bobandrews hat geschrieben:Du meinst wohl mit Absatzart einen Textteil? Also zB ein Zitat oder so. Dann könnte man unter Absatzvorlage eine Vorlage "Zitat" erstellen, die Werte dazu hinterlegen und wenn man ein Zitat wieder speziell formatieren möchte, dann nur diese Zitat-Vorlage "Zitat" auswählen. und muss nicht wieder alles von neuem formatieren.
Fast richtig! Deshalb versuche ich, den Begriff "Absatz" genauer zu erklären.
Mit einer (alten) Schreibmaschine kann man keine Absätze (im Sinne der Textverarbeitung) schreiben, sondern nur Zeilen. Ein Absatz wird damit gekennzeichnet, dass eine Leerzeile zwischen die Absätze eingeschoben wird.
Eine Textverarbeitung aber kann Fließtext schreiben. Der aber bricht am Ende einer Zeile automatisch um. Deshalb sind auch "mehrere" Zeilen im Prinzip nichts anderes als eine Zeile auf der Schreibmaschine. Mit "Enter" wird aber jetzt nicht in eine neue Zeile umgeschaltet, sondern damit beginnt ein neuer Absatz. In der Regel wird auch hier ein Abstand zwischen den Absätzen gelassen. In der Textverarbeitung aber nicht mit Hilfe eines leeren Absatzes, sondern durch eine Einstellung im Absatzlayout. Der einzige Unterschied zwischen den Absatzvorlagen "Standard" und "Textkörper" ist genau dieser Absatzabstand. Alles andere ist gleich.
bobandrews hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Oder was meinst Du mit Absatzart? Für mich ist nach wie vor ein Absatz ein Zeilensprung mit Enter. So wie: Nächster Absatz...
Mit Absatzart meine ich die verschiedenenartige Gestaltung eines Absatzes. Ein Zitat besteht ggf. aus mehreren Absätzen die gestaltet sind, wie ein Zitat im Dokument erkennbar sein soll.
bobandrews hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage, wenn ich dann jetzt zB eine Zitat-Vorlage entwerfe, wie speichere ich die korrekt (!) ab, so dass sie beim Start auch wieder da ist. Gestern bei den Tests waren sie immer wieder weg. Ich kann mir ja nicht ständig neue Vorlagen unter Meine Vorlagen für alle Eventualitäten erstellen.
Absatzvorlagen werden im Dokument gespeichert. Wenn du das Dokument löschst, gehen auch die Absatzvorlage, die damit erstellt wurden, verloren. Du kannst aber in einem Dokument beliebig viele Absatz- und andere Vorlagen erstellen, und dieses Dokument dann als Dokumentvorlage ablegen. Wenn du es gar noch zu deinem Standarddokument machst, stehen dir die diese Vorlagen auch wieder bei allen folgenden neuen Dokumenten automatisch wieder zur Verfügung.