ums mal vorweg zu nehmen, ich bin ein totaler Einsteiger bei Openoffice calc aber hab mich mit meinen tabellen ganz gut weiterentwickeln können dank google.
So nun bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß bzw. nichts finde was mir wirklich hilft. Im Grunde gehts um das errechen des Nettolohns, hab es aber einfach gehalten und mir Durchschnittswerte errechnet also müsst ihr da nix großartiges machen, brauche lediglich nur nen Anstoss in die richtige Richtung.
Kernstück meines Problems:
ich habe mir eine Stunden-/Arbeitsplan-tabelle für meine Maloche erstellt (kann ich bei Bedarf gerne mal reinstellen und vorzeigen

Ich habe mir bereits 2 Bsp. zurecht gebastelt (dazu gleich mehr inkl. Bilder), mit denen wollte ich eine Art "variablen Einkommesplan" erstellen, allerdings hapert es an den Prozentwerten die sich pro Euro erhöhen und diese Werte habe ich mir selber rausgerechnet weiß leider nur nicht wie ich sie in die Formel einbaue.
Zum eigentlichen Problem, ich möchte eine Summe (meine geleisteten Arbeitsstunden)eingeben die anhand einer Formel das Ausgangsergebnis ändert undzwar so das die variablen Werte miteinbezogen werden.
Um es mal vereinfacht auszudrücken (rein hypotetisch ums es zu versinnbildlichen

ich habe ein Bruttoeinkommen von 100 Euro von diesem Einkommen möchte ich gerne 2 werte abziehen die immer gleich bleiben und 2 werte die sich pro euro erhöhen.
Ich hoffe die Bilder sagen mehr als tausend Worte ^^.
Bild 1
http://www10.pic-upload.de/13.04.13/7y9idvtqowm2.jpg
Bild2
http://www7.pic-upload.de/13.04.13/lk51tp93gv8j.jpg
An21 ist der Bruttolohn (stunden*stundenlohn) als Zahl und Ausgangspunkt : 2016,63
An24 0,8% (ist ein fester Prozentwert der immer abgezogen wird egal welchen Wert der Bruttolohn hat)
A25 20,725% (ist ein fester Prozentwert der immer abgezogen wird egal welchen Wert der Bruttolohn hat)
A26 10,954% "ist die Lohnsteuer "bezogen auf die 2016,63" die sich um jeden Euro erhöhen soll um 0,007%
A27 0,605% "ist der Soli bezogen auf die 2016,63" der sich um jeden Euro erhöhen soll um 0,035%
Komme mir ein bischen blöde vor, aber so leicht es euch erscheinen mag, ich hab ernsthafte Probleme damit.
Ps: Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären um es nachvollziehen zu können ansonsten einfach fragen wenn etwas nicht eindeutig ist und nach Möglichkeit möchte ich nicht über meine Werte die ich in der Tabelle angegeben habe diskutieren

Ich hoffe jemand hat eine Idee
Lieben Gruß Klabauter