Lohnberechnung bezogen auf einen Stunden-/Wochen-/Monatsplan

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

85Klabauter
**

Lohnberechnung bezogen auf einen Stunden-/Wochen-/Monatsplan

Beitrag von 85Klabauter »

Hallo ihr lieben,
ums mal vorweg zu nehmen, ich bin ein totaler Einsteiger bei Openoffice calc aber hab mich mit meinen tabellen ganz gut weiterentwickeln können dank google.

So nun bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß bzw. nichts finde was mir wirklich hilft. Im Grunde gehts um das errechen des Nettolohns, hab es aber einfach gehalten und mir Durchschnittswerte errechnet also müsst ihr da nix großartiges machen, brauche lediglich nur nen Anstoss in die richtige Richtung.

Kernstück meines Problems:
ich habe mir eine Stunden-/Arbeitsplan-tabelle für meine Maloche erstellt (kann ich bei Bedarf gerne mal reinstellen und vorzeigen :) , bin auf diese ziemlich Stolz), nun möchte ich aus den Stunden, die mir am Ende ausgespuckt werden, gerne ein ungefähres Einkommen (Netto) errechnen.
Ich habe mir bereits 2 Bsp. zurecht gebastelt (dazu gleich mehr inkl. Bilder), mit denen wollte ich eine Art "variablen Einkommesplan" erstellen, allerdings hapert es an den Prozentwerten die sich pro Euro erhöhen und diese Werte habe ich mir selber rausgerechnet weiß leider nur nicht wie ich sie in die Formel einbaue.

Zum eigentlichen Problem, ich möchte eine Summe (meine geleisteten Arbeitsstunden)eingeben die anhand einer Formel das Ausgangsergebnis ändert undzwar so das die variablen Werte miteinbezogen werden.
Um es mal vereinfacht auszudrücken (rein hypotetisch ums es zu versinnbildlichen ;) ):
ich habe ein Bruttoeinkommen von 100 Euro von diesem Einkommen möchte ich gerne 2 werte abziehen die immer gleich bleiben und 2 werte die sich pro euro erhöhen.
Ich hoffe die Bilder sagen mehr als tausend Worte ^^.

Bild 1
http://www10.pic-upload.de/13.04.13/7y9idvtqowm2.jpg

Bild2
http://www7.pic-upload.de/13.04.13/lk51tp93gv8j.jpg

An21 ist der Bruttolohn (stunden*stundenlohn) als Zahl und Ausgangspunkt : 2016,63
An24 0,8% (ist ein fester Prozentwert der immer abgezogen wird egal welchen Wert der Bruttolohn hat)
A25 20,725% (ist ein fester Prozentwert der immer abgezogen wird egal welchen Wert der Bruttolohn hat)
A26 10,954% "ist die Lohnsteuer "bezogen auf die 2016,63" die sich um jeden Euro erhöhen soll um 0,007%
A27 0,605% "ist der Soli bezogen auf die 2016,63" der sich um jeden Euro erhöhen soll um 0,035%

Komme mir ein bischen blöde vor, aber so leicht es euch erscheinen mag, ich hab ernsthafte Probleme damit.

Ps: Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären um es nachvollziehen zu können ansonsten einfach fragen wenn etwas nicht eindeutig ist und nach Möglichkeit möchte ich nicht über meine Werte die ich in der Tabelle angegeben habe diskutieren :)

Ich hoffe jemand hat eine Idee

Lieben Gruß Klabauter
Zuletzt geändert von 85Klabauter am Mi, 17.04.2013 21:25, insgesamt 4-mal geändert.
Karolus

Re: Prozentberechnung mit Vorgaben

Beitrag von Karolus »

Hallo
Nein - leider nicht - eine angehängte Beispielsdatei würde die Hilfe aber sehr erleichtern.

Im übrigen sollte es kein Problem sein, von einem Betrag x zwei fixe Werte und zwei relative Werte abzuziehen.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
85Klabauter
**

Karolus hat geschrieben:Hallo
Nein - leider nicht - eine angehängte Beispielsdatei würde die Hilfe aber sehr erleichtern.

Im übrigen sollte es kein Problem sein, von einem Betrag x zwei fixe Werte und zwei relative Werte abzuziehen.

Karolus
Wie erwähnt, ich hab echt keine Ahnung von Openoffice und hab mich bis jetzt so durch das ganze wirrwar durchgeschlagen ;). Der Anstoss mit den Fixwerten, Fixwerte sind doch feststehende Werte/Zahlen, die sich nicht ändern sollen.
Ich habe 2 Fixwerte die da wären An24 und An25 wie ich die einbringe weiß ich, allerdings ist mir nicht klar wie ich An26 und An27 (sind keine Fixwerte und sollen sich ändern) einbringe da diese Werte sich bei jedem Euro den man mehr verdient erhöhen.

