[gelöst] Sonderzeichen ändern sich mit der Version

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SZB

[gelöst] Sonderzeichen ändern sich mit der Version

Beitrag von SZB »

Hallo,

wir haben von OpenOffice 3.2.1 auf 4.0 upgedatet.
In einigen unserer Formulare (OTT-Dateien) sind / sollten kleine Kästchen sein.
(Anwender öffnet, trägt Name etc. ein, druckt aus und legt los, also eine Art Laufzettel.)
Unter OpenOffice 3.2.1 sind es Kästchen. (wie gewollt)
Unter OpenOffice 3.4 sind es kleine Tasten, wo "End" drin steht.
Unter OpenOffice 4.0 ist es das Größer-Gleich - Zeichen.

Schriftart ist grundsätzlich auf Arial eingestellt.
Nachvollziehbar an einem Windows8-PC und Windows 2008 R2 - RDS-Host.

Ich habe schon auf den Zeichensatz getippt, dann aber irgendwo gelesen, dass OpenOffice seit längerem schon UTF-8 nutzt.

Woran kann das noch liegen?

Danke,
Gruß
Björn
Zuletzt geändert von SZB am Do, 20.02.2014 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
EPsi

Re: Sonderzeichen ändern sich mit der Version

Beitrag von EPsi »

Hallo Björn,
ich schätze, das Sonderzeichen ist aus der "Private Use Area" einer Schrift. Bei der Schrift "Open Symbol", die bei mitgeliefert wird, ist das dummerweise so gelöst. Hast du die Schriftart, aus der das Sonderzeichen ausgewählt wurde auf dem System?
Kopier das Zeichen mal in Calc und ermittle den Zeichencode mit =DEZINHEX(UNICODE(Bezug))
Gruß, EPsi
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
SZB

Beitrag von SZB »

Moin EPsi,

danke für die Antwort.
Ich habe die Vorlage nicht erstellt und die Erbauerin kann sich nicht erinnern, aus welcher Schrift das Symbol kommt.
Werden den mit OpenOffice irgendwelche Schriften mit installiert?
Ich habe ein und den selben Rechner genommen (Windows 8 ) und alle OpenOffice-Versionen ausprobiert.
(Mit Deinstallation der vorherigen, ich hatte mich von 4.0 zur älteren "runter gearbeitet")

Hier das Ergebnis von =DEZINHEX(UNICODE(A1)):
zeichen.PNG
zeichen.PNG (893 Bytes) 3998 mal betrachtet
Gruß
Björn
lorbass

Beitrag von lorbass »

SZB hat geschrieben:Werden den mit OpenOffice irgendwelche Schriften mit installiert?
Ja. Du findest sie unter <Installationsverzeichnis>/share/fonts/. Wo das Installationsverzeichnis unter Win8 liegt, weiß ich allerdings nicht. Für ältere „Fenster“ ist es im früheren OOo-Wiki beschrieben: InstallationsVerzeichnis.

Das Unicode-Zeichen U+F03A stammt tatsächlich aus dem Bereich „Privaten Bereich“ U+E000 – U+F8FF.

„Kästchen“ in standardisierten Bereichen aller Unicode-Zeichensätze, wie du sie möglicherweise suchst, sind z.B.
 ☐ hexadezimal U+2610, dezimal 9744
 ☑ hexadezimal U+2611, dezimal 9745
 ☒ hexadezimal U+2612, dezimal 9746

Ansonsten helfen dir die Unicode Character Code Charts bei der Suche nach geeigneten Zeichen.

Gruß
lorbass
SZB

Beitrag von SZB »

Moin Zusammen,

ich habe gestern nun ein wenig getestet und auf dem Windows 8 - PC auch von OpenOffice 3.2.1 auf 4.0 Upgedatet (ohne vorheriger Deinstallation von 3.2.1) und siehe da: Zeichensatz blieb!
Kästchen war da.

Bedeutet ja: Durchpatchen erzeugt nicht diesen Fehler. Was bei älteren Systemen ja kein Problem ist. Aber wenn ich einen neuen Client oder Terminal-Server einrichte, müsste ich demzufolge erst OpenOffice 3.2.1 installieren und dann alle nachfolgenden Versionen drüber bügeln. --> Das wäre zumindest ein Workaround, der mit der Zeit immer mehr Arbeit in Anspruch nimmt.
Aber die saubere Lösung: In den Formularen das Zeichen ersetzten. Entweder durch hex U+2610 oder durch eine kleine Grafik.

Habe ich das so richtig verstanden / zusammen gefügt?

Gruß
Björn
EPsi

Beitrag von EPsi »

Hallo Björn,
richtig, denn U+2610 ist Standard. In welcher Schriftart ist denn das andere Kästchen?
Gruß, EPsi
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
lorbass

Beitrag von lorbass »

EPsi hat geschrieben:In welcher Schriftart ist denn das andere Kästchen?
Nach allem, was SZB dazu schrieb, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei dem „Kästchen“ um Ersatzzeichen handelt, das immer dann eingeblendet wird, wenn der Zeichensatz an der betreffenden Stelle nicht belegt ist.

