Seiten Format

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MNSB

Seiten Format

Beitrag von MNSB »

Hallo

ich hab einen Text - File zugetsellt bekommen (12 Seiten A4)
Nun muss ich diesen Formatieren.

Wir benutzen dazu die Seitenformate:
- 1. Seite
- Linke Seite
- Rechte Seite

Der Text in diesem File ist alles auf "Standad" Seite formatiert.

Ich finde den Trick nicht, wie ich die einzelnen Seiten umstelle um die 1. Seite - Linke Seite - Rechte Seite - einzufügen.

Danke für die Hilfe.
paljass

Re: Seiten Format

Beitrag von paljass »

Hi,
drücke F11, das Fenster für Formatvorlagen öffnet sich. Hier wählst du Seitenvorlagen und kannst jeder Seite eine Vorlage zuweisen.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

MNSB hat geschrieben: Ich finde den Trick nicht, wie ich die einzelnen Seiten umstelle um die 1. Seite - Linke Seite - Rechte Seite - einzufügen.
- Trage in der Seitenvorlage Erste Seite als Folgevorlage z. B. die Seitenvorlage Linke Seite ein.
- Trage in der Seitenvorlage Linke Seite als Folgevorlage die Seitenvorlage Rechte Seite ein.
- Trage in der Seitenvorlage Rechte Seite als Folgevorlage die Seitenvorlage Linke Seite ein.

Nun weist Du der ersten Seite die Seitenvorlage Erste Seite zu.

Möchtest Du den Automatismus unterbrechen, musst Du einen manuellen Seitenumbruch, mit der Angabe der Seitenvorlage, einfügen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
MNSB

Beitrag von MNSB »

Danke für die beiden Hinweise - ja - soweit bin ich schon - nur - wie ganz konkret weise ich nun der ersten Seite dieses Format zu?
Ich schaff das im OO 4.0.0. nicht
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo paljass,
paljass hat geschrieben:drücke F11, das Fenster für Formatvorlagen öffnet sich. Hier wählst du Seitenvorlagen und kannst jeder Seite eine Vorlage zuweisen.
das stimmt so nicht. Es kommt immer darauf an, was in der entsprechenden Seitenvorlage als Folgevorlage eingetragen ist.
Gruß

Peter
MNSB

Beitrag von MNSB »

Die Folgevorlagen hab ich richtig eingetragen - F11 geht hier (auf MAC) sowieso nicht.
Aber
Ich schaff es nicht, der esten Seite das Format "1 Seite" zuzuweisen.
Wenn ich auf "Verwendete Vorlagen" umschalte, zeigt er mir immer "nur" die Vorlage "Standard" und die formatierungen auf den Seiten stimmen folgerichtig auch nicht
Zuletzt geändert von MNSB am Fr, 02.08.2013 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

MNSB hat geschrieben:Ich schaff es nicht, der esten Seite das Format "1 Seite" zuzuweisen.
Wenn ich auf "Verwendete Vorlagen" umschalte, zeigt er mir immer "nur" die Forlage "Standard" und die formatierungen auf dne seiten stimmen folgerichtig auch nicht
Willst Du uns veräppeln, solange eine Seitenvorlage nicht verwendet worden ist, kann sie auch nicht bei den verwendeten Seitenvorlage auftauchen.
Gruß

Peter
MNSB

Beitrag von MNSB »

Nein - ich will sie ja verwenden - nachträglich zuweisen - nur - wie - ist hier die Frage?
Das ich sie dann unter "verwendete" finden würde, wäre ja für mich die Kontrolle, dass sie nun eingesetzt wird.
Rocko

Beitrag von Rocko »

MNSB hat geschrieben:Ich schaff es nicht, der esten Seite das Format "1 Seite" zuzuweisen.
Wenn ich auf "Verwendete Vorlagen" umschalte, zeigt er mir immer "nur" die Vorlage "Standard" und die formatierungen auf den Seiten stimmen folgerichtig auch nicht
Öffne den ersten Absatz der ersten Seite und weise ihr dort unter "Textfluss" die gewünschte Seitenvorlage zu.

Übrigens ist die Seite 1 (Erste Seite) grundsätzlich eine rechte Seite. Die Folgevorlage sollte deshalb eine Linke Seite sein, weil sonst automatisch eine leere Seite eingefügt wird.
Einige wichtige Hinweise zu der Problematik solltest du hier finden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
MNSB

Beitrag von MNSB »

Danke Rocko, das war eine Hilfe, die mich weiter bringt.
Ich bin vermutlich zu doof - oder zu fest Microsoft verdorben.
Eine Frage bleibt - was muss ich unter "öffne en ersten Absatz der ersten Seite" verstehen - aktivieren und dann das Absatzformat aufruffen?
Rocko

Beitrag von Rocko »

MNSB hat geschrieben:Eine Frage bleibt - was muss ich unter "öffne den ersten Absatz der ersten Seite" verstehen - aktivieren und dann das Absatzformat aufruffen?
Cursor im 1. Absatz positionieren - im Kontextmenü "Absatz" anklicken - im Einstellfenster "Textfluss" öffnen - Seitenvorlage auswählen

Dem Wikiartikel ist auch eine Beispieldatei beigefügt, mit der man experimentieren kann.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
MNSB

Beitrag von MNSB »

Rocko hat geschrieben:
MNSB hat geschrieben:Eine Frage bleibt - was muss ich unter "öffne den ersten Absatz der ersten Seite" verstehen - aktivieren und dann das Absatzformat aufruffen?
Cursor im 1. Absatz positionieren - im Kontextmenü "Absatz" anklicken - im Einstellfenster "Textfluss" öffnen - Seitenvorlage auswählen

Dem Wikiartikel ist auch eine Beispieldatei beigefügt, mit der man experimentieren kann.

Im Einstellfenster "Absatz" finde ich beim Ritter "Textfluss" keine position, auf der ich die Seitenvorlage einstellen kann.
Da geht es um:
Silbentrennung ....
Umbrüche
Zusätze

Wobei ich bei den Umbrüchen unter "Einfügen" "mit Seitenvorlagen" eine Vorlage aussuchen kann, das wirkt dan aber auf die Umbrüche.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Absatz_Textfluss.gif
Absatz_Textfluss.gif (36.57 KiB) 2765 mal betrachtet
Gruß

Peter
Antworten