Ich verwende OpenOffice (v3.4.1. unter Windoof XP Pro) unter anderem wegen der direkten Exportmöglichkeit nach PDF, die auch an sich auch hervorragend funktioniert.
Normalerweise genügen mir die Voreinstellungen und ich klicke einfach in der Symbolleiste auf das PDF-Icon (also direkter Export).
Nun wollte ich aber mal Einstellungen ändern (JPG-Qualität) und bin über "Datei->Exportieren als PDF" gegangen.
Aber... der Options-Dialog kommt nicht!?! Obwohl das laut sämtlichen Tipps hier und bei g00gle der "offizielle" Weg dafür ist!

Ich habe schon alles probiert - es wird nur das normale Explorerfenster angezeigt, um den Exportpfad und den Dateinamen festzulegen - dann wird sofort exportiert. Einen zusätzlichen Button für Optionen gibt es in diesem Fenster ebenfalls nicht, nur "Speichern" oder "Abbrechen".
Die PDF wird auch sauber erzeugt. Aber eben ohne die Möglichkeit, die PDF-Optionen zu ändern!
Es sieht so aus, als würde die Funktion "Exportieren als PDF" lediglich den "direkten Export" auslösen.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann bzw. wo man das in den Extras->Optionen ggf. wieder aktivieren kann?? Wobei ich nicht wüsste, dass man das überhaupt ausschalten kann...
Freu mich über jeden Tip!
Gruß aus Berlin
Belushi