Leider kann ich die Datei nicht hochladen "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.". Ich nutze mal eine andere Variante um es anbieten zu können : http://www10.zippyshare.com/v/24788309/file.html (alternative: http://www.file-upload.net/download-746 ... t.rar.html)falls ein Kennwort bei der Tabelle erforderlich ist wäre das 1234.
Die Tabelle ist für mich zu Testzwecken aber entspricht im großen und ganzen (bis auf die Eingaben) dem die ich benutze um meinen Stundenzettel fertig zu stellen.

Stundenlohn*Stunden wäre demnach = Bruttolohn ;)

Ist für mich ein wirklich schweres Thema, bitte nehmt nich an das ich alle Befehle kenne.
Karlos hatte relative Werte erwähnt, wie wäre denn z.B. eine Formel wo man diese relativen Werte einbezieht ?

Mir würde auch diese zusammensetzung helfen : (eine variablesumme "nach belieben veränderbar") - (2 feste prozentwerte) - (2 prozentwerte die sich bei jeder änderung der summe mitverändern) = neues Ergebnis

Gruß Klabauter
Zuletzt geändert von 85Klabauter am Sa, 13.04.2013 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
85Klabauter
**

Nagut, wenn das nicht klappt... ich füge dem link oben noch eine alternative hinzu.Is ja blöd das das nicht klappt :( .

So da ich wieder am schreiben bin, habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie der Code inetwa aussehen sollte oder könnte : summe (von z.B. Ak21) -(an24 in % + an25 in % + an26 "steigert sich mit jedem euro um 0,007%)" + an27"(steigert sich mit jedem euro um 0,035%)"
85Klabauter
**

funktioniert bei mir
lorbass

Beitrag von lorbass »

85Klabauter hat geschrieben:funktioniert bei mir
bei mir nicht

Gruß
lorbass
lorbass

Beitrag von lorbass »

freedom hat geschrieben:[…] damit ein Moderator das Kontingent erhöht.
Nee, ein Moderator kann das auch nicht. Dafür braucht's dann schon 'nen ausgewachsenen Admin ;)

Gruß
lorbass, Mod ;)
85Klabauter
**

ok, ein neuer versuch : http://www.file-upload.net/download-746 ... t.rar.html
hab den link oben auch nocheinmal editiert :S ... wenn es jetzt nicht klappt weiß ich auch nicht und muss bis morgen warten, evt. is dann das kontigent höher

Nach einem langen Gespräch mit einem Forumsmember von einer anderen Seite, hier nochmal eine ganz klare Erläuterung was genau ich suche/brauche.

Ausgangspunkt ist diese Formel :
=AN21-(AN21*AN24+AN21*AN25+AN21*AN26+AN21*AN27)
mit dieser Formel komme ich aber lediglich nur auf den Nettolohn aber ich würde diese Formel gerne so umbauen das sich der Nettowert aus jeder Zahl ergibt die ich als Brutto eingebe

An21 ist der Bruttolohn (stunden*stundenlohn) als Zahl und Ausgangspunkt : 2016,63
An24 ist ein fester Prozentwert der immer abgezogen wird egal welchen Wert der Bruttolohn hat: 0,8%
A25 ist ein fester Prozentwert der immer abgezogen wird egal welchen Wert der Bruttolohn hat: 20,725%
A26 ist die Lohnsteuer die sich um jeden Euro erhöht beim Brutto also wäre dieser wert bei einem Brutto von 2017,63 um 0,007%höher: 10,954% (der wert ist auf die 2016,63 bezogen)
A27 ist Soli der sich um jeden Euro erhöht beim Brutto also wäre dieser wert bei einem Brutto von 2017,63 um 0,035%höher: 0,605% (der wert ist auf die 2016,63 bezogen)

So ich hoffe jetzt hab ich es so erklärt das es auch ohne Bild ersichtlich ist

Lieben Gruß Klabauter
Zuletzt geändert von 85Klabauter am Sa, 13.04.2013 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
85Klabauter
**

Danke für das Feedback Wim (beides ist ein und die selbe Datei und die Größe beider beträgt 18,0 KB (18.517 Bytes) es wird dort lediglich anders gerundet, freut mich aber wenn die Downloads klappen, mein Problem besteht dennoch weiterhin :S

Wäre klasse wenn jemand nen Tipp hat :S

Gruß Klabauter
lorbass

Beitrag von lorbass »

WiM hat geschrieben:Lohnsteuerberechnung 2013 in EXCEL mit Zellfunktionen, läßt sich auch in OpenOffice laden
Warum so umständlich? Wolfgang Parmentier bietet doch auch die entsprechenden OpenOffice-Module an! Zu finden sind die am einfachsten in der Side-Bar seiner Lohn- und Einkommensteuer-Seite unter dem Menüpunkt Steuer berechnen.

Gruß
lorbass
85Klabauter
**

Danke, auf diese Seite bin ich bisher noch nicht gestoßen.
Werde mal ein bischen rumprobieren und melde mich wenn ich etwas auf die Reihe bekommen habe ;) .Bis dahin würde ich mich über weitere Hilfe freuen.
Die Rechnung die mir dort geliefert wird ist mir ein bischen zu Umfangreich. Wollte das ganze nach Möglichkeit ganz klein halten und nur anhand meiner Vorgaben rechnen, es muss doch eine einfachere Möglichkeit dafür geben, hab sie leider noch nicht gefunden.

