Zeilennummerierung wird nicht korrekt angezeigt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rocko

Re: Zeilennummerierung wird nicht korrekt angezeigt

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:Anbei, danke fürs drüberschauen.
Deine Formatieruzng ist so "grauslich", dass es eine gewisse Überwindung kostet, dir bei deiner konkreten Fehlersuche zu helfen. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, müsstest du aber schon direkt nachfragen.

Von Absatzvorlagen hast du offensichtlich noch nie etwas gehört; denn alle Absätze sind mit der Default-Vorlage "Standard" formatiert. Nun aber rezepthaft zur Zeilennummerierung:
  • Cursor in einen der zu nummerierenden Absätze
  • Mit Rechtsklick das Kontextmenü öffen und dort auf "Absatzvorlage bearbeiten" klicken
  • Reiter: Gliederung&Nummerierung aktivieren; Haken bei "Zeilennummerierung" wegklicken
Das war die Fehlerbeseitigung. Nun die Maßnahmen zur Zeilennummerierung der Absätze, die nummeriert werden sollen.
  • Die Gruppe der Absätze, die nummeriert werden sollen, markieren
  • Kontextmenü öffnen und "Absatz" anklicken
  • Reiter: Gliederung&Nummerierung aktivieren; Haken bei "Zeilennummerierung - Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen" setzen
Wenn jede Textgruppe mit der Zählung von vorn beginnen soll:
  • Den ersten Absatz dieser Gruppe markieren
  • Reiter: Gliederung&Nummerierung aktivieren; Haken bei "Zeilennummerierung - An diesem Absatz neu beginnen" setzen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:Ja, wie denn sonst, ist doch normaler Text? Ein Absatz ist doch, wenn ich 2x Enter drücke oder was meinst Du? Formatvorlagen? Damit kenne ich mich auch nicht aus. Wenn es da Hints gibt, immer her damit!
Du argumentierst, als hättest du eine Schreibbmaschine vor dir! Das wäre in etwa genau so, als hättest du gelernt einen Handkarren zuziehen und du wärst der Meinung, dass du jetzt in der Lage wärst, einen Porsche zu fahren.

Wenn du des öfteren längere Texte schreiben können müssen solltest, wäre es sehr empfehlenswert, sich etwas intensiver mit dem Programm zu beschäftigen.

http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept.html
http://www.ooowiki.de/KategorieWriter.html

Den Hinweisen in meiner Signatur zu folgen, wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:Ich verstehe, dass Du angemeiert bist, wenn Noobs hier mal was fragen.
Allerdings sollte dein Ton nicht überheblich werden, unabhängig Deines hohen Niveaus!
Wäre es dir lieber gewesen, wenn du keine Antwort von mir bekommen hättest? Darf ich nicht kritisieren, wenn "Noobs" hier um Hilfe bitten, weil sie sich noch nicht ausreichend mit dem Programm beschäftigt haben? Muss ich mich für meine Hilfe ob "meines hohen Niveaus" gar noch entschuldigen? Wäre ich tatsächlich "angemeiert" gewesen, hätte ich ja nicht antworten müssen. Berechtigte Kritik = Beweis für Überheblichkeit?
bobandrews hat geschrieben:Ich bedanke mich für die Tipps, allerdings fällt es mir durch die wenig charmante Art nicht sonderlich leicht, noch Spaß an der Sache aufzubringen.
Ob ich meine Hilfe charmant oder weniger charmant rüberbringe, dürfte spätestens dann völlig irrelavant sein, wenn sie zu deiner Problemlösung beigetragen hat. Dazu hast du aber noch nichts rückgemeldet. Und ob du Spaß an der Sache hast, ...
bobandrews hat geschrieben:Es mag sein, dass ich stümperhaft formatiere, nicht jeder setzt seine Texte zB mit LaTex, allerdings muss ich mich auch nicht beleidigen lassen.
Eine Beleidigung, noch nicht einmal eine versteckte, kann ich in meinem Vergleich nirgendwo entdecken. Er ist drastisch; deine Formatierung allerdings auch. Ich hatte mir tatsächlich zunächst überlegt, ob ich bei den Voraussetzungen eine Problemlösung anbieten sollte.
Rocko