Gruß
lorbass
SZB

Beitrag von SZB »

Moin Moin,

@ lorbass:
ganz im Gegenteil. Ich schrieb von Formularen, die ausgedruckt werden. Z.B.: Wie ein Laufzettel oder zur Erfassung.

Beispiel:
<<Bitte Ankreuzen:
"Kästchen" Liegend behandelt
"Kästchen" Kann selber waschen
"Kästchen" braucht Hilfestellung
>> (Wir sind eine Pflegeeinrichtung und das sind QM-Formulare, die teilweise von den Pflegekräften beim Bewohner Vorort ausgefüllt werden.)

Das Kästchen ist also gewollt, damit die Kollegen wissen, wo ein Kreuz sein muss, um Missverständnisse zu vermeiden.
(Ein falsches Kreuz beim obigen Beispiel kann hundert Euro und jede Menge nachträglicher Arbeit bedeuten.)

@EPsi:
Grundschrift ist auf Arial eingestellt. Aber wenn man über Einfügen --> Symbole geht, durchsucht er ja alle Schriftarten. Daher ist sich die Kollegin nicht sicher, ob es wirklich bei Arial geblieben ist. Scheinbar ja nicht...

Gruß
Björn
lorbass

Beitrag von lorbass »

SZB hat geschrieben:ganz im Gegenteil.
Ich verstehe dich nicht: Wozu ist das Gegenteil Gegenteil? Was macht das Gegenteil aus?
SZB hat geschrieben:Ich schrieb von Formularen, die ausgedruckt werden. Z.B.: Wie ein Laufzettel oder zur Erfassung.
Auch die Ersatzzeichen für im Zeichensatz nicht belegte Zeichen werden ausgedruckt. Und ich hab's schon dutzende Male gesehen, dass Ersatzzeichen wie tatsächliche Zeichen verwendet wurden.

Vielleicht solltest du endlich mal ein Beispieldokument hochladen, wenn die Sache immer noch nicht klar ist.

Gruß
lorbass
SZB

Beitrag von SZB »

Moin lorbass,

ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet.
Hier erst mal die Bilder.
So soll es aussehen. Auf welchem Weg das Kästchen eingefügt wurde ist nicht 100%ig klar:
formular-richtiges-zeichen.PNG
formular-richtiges-zeichen.PNG (5.77 KiB) 3862 mal betrachtet

Und so sieht es aus, mit der OpenOffice-Version 4:
formular-falsches-zeichen.PNG
formular-falsches-zeichen.PNG (10.98 KiB) 3862 mal betrachtet

Und nach dem ich deinen Kommentar gefühlt zehn mal gelesen habe, habe ich ihn glaube ich verstanden:
Das (absichtlich) ausgewählte Zeichen (das Kästchen) stammt aus dem Teil des Zeichensatz, wo auch die Zeichen herkommen, wenn das ursprüngliche Zeichen nicht verfügbar ist... (Hab ich's richtig verstanden?)
Wir hatten ja schon festgestellt, dass es aus dem "Privaten Bereich" stammt. Ist das der selbe?

Und nachdem ich nun erfreut war, das ein Workaround mit einer Update-Installation (ohne Deinstallation) funktioniert, war ich nach einem Neustart des Windows 8 - Rechners wider getäuscht.
Da war wohl nur der Zeichensatz noch im Speicher...

Also bleibt wirklich nichts anderes übrig, als das Zeichen überall auszutauschen.

Bleibt nur die Frage: Durch ein Schriftzeichen (z.B.: hex U+2610) oder durch eine Grafik?
Was meint Ihr?

Gruß
Björn
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

eine Grafik würde dieses Problem nicht mehr erzeugen. Man könnte auch mit LibreOffice (Version ab 4) ein Dokument so speichern, dass die Fonts mit dem Dokument gespeichert werden. Dann sollte (!) es bei höheren Versionen von LibreOffice auch keine Probleme mehr geben.
Leider kann AOO die Fonts noch nicht mit dem Dokument zusammen speichern. Ich weiß auch nicht, ob das geplant ist...

Ciao
lorbass

Beitrag von lorbass »

SZB hat geschrieben:Hab ich's richtig verstanden?
Ich glaube ja, wenn ich dich denn richtig verstanden habe… :?

Es bietet sich natürlich an, ein Zeichen durch ein anderes Zeichen zu ersetzen, nicht etwa durch ein grafisches Objekt. Mit dem gibt's dann gerne mal Probleme mit der Ausrichtung, … Die ersparst du dir, wenn du mit Suchen & Ersetzen nach U+F03A (dezimal 61498) suchst und dies dann mit U+2610 (dezimal 9744) ersetzt. Zumal du mit dem Zeichen U+2610 auf der Sicheren Seite bist, da dies ja standardisiert ist.

