[gelöst] Sonderzeichen ändern sich mit der Version

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: [gelöst] Sonderzeichen ändern sich mit der Version

Beitrag von lorbass »

SZB hat geschrieben:Dann erkläre mir doch mal bitte jemand, wie ich unter Windows 8 mit AOO 4 ein Unicode-Zeichen eingebe
Unter Windows bis einschließlich Windows XP[1] kann ein beliebiges Zeichen mit der Tastenkombination »Alt+0NNNNN«[2] eingegeben werden. Dabei ist »NNNNN«der Zeichencode in dezimaler Schreibweise. Das Zeichen »U+F03A« wird also mit »Alt+061498« eingegeben (F03A hexadezimal = 61498 dezimal)[3].

[1]Zu jüngeren Versionen kann ich nichts sagen.
[2]Die Ziffern werden auf dem Ziffernblock eingegeben. Die Alt-Taste wird dabei festgehalten.
[3]Zahlensysteme umrechnen

Es wurden auch schon Extensions zu Eingabe von Sonderzeichen benannt: → viewtopic.php?p=98077#p98077

Gruß
lorbass
SZB

Re: [gelöst] Sonderzeichen ändern sich mit der Version

Beitrag von SZB »

Moin lorbass

ich bin mal so frei und zitiere mich:
SZB hat geschrieben: Dann erkläre mir doch mal bitte jemand, wie ich unter Windows 8 mit AOO 4 ein Unicode-Zeichen eingebe, ohne vorher Macros oder Autokorrekturen zu hinterlegen (wie es einige andere Foren-Einträge, die ich mit google und suchen gefunden habe, vorschlagen) oder den Umweg über MS Word gehen muss (wo es mit ALT+c geht).
Unter "Einfügen" --> "Sonderzeichen" in AOO habe ich es auch nicht gefunden, dort springt er mir direkt von U+25E6 auf U+263A.
AOO 4.0.0 und 4.0.1 kennen scheinbar den