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:Ich habe jedenfalls Deine Tricks versucht und sie helfen mir nicht weiter. Mehr als Beleidigungen in meine Richtung bleiben jetzt aus Deinem Support nicht übrig.
Nur der Klarstellung halber: Ich habe keine Tricks weitergeben, sondern selbst nochmal das "Rezept" wie beschrieben kontrolliert. Wenn das bei dir nicht klappt, musst du etwas anders handhaben als ich meine, das beschrieben zu haben. Da ich dir aber nicht über die Schulter schauen kann, wäre ich diesbezüglich auf deine Rückmeldung angewiesen. (Nun gebrauche ich wieder mit wenig Feingefühl einen bildhaften Vergleich!) Was du dagegen lieferst, ist die Reaktion einer beleidigten Leberwurst.
bobandrews hat geschrieben:Sonst hat das mit den Anleitungen im Netz immer gut geklappt, aber irgendwie liegt im Text gerade der Hund an einer Stelle begraben,bei der Du mir auch nicht zielführend helfen kannst.
Die Stelle kann ich dir nur visionär benennen, da konkrete Hinweise deinerseits völlig fehlen. Sie wird verursacht durch die nicht programmadäquaten Formatierungen, die du offensichtlich bereits mehrmals im Fremdformat abgespeichert und damit schon mehrmals konvertiert hast. Ohne deine Mithilfe kann ich natürlich nicht zielführend helfen.

Solltest du auf eine sachbezogene Ebene zurückfinden, wäre ich weiter mit dabei. Im andern Fall bedeutet das für mich EOT.
Rocko

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:Ich bin ja alt genug, aber eine(r/m) 14-Jährige(n) könnte das hier sauer aufstoßen und er/sie wird nie wieder etwas fragen.
Vielleicht bringst du deinen Schülern auch bei, wie es im richtigen Leben zugeht. Einige wichtige Hinweise könntest du vielleicht im nachfolgenden Links finden.

http://www.dets-home.de/it-writings/sma ... s-ger.html
viewtopic.php?f=18&t=39865&p=147511&hil ... on#p147511
EPsi

Beitrag von EPsi »

Hallo,
ich kann keine Beleidigung erkennen, die Formatierung ist stümperhaft. Mit Leerzeilen Platz zwischen Absätzen oder gar Text auf eine neue Seite schieben, das sind Schreibmaschinenmethoden. Ich gehe davon aus, du benutzt die Textverarbeitung beruflich, also solltest du wissen, wie du dein Werkzeug bedienst. Und zum absoluten Grundwissen im Umgang mit einer Textverarbeitung gehören auch Formatierung von Absätzen und Formatvorlagen. Anleitungen dazu gibt es im Netz genug. Dein Vorwissen ist leider zu gering, dass man dir im Rahmen eines Forums helfen kann, dazu bedarf es persönlicher Betreuung am Rechner.
Das, was du haben willst, lässt sich in kürzester Zeit erreichen:
  1. Formatvorlage Standard von der Zeilennummerierung ausschließen
  2. Eine Formatvorlage Quelle erstellen, deren Zeilen nummeriert werden
  3. Eine Formatvorlage Quellenanfang erstellen, die die Nummerierung auf 1 zurück setzt.
  4. Den zu nummerierenden Quellen die Formatvorlagen zuweisen
Anbei das Ergebnis
oo document.odt
(115.46 KiB) 59-mal heruntergeladen
Gruß, EPsi

P.S.: Am PC erstellte Texte enthalten normalerweise keine Unterstreichungen zur Hervorhebung. Gibt es in Büchern und Zeitschriften auch nicht.
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
EPsi

Beitrag von EPsi »

bobandrews hat geschrieben:nur dass ich Eure Ansagen nicht verstehe.
So ergeht es einem Grundschüler, wenn man ihm Differenzialrechnung beibringen will :wink:
Und wie hast du ohne Formatvorlagen die Arbeiten für dein Studium geschrieben :shock: ? das geht doch garnicht. Die wirklich wichtigen Dinge lernen Lehrer in ihrer Ausbildung nicht, verwenden des Computers im Beruf. Mit meiner ersten Textverarbeitung wurde zum Glück ein Buch mitgeliefert, das gleich erklärt hat, wie Formatvorlagen funktionieren.
Gruß, EPsi
Rocko

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:Ich habe mal mein Problem gefilmt, scheint wohl genereller Natur bei mir zu sein, dass statt die Zählung wieder bei 1 beginnt, da 5-en stehen.
Das liegt daran, dass du in meinem Rezept folgenden Hinweis nicht beachtet hast:
Rocko hat geschrieben:Wenn jede Textgruppe mit der Zählung von vorn beginnen soll:
  • Den ersten Absatz dieser Gruppe markieren
  • Reiter: Gliederung&Nummerierung aktivieren; Haken bei "Zeilennummerierung - An diesem Absatz neu beginnen" setzen
EPsi