Gruß Klabauter
85Klabauter
**

Danke dir Wim,
bin mir nicht sicher ob ichs richtige verstehe, werde es aber mal auf diese Art probieren.
Hatte mir in der Zwischenzeit ne eigene Formel gebastelt, allerdings weichen die Netto-Endwerte stärker ab als ich dachte muss wohl doch ein bischen mehr nachforschen.
Werde heute noch etwas mit den Tabellen von Herrn Parmentier rumexperimentieren, habe mir dort mehrfach die Tabellen runtergeladen konnte dort aber nichts ändern, werde sie mir jetzt handschriftlich in meine Tabelle übertragen, selbst beim Abschreiben kann man noch was lernen ;) .
Vermutlich stell ich mich grad nur wieder etwas zu doof an.

edit: Ah jetzt hab ichs, super ... Dickes danke Wim, hat grad Klick gemacht und ich bin nen riesigen Schritt weiter, denke den Rest pack ich allein :) .

Gruß Klabauter
85Klabauter
**

Danke schön,
klappt alles wunderbar, bis auf die Tatsache das sich die Berechnung immer um circa 3 Euro verschieben aber das es so exakt arbeitet hab ich nicht ahnen können.
Echt Klasse und ich habe mich hier Tagelang einen abgequält aber ich muss dazu sagen, es hat verdammt viel Spaß gemacht mich mit dem Problem rumzuschlagen "hehe" soviel Zeit hab ich lange nicht mit einem Programm wie diesen verbracht.
Werde noch versuchen die Werte der Tabelle weiter zu optimieren um ein noch genaueres Ergebnis zu bekommen, wobei ich eigentlich schon sehr zufrieden bin :).

Ich wiederhole mich nur ungern aber in diesem Fall, nochmal, vielen Dank Wim. Freue mich.
Somit wurde mein Problem mit größter Zufriedenheit gelöst, werde aber dennoch weiterhin nebenbei an meiner eigenen Tabelle arbeiten :) .

Lieben Gruß Klabauter

ps: habe mein bisheriges Ergebnis mal als Anhang beigefügt "dieses mal konnte ich eine Datei anfügen" ;) , ist natürlich nur ein Bsp. aber an diesem lässt sich gut erkennen wie schön es funktioniert.
Und falls sich jemand fragen sollte was die Winterbezüge in der Lohnberechnung zu tun haben, diese werden bei uns monatlich vom Lohn abgezogen und in der Winterzeit, sprich bei Schlechtwetter wieder ausgezahlt und bei vorzeitiger Kündigung werden diese Abzüge auch wieder an den Eigner ausbezahlt.

Edit: ich habe mal die Überschrift geändert um für Nachfolgende die Suche etwas zu erleichtern
Dateianhänge
Neu 26.04.2013.ods
Hab ja zwischenzeitlich die Tabelle erweitert, hier das bisherige Ergebnis damit ihr auch auf den neusten Stand bleibt
(27.13 KiB) 108-mal heruntergeladen
85Klabauter
**

Re: Lohnberechnung bezogen auf einen Stunden-/Wochen-/Monats

Hi,
ich komme einfach nicht weiter mit dem Bildlauf bzw. der Kombinationsleiste.
Der Anhang ist dem Post über diesem hier zu entnehmen und bis auf ein paar kleine Schöhnheitsfehler immer noch aktuell.
Ich habe mir eine Kombinationsleiste (mit einem Schreibfeld) für meine Datum in A4 zurechtgebastelt welches beim klicken oder mausradbewegen immer einen Tag nach oben oder unten scrollt, klappt auch ganz gut aber ich habe öffter das Makiersymbol zum schreiben was dort blinkt und ich bekomm es leider nicht weg.

Mein Plan den ich seit Wochen versuche zu verwirklichen ist die Kombileiste mit einem Bildlauf zu ersetzten. Ich bekomm es einfach nicht hin, bei meinen Versuchen ändert sich das Datum immer auf das Startdatum (nur das Jahr) das einem von den Openoffice Erfindern vorgelgt wurde, dazu kommt das ich beim scrollen meistens bei meinen Startparametern hängen bleibe ... mittlerweile bin ich echt Hilflos und weiß mir nicht weiter zu helfen als euch wieder damit zu belästigen.
Habe mir etliches durchgelesen und lange probiert aber ich bekomm es einfach nicht hin.
Wäre klasse wenn jemand dazu eine Schritt für Schritt Anleitung hat, nur kopieren ist auch nicht das Wahre, dass bleibt auf dauer meistens leider nicht hängen.

Lieben Gruß Klabauter
85Klabauter
**

Re: Lohnberechnung bezogen auf einen Stunden-/Wochen-/Monats

Möchte das gerne mal pushen und das Thema langsam hinter mich bringen :) .
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Klabauter
Antworten