Dialog Suchen & Ersetzen
  • Suchen nach:
  • Ersetzen durch:
  • [  ] Groß-/Kleinschreibung
    [Mehr Optionen]
  • [] Nur in Selektion (Optional)
  • [  ] Regulärer Ausdruck
  • [Ersetze alle]
Unter Windows konnte man zumindest früher mal beliebige Zeichen durch eintippen der dezimalen Werte im Nummernblock bei festgehaltener Windows-Taste adressieren. Ob das mit Windows > XP (Vista, 7, 8, 8.1) noch so geht, weiß ich nicht.

(Als Zeichen U+F03A sehe ich in meiner Systemumgebung (GNU/Linux, KDE, Firefox) übrigens ein kleines Kästchen und darin winzig klein »F0» in der oberen Hälfte und »3A« in der unteren.)

Gruß
lorbass
SZB

Beitrag von SZB »

Hallo,

sorry, das ich erst jetzt antworte, aber wie es nun mal so ist in der EDV.....

Zum Thema:
Nachdem mir klar wurde, dass das "U" bei "U+2610" für Umschalt/Shift steht, konnte ich das Zeichen her zaubern...

Nun dachte ich mir aber: Es ist doch ein Formular, warum nicht das Formular aus AOO verwenden?
Mit dem Formular-Editor kann man ja so ein nettes Kästchen zum Ankreuzen einfügen. Sofern das Formular es arbeitstechnisch zu lässt , kann man es so schon vorab ausfüllen.

Danke an alle Helfer.

Gruß
Björn
lorbass

Beitrag von lorbass »

SZB hat geschrieben:Nachdem mir klar wurde, dass das "U" bei "U+2610" für Umschalt/Shift steht,
Da ist dir irgendwas klar geworden, was so schlicht und ergreifend falsch ist. Die Bezeichnungsweise wird in den UTF-8 and Unicode FAQ for Unix/Linux gleich in der Antwort zur ersten Frage „What are UCS and ISO 10646?“ erläutert.
UCS [Universal Character Set] assigns to each character not only a code number but also an official name. A hexadecimal number that represents a UCS or Unicode value is commonly preceded by “U+” as in U+0041 for the character “Latin capital letter A”.
Zudem funktionieren Eingaben der Art Umschalt+Strg+U <hexadezimale Zahl> – soweit ich weiß – so nur unter Unix und Unixoiden wie Linux, jedenfalls nicht unter Windows, wodurch deine vermeintliche Erkenntnis sowieso schon ausgehebelt wäre. Schließlich meinst du vermutlich auch gar nicht „Umschalt/Shift“, denn Umschalt und Shift bezeichnen ja dasselbe in deutscher und in englischer Sprache, sondern Umschalt+Strg bzw. Shift+Ctrl.

Gruß
lorbass
SZB

Beitrag von SZB »

Moin moin,

sorry, da ich mich in einer Windows-Umgebung befinde, habe ich nicht nach Unix/Linux - Beschreibungen gesucht. ;-) (Ich habe eigentlich nach keiner Beschreibung für unicode gesucht, hab's aber nachgeholt.)
Merkwürdiger weise hat es bei mir mit Umschalten, bzw. Shift zwischendurch funktioniert... (Darum "/" damit ich die selbe Taste meine, aber je nach Geschmack in deutsch und englisch geschrieben, sonst wird laut hunderten Foren und Handbüchern ja das "+" für Tastenkombinationen genommen.)
Wobei ich auch sehr viele Kombinationen ausprobiert habe und irgendwann ging es dann. Nach einem Neustart heute morgen nicht mehr. :(

Dann erkläre mir doch mal bitte jemand, wie ich unter Windows 8 mit AOO 4 ein Unicode-Zeichen eingebe, ohne vorher Macros oder Autokorrekturen zu hinterlegen (wie es einige andere Foren-Einträge, die ich mit google und suchen gefunden habe, vorschlagen) oder den Umweg über MS Word gehen muss (wo es mit ALT+c geht).
Unter "Einfügen" --> "Sonderzeichen" in AOO habe ich es auch nicht gefunden, dort springt er mir direkt von U+25E6 auf U+263A.
AOO 4.0.0 und 4.0.1 kennen scheinbar den Zeichenbereich "Miscellaneous Symbols", welcher laut selfhtml U+2600 bis U+26FF definiert, nicht.
(Mit Word 2013 kann ich darauf zugreifen, aber:)

Ziel ist es, dass irgendjemand oder mehrere Personen über 500 Formulare (odt und ott - Dateien) auf einem Windows 2008R2-RDS-Host mit AOO 4 überarbeitet und das damals falsch gewählte Zeichen durch etwas anderes ersetzt, was die Funktion erfüllt, als Ankreuz-Kästchen auch nach mehreren Updates noch vorhanden zu sein und nach einem Ausdruck nicht als etwas neues daher kommt.

Danke,
Gruß
Björn
Antworten