Beitrag von EPsi »

Du bist aber kein Schüler, sondern hast studiert. Von jemanden, der schon eine Abschlussarbeit geschrieben hat, erwarte ich, dass er mit Formatvorlagen umgehen kann, ansonsten hat dieser seine Hausaufgaben nicht gemacht. Und Kooperation hat immer zwei Seiten. Du erwartest, dass du gewaschen wirst ohne nass zu werden. Das geht nicht. Es gibt immer eine hintenrum-Lösung. Das bleibt aber Stückwerk. Wenn sich deine Schüler dir gegenüber so verhalten, wie du teilweise im Forum, wirst du noch viel Spaß haben.
Ansonsten verhält sich LO völlig normal.
Ist das Zählintervall k stehen nur Vielfache von k am Rand. Und noch ein kleiner Hinweis: Manueller Seitenwechsel ist [Strg]+[Enter]
EPsi

Beitrag von EPsi »

In deiner Abschlussarbeit im Studium warst du an dem Punkt das zu lernen. Du hast dich außenrum gemogelt. Ich möchte nicht wissen, wie viel du über die Formatierung geflucht hast.
Und das mit den Seitenwechseln mache ich normalerweise anders. Normalerweise stelle ich die Formatvorlage entsprechend ein, so wie in dem Dok, das ich gepostet habe. Da war in Überschrift 1 unter Textfluss festgelegt, dass davor eine neue Seite beginnt. [Strg]+[Enter] bewirkt, dass der nächste Absatz immer oben auf einer neuen Seite steht. Wenn du auf der alten Seite weiterschreibst, bleibt das auch dort.
Normalerweise sollte man in einer Textverarbeitung NIE zweimal die Enter-Taste nacheinander drücken. Leere Absätze machen einem nur das Leben schwer, Abstände sind eine Absatzeigenschaft. Eine weitere Unsitte ist es, die Steuerzeichen auszuschalten, ist wie Fischen im Trüben, denn du siehst die leeren Absätze nicht mehr.
EPsi

Beitrag von EPsi »

Und ich will LibreOffice nicht schlecht machen, aber gerade Word für Mac bietet Formatierungshilfen im Umgang mit Formatvorlagen, da bin ich, wenn ich mir Word für Windows anschaue, extrem neidisch.
Rocko

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:OK, bedankt @freedom und guten Morgen in die Runde!
Soll das jetzt heißen, dass du weiterhin an Tipps interessiert bist? Du weist z. B. auf folgendes hin:
bobandrews hat geschrieben:Eine Formatvorlage habe ich mir jedenfalls schonmal zusammengebastelt. Werde ich wohl noch weiter optimieren.
Was für eine Formatvorlage willst du denn optimieren? Meinst du eine Dokumentvorlage oder Seitenvorlage, Absatzvorlage, usw.? Eine Vorlage ist schlicht eine Beispielsformatierung, wie man sich die betreffende Funktion formatiert wünscht. Will man z. B. eine Absatzart grundsätzlich fett formatiert haben, erstellt man sich dafür eine eigene Absatzvorlage. Anstelle des Symbols "fett" weist man dann dem Absatz diese Vorlage zu. Das hat den Vorteil, dass man Änderungen (z.B. kursiv statt fett) für alle Absätze mit dieser Vorlage später mit nur wenig Aufwand vornehmen kann.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo bobandrews,
bobandrews hat geschrieben:Für mich ist nach wie vor ein Absatz ein Zeilensprung mit Enter.
mit Enter schließt Du einen Absatz ab. Daher wird das auch "Absatzende" genannt. Mit Shift+Enter erzeugst Du einen Zeilenumbruch in einem Absatz.

Eine Erklärung der Fachbegriffe findest Du (unter anderem) hier:http://www.at-mix.de/kategorieliste-Tex ... griffe.htm
Rocko

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:Du meinst wohl mit Absatzart einen Textteil? Also zB ein Zitat oder so. Dann könnte man unter Absatzvorlage eine Vorlage "Zitat" erstellen, die Werte dazu hinterlegen und wenn man ein Zitat wieder speziell formatieren möchte, dann nur diese Zitat-Vorlage "Zitat" auswählen. und muss nicht wieder alles von neuem formatieren.
Fast richtig! Deshalb versuche ich, den Begriff "Absatz" genauer zu erklären.

Mit einer (alten) Schreibmaschine kann man keine Absätze (im Sinne der Textverarbeitung) schreiben, sondern nur Zeilen. Ein Absatz wird damit gekennzeichnet, dass eine Leerzeile zwischen die Absätze eingeschoben wird.

