Hallo,
wie der Titel schon sagt, kann ich meine Daten in meinem Unterformular nicht editieren (siehe 3. Bild im Anhang). Ich hatte ein ähnliches Thema schon mal gestellt und die Lösungen dafür in meinen Formularentwurf eingearbeitet:
-PS aller beteiligten Tabellen müssen vorkommen
- keine Aliasnamen
Meine Vorgehensweise:
- Hauptformular basiert auf der Tabelle "Mitglieder"
- Unterformular basiert auf einer Abfrage (siehe 2. Bild)
- Verknüpfung von Haupt- und Unterformular: M-ID und Mitglieds_Nr
Trotzdem funktioniert das nicht. Wo liegt der Fehler??
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
p.s. Die Felder Sportart und Beitrag werden später für den Benutzer nicht editierbar sein. Sie denen lediglich zur Info. Ziel ist es, das Feld Sport_Nr durch ein Listenfeld zu ersetzen. Das Feld Sportart fällt dann komplett raus.
Daten in Unterformular nicht editierbar
Moderator: Moderatoren
Daten in Unterformular nicht editierbar
- Dateianhänge
-
- Modell der Datenbank (Ausschnitt)
- Modell.gif (8.31 KiB) 2170 mal betrachtet
-
- Abfrage für das Unterformular
- Abfrage.gif (10.02 KiB) 2170 mal betrachtet
-
- Formular mit Unterformular
- Formular.gif (6.44 KiB) 2170 mal betrachtet
Re: Daten in Unterformular nicht editierbar
Hi,
wenn Du statt der ganzen bunten Bilder deine Datenbank (vorher Extras/SQL...- CHECKPOINT DEFRAG) hier hochladen würdest, ggf. verfremdet, hättest Du vermutlich schon die Lösung.
Gruß R
wenn Du statt der ganzen bunten Bilder deine Datenbank (vorher Extras/SQL...- CHECKPOINT DEFRAG) hier hochladen würdest, ggf. verfremdet, hättest Du vermutlich schon die Lösung.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Ok. hier kommt sie.
- Dateianhänge
-
- verein2.odb
- (50.98 KiB) 84-mal heruntergeladen
Hi,
wenn Du dich an Deinen eigenen Beitrag halten würdest:
Gruß R
wenn Du dich an Deinen eigenen Beitrag halten würdest:
würde es funktionieren, es fehlt in der Abfrage Unterformular die Spalte Sport_ID aus der Tabelle Sportart.bassman hat geschrieben:-PS aller beteiligten Tabellen müssen vorkommen
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Ups, ja hast recht. Anscheinend hat das bei mir sogar in einer älteren Version funktioniert. Da hatte ich das so, war aber der Meinung, dass das nicht funktioniert. Ich bin es nicht gewohnt jedesmal auf "aktualisieren" zu klicken, so dass die Datenfelder tatsächlich ausgefüllt werden. Bin halt noch Access geschädigt.
Vielen Dank für den "wink mit dem zaunpfahl"
Gruß
Vielen Dank für den "wink mit dem zaunpfahl"
Gruß
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag: Deine Lösung funktioniert nur dann, wenn ich den PS (hier Sport_ID) nachträglich noch einfüge. Ich habe das gleiche Formular noch einmal erstellt, diesmal von Anfang an mit dem PS im UF. Leider funktioniert es wieder nicht. Ich habe nun 2 identische Formulare mit identischen Abfragen. Einziger Unterschied: das PS Feld im Unterformular (Sport_ID) habe ich einmal nachträglich eingefügt und einmal war es von Anfang an da.
Kannst du mir erklären, wo der Unterschied liegt?
Außerdem kann ich im HF nicht in den Datensätzen navigieren. Beide Navigationsleisten beziehen sich auf das UF.
Wäre nett, wenn du mir nochmal helfen könntest. Datenbank mit den Formularen befindet sich im Anhang. (Mitglieder = nachträglich eingefügter PS im UF , Mitglieder2 = PS im UF von anfang an dabei)
Vielen Dank
noch ein kleiner Nachtrag: Deine Lösung funktioniert nur dann, wenn ich den PS (hier Sport_ID) nachträglich noch einfüge. Ich habe das gleiche Formular noch einmal erstellt, diesmal von Anfang an mit dem PS im UF. Leider funktioniert es wieder nicht. Ich habe nun 2 identische Formulare mit identischen Abfragen. Einziger Unterschied: das PS Feld im Unterformular (Sport_ID) habe ich einmal nachträglich eingefügt und einmal war es von Anfang an da.
