Optionsdialog beim PDF-Export verschwunden?!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

belushi

Optionsdialog beim PDF-Export verschwunden?!

Beitrag von belushi »

Hallo allerseits!

Ich verwende OpenOffice (v3.4.1. unter Windoof XP Pro) unter anderem wegen der direkten Exportmöglichkeit nach PDF, die auch an sich auch hervorragend funktioniert.

Normalerweise genügen mir die Voreinstellungen und ich klicke einfach in der Symbolleiste auf das PDF-Icon (also direkter Export).
Nun wollte ich aber mal Einstellungen ändern (JPG-Qualität) und bin über "Datei->Exportieren als PDF" gegangen.
Aber... der Options-Dialog kommt nicht!?! Obwohl das laut sämtlichen Tipps hier und bei g00gle der "offizielle" Weg dafür ist! :shock:

Ich habe schon alles probiert - es wird nur das normale Explorerfenster angezeigt, um den Exportpfad und den Dateinamen festzulegen - dann wird sofort exportiert. Einen zusätzlichen Button für Optionen gibt es in diesem Fenster ebenfalls nicht, nur "Speichern" oder "Abbrechen".
Die PDF wird auch sauber erzeugt. Aber eben ohne die Möglichkeit, die PDF-Optionen zu ändern!
Es sieht so aus, als würde die Funktion "Exportieren als PDF" lediglich den "direkten Export" auslösen. :(

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann bzw. wo man das in den Extras->Optionen ggf. wieder aktivieren kann?? Wobei ich nicht wüsste, dass man das überhaupt ausschalten kann...

Freu mich über jeden Tip!

Gruß aus Berlin
Belushi
lorbass

Re: Optionsdialog beim PDF-Export verschwunden?!

Beitrag von lorbass »

Du könntest versuchen, den Befehl ein weiteres mal hinzuzufügen:
Extras → Anpassen
 Register Menüs
 Bereich Dokumente
 Befehle Exportieren als PDF
Hinzufügen

Wenn's funktioniert, kannst du den vorhandenen Eintrag Exportieren als PDF… entfernen.

Gruß
lorbass
belushi

Beitrag von belushi »

lorbass hat geschrieben:Du könntest versuchen, den Befehl ein weiteres mal hinzuzufügen:
Wenn's funktioniert, kannst du den vorhandenen Eintrag Exportieren als PDF… entfernen.
Hallo Lorbass,

das geht gar nicht - Writer meldet, dass die Funktion schon vorhanden ist. :wink:

Sie aus dem Menü löschen und neu einfügen - dazwischen jedesmal ein Neustart - hat aber auch nichts gebracht.
Schade, das wär mir lieber gewesen als obige Brachial-Lösung, denn nun muss ich meine anderen Einstellungen (persönliches Wörterbuch etc.) wieder in den Griff bekommen... :?

Gruß
Belushi
belushi

Beitrag von belushi »

Gast hat geschrieben:benenne dein Benutzerverzeichnis von AOO um, damit das Programm automatisch ein neues erstellt.
Es HAT geklappt !!
Dafür erstmal ein dickes DAAAANKEEEE!! :mrgreen:

Aber natürlich bereitet mir diese Lösung Bauchschmerzen, denn jetzt muss ich Stück für Stück meine anderen Einstellungen in das neue Profil übertragen. :cry:
Angepasste Wörterbücher etc. - ich weiß gar nicht, ob die sich so einfach 1:2 kopieren lassen?? :?

Schöner wäre, jemand wüsste, wo GENAU innerhalb des Profils diese Optionen evtl. versteckt sind, damit ich das alte Profil wieder hin bekomme.
Das würde mir viel Arbeit ersparen! 8)

Aber wichtig ist, dass ich jetzt erstmal weiterarbeiten kann. :)
belushi

Beitrag von belushi »

Gast hat geschrieben: den Ordner mit dem Wörterbuch aus dem umbenannten in das neue Benutzerprofil verschieben
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
Ah, ok - das heißt, man kann die 1:1 verschieben - das werd ich dann wohl gerade noch hinbekommen.
Aber es sind ja nicht nur die Wörterbücher! :wink:

Trotzdem Danke - vor allem in den angepassten WB's steckt viel Arbeit! :)
Antworten