Eine Textverarbeitung aber kann Fließtext schreiben. Der aber bricht am Ende einer Zeile automatisch um. Deshalb sind auch "mehrere" Zeilen im Prinzip nichts anderes als eine Zeile auf der Schreibmaschine. Mit "Enter" wird aber jetzt nicht in eine neue Zeile umgeschaltet, sondern damit beginnt ein neuer Absatz. In der Regel wird auch hier ein Abstand zwischen den Absätzen gelassen. In der Textverarbeitung aber nicht mit Hilfe eines leeren Absatzes, sondern durch eine Einstellung im Absatzlayout. Der einzige Unterschied zwischen den Absatzvorlagen "Standard" und "Textkörper" ist genau dieser Absatzabstand. Alles andere ist gleich.
bobandrews hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Oder was meinst Du mit Absatzart? Für mich ist nach wie vor ein Absatz ein Zeilensprung mit Enter. So wie: Nächster Absatz...
Mit Absatzart meine ich die verschiedenenartige Gestaltung eines Absatzes. Ein Zitat besteht ggf. aus mehreren Absätzen die gestaltet sind, wie ein Zitat im Dokument erkennbar sein soll.
bobandrews hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage, wenn ich dann jetzt zB eine Zitat-Vorlage entwerfe, wie speichere ich die korrekt (!) ab, so dass sie beim Start auch wieder da ist. Gestern bei den Tests waren sie immer wieder weg. Ich kann mir ja nicht ständig neue Vorlagen unter Meine Vorlagen für alle Eventualitäten erstellen.
Absatzvorlagen werden im Dokument gespeichert. Wenn du das Dokument löschst, gehen auch die Absatzvorlage, die damit erstellt wurden, verloren. Du kannst aber in einem Dokument beliebig viele Absatz- und andere Vorlagen erstellen, und dieses Dokument dann als Dokumentvorlage ablegen. Wenn du es gar noch zu deinem Standarddokument machst, stehen dir die diese Vorlagen auch wieder bei allen folgenden neuen Dokumenten automatisch wieder zur Verfügung.
Rocko

Beitrag von Rocko »

Inzwischen ufert der Thread aus und passt nicht mehr zum Ursprungsthema! Weitere Fragen oder Auffälligkeiten solltest du deshalb aufgliedern und mit aussagekräftiger Überschrift zielgerichtet neu stellen.
bobandrews hat geschrieben:Standard geöffnet und Schrift auf Bell MT 12 Pkt gestellt.
Dazu ist diese Absatzvorlage auch da. Die Schrift, die hier eingestellt wird, wird ohne eigenes Zutun von den meisten anderen Absatzvorlagen übernommen. Die dauerhafte Einstellung der Schriften erfolgt aber für alle anderen "Mutter-Absatzvorlagen" unter "Extras - Optionen(Einstellungen) - OO-Writer - Grundschriften"
bobandrews hat geschrieben:Dann Überschrift auf Bell MT 14 Pkt Fett gestellt, 15 oder mehr finde ich schrecklich groß
Und hier beginnt schon das große Misssverständnis. Die Absatzvorlage "Überschrift" ist die Muttervorlage der nummerierten Überschriften. Hier sind nur die Einstellungen vorzunehmen, die auch für die anderen Überschriftvorlagen gültig sein sollen. Diese Absatzvorlage wird im Dokument deshalb auch nicht eingesetzt. (Daher sprechen wir auch von einer Hierarchie der Absatzvorlagen.)

Nur wenn man das verstanden hat, macht es auch einen Sinn, die Schriftgröße davon abhängiger weitere Absatzvorlagen in Prozent anzugeben. Intern rechnet das Programm ohnehin im Punkt-Maß (pt). Das erklärt auch manche unsinnig erscheinende Angabe in cm (z.B. Absatzabstand in "Textkörper" = 0,21 cm)
bobandrews hat geschrieben:Dann Überschrift 1 (ist wohl eine Unterebene, denke 1.1 oder so) habe ich auf Bell MT 13 Pkt fett
Und Überschrift 2 habe ich auf Bell MT 13 Pkt fett kursiv gestellt (Sofern ich das mal brauche, kann es ja angepasst werden)
Die Absatzvorlage "Überschrift 1" ist für die 1. Ebene vorgesehen und auch so voreingestellt. Entsprechendes gilt für "Überschrift 2".
Das wird sogar in der Statuszeile (am Bildschirmrand unten) so angezeigt.
Antworten