Kannst du mir erklären, wo der Unterschied liegt?
Außerdem kann ich im HF nicht in den Datensätzen navigieren. Beide Navigationsleisten beziehen sich auf das UF.
Wäre nett, wenn du mir nochmal helfen könntest. Datenbank mit den Formularen befindet sich im Anhang. (Mitglieder = nachträglich eingefügter PS im UF , Mitglieder2 = PS im UF von anfang an dabei)
Vielen Dank
- Dateianhänge
-
- verein2.odb
- (60.57 KiB) 73-mal heruntergeladen
Hallo Bassmann,
ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Formularen. Sie sind beide zur Eingabe geeignet, wenn zu viele Felder im Unterformular vorhanden sind. In das Unterformular gehören nur die Felder "Sportart" und "Beitrag", wobei Du auch beide in einem einzigen Listenfeld erstellen kannst, denn der Beitrag ergibt sich ja aus der Sportart. Die Sportart wird über ein Listenfeld ausgesucht. Eine Eingabe der Nummern (auch der Mitgliedsnummer) ist doch wohl nicht gedacht, oder?
Das Unterformular zeigt standardmäßig die Navigationsleiste für das Unterformular an. Wenn Du die Navigationsleiste des übergeordneten Formulars haben willst, dann musst Du das in den Formulareigenschaften auswählen.
Was mir noch auffällt:
Das Geburtsdatum ist wohl als Timestamp-Feld definiert. Ich nehme ja nicht an, dass die Mitglieder nach der Geburtszeit gefragt werden, oder?
Die Beiträge sind als Double ohne Nachkommastellen definiert. Double kann bis zu 15 Nachkommastellen darstellen, ist aber im Speicherbedarf begrenzt. Das wird bei den geringen Beträgen nichts ausmachen, aber besser wäre für Felder, die Währungen wiedergeben, Dezimal oder Zahl zu wählen - natürlich mit Nachkommastellen.
Ich habe einmal das geänderte Formular mit hochgeladen. Die Feldänderungen habe ich nicht vollzogen. Sieh Dir jetzt einmal das Unterformular an. Es basiert nicht mehr auf der Abfrage.
Gruß
Robert
ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Formularen. Sie sind beide zur Eingabe geeignet, wenn zu viele Felder im Unterformular vorhanden sind. In das Unterformular gehören nur die Felder "Sportart" und "Beitrag", wobei Du auch beide in einem einzigen Listenfeld erstellen kannst, denn der Beitrag ergibt sich ja aus der Sportart. Die Sportart wird über ein Listenfeld ausgesucht. Eine Eingabe der Nummern (auch der Mitgliedsnummer) ist doch wohl nicht gedacht, oder?
Das Unterformular zeigt standardmäßig die Navigationsleiste für das Unterformular an. Wenn Du die Navigationsleiste des übergeordneten Formulars haben willst, dann musst Du das in den Formulareigenschaften auswählen.
Was mir noch auffällt:
Das Geburtsdatum ist wohl als Timestamp-Feld definiert. Ich nehme ja nicht an, dass die Mitglieder nach der Geburtszeit gefragt werden, oder?
Die Beiträge sind als Double ohne Nachkommastellen definiert. Double kann bis zu 15 Nachkommastellen darstellen, ist aber im Speicherbedarf begrenzt. Das wird bei den geringen Beträgen nichts ausmachen, aber besser wäre für Felder, die Währungen wiedergeben, Dezimal oder Zahl zu wählen - natürlich mit Nachkommastellen.
Ich habe einmal das geänderte Formular mit hochgeladen. Die Feldänderungen habe ich nicht vollzogen. Sieh Dir jetzt einmal das Unterformular an. Es basiert nicht mehr auf der Abfrage.
Gruß
Robert
- Dateianhänge
-
- verein2.odb
- (70.03 KiB) 79-mal heruntergeladen