B hat geschrieben:Oben steht immer eine Überschrift, dessen Namen man ändern kann, aber die trotzdem als Überschrift formatiert ist, so dass am Ende ein Inhaltsverzeichnis anlegbar ist.
Die Überschriften sind mittels Platzhalter markiert (Einfach überschreiben!).
Strg+F2 - Funktionen - Platzhalter
Die Absatzvorlage "Überschrift 10" ist prinzipiell für Überschriften ohne Nummerierung vorgesehen. Damit ist auch leicht ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Dateianhänge
Wiederholtes Seitentextlayout mit AutoText.odt
(9.61 KiB) 101-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten