Parameterabfrage mit gleichen Variablen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Pandemo

Parameterabfrage mit gleichen Variablen

Beitrag von Pandemo »

Sehr geehrte Forenmitglieder.

Ich erstelle eine Abfrage, wobei ich einen Parameter in drei Datumsfelder abfragen möchte. Dazu verwende ich jedesmal die gleiche Variable wodurch sich folgender SQL ergibt:

Code: Alles auswählen

SELECT "VDatum" AS "VDatum", "HNR" AS "HNR", "Nachname" AS "Nachname", "Vorname" AS "Vorname", "Kategorie" AS "Kategorie", "VonAmDatum" AS "VonAmDatum", "BisDatum" AS "BisDatum", "VonUmZeit" AS "VonUmZeit", "BisZeit" AS "BisZeit", "Text1" AS "Text1", "Nachname" || " " || "Vorname" AS "Name" FROM "Verfuegung" WHERE "VDatum" = :Ereignisdatum OR "VonAmDatum" = :Ereignisdatum OR "BisDatum" = :Ereignisdatum ORDER BY "VDatum" ASC
Führe ich diese Abfrage aus, wird (wie gewünscht) der Parameter 1x abgefragt (da es ja 3x die gleiche Variable ist - so denke ich). So sollte es sein.
Verwende ich jedoch diese Abfrage als Basis für einen Bericht, wird diese Variable (:Ereignisdatum) 3x abgefragt, was ich natürlich nicht möchte.

Kann mir jemand erklären, wodurch dieser Unterschied entsteht und wie ich das lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Parameterabfrage (Abfrage)
Parameterabfrage (Abfrage)
abfrage.jpg (9.35 KiB) 2655 mal betrachtet
Parameterabfrage (Bericht)
Parameterabfrage (Bericht)
bericht.jpg (11.06 KiB) 2655 mal betrachtet
Frage wurde auch gestellt in: http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4197
RobertG
Re: Parameterabfrage mit gleichen Variablen

Beitrag von RobertG »

Hallo Pandemo,

welche Form des Berichtes hast Du?

Der Report-Builder schafft es nicht, den Code einer komplexen Abfrage einwandfrei zu übertragen. Da ist das Abfragemodul von Base selbst etwas weiter fortgeschritten. Report-Builder und Abfragemodul werten einfach die Abfragen unterschiedlich aus - und der Report-Builder hat vermutlich nicht die Unterscheidungsmöglichkeit von gleichen und unterschiedlichen Parametern eingebaut.

Ich arbeite nie mit Parameterabfragen, da ich Berichte aus einem Formular starte. Die Variablen speichere ich vorher in eine (einzeilige) Tabelle ab, aus der dann die entsprechenden Abfragen für den Bericht ihre verschiedenen Vorgaben auslesen.

Gruß

Robert
Pandemo

Beitrag von Pandemo »

Hallo Robert.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich verwende den Report Builder zum generieren des Berichtes.
Verstehe ich das richtig, dass du einfach eine eigene Tabelle für Variablen bereitstellst, in der du zuerst die per Makro die Variable ablegst und anschließend per SQL diese auslesen lässt. Dann wird diese Variable aus der Tabelle wieder entfernt?
Ist das so richtig?

Vielen Dank für deine Information.

Günther
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Günther,
Pandemo hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass du einfach eine eigene Tabelle für Variablen bereitstellst, in der du zuerst die per Makro die Variable ablegst und anschließend per SQL diese auslesen lässt. Dann wird diese Variable aus der Tabelle wieder entfernt?
Die Variable lasse ich darin einfach stehen bis ich zum nächsten Mal einen Ausdruck von etwas machen will.
Ich habe da eine Beispieldatei für Berichte zur Rechnungserstellung, in der damit einer der Berichte angesteuert wird, online stehen. Auf Basis dieser Datei wird auch eine Erweiterung des Kapitels zu Berichten im nächsten Handbuch stehen.
Beispiel Bericht - Druck des aktuellen Datensatzes aus einem Formular
Überarbeitetes Kapitel "Berichte"
Das o.g. Kapitel zu den Berichten ist in dauernder Überarbeitung. Unter anderem steht da aber jetzt schon das Verfahren drin (ganz zum Schluss), wie ein Filter von einem Formular über Makros und Filtertabelle gesteuert werden kann.

Gruß

Robert
Pandemo

Beitrag von Pandemo »

Hallo Robert.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Leider habe ich anscheinend keine Berechtigung (not Found u. Forbidden), deinen Links zu folgen, jedoch hast du mir schon mit dem Tipp geholfen.

Ich bedanke mich für deine Unterstützung und vielleicht klappts ja doch noch mit den Links, denn das wäre auf jeden Fall sehr interessant.

Danke und noch einen schönen Tag.

Günther
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Günther,
Pandemo hat geschrieben: Leider habe ich anscheinend keine Berechtigung (not Found u. Forbidden), deinen Links zu folgen, jedoch hast du mir schon mit dem Tipp geholfen.
Ich hatte hier mein System neu aufgesetzt. Da wurden beim Kopieren in mein Serververzeichnis die Rechte auf Lesen und Schreiben nur für mich selbst gesetzt. Das ist dann auch so auf den Internetserver übertragen worden. Jetzt sollten aber die Links klappen.

Gruß

Robert
Pandemo

Beitrag von Pandemo »

Hallo Robert.

Jetzt klappen die Links. Ganz toll aufbereitet und sehr nützliche Informationen.

Vielen Dank Robert und einen schönen Tag.

Günther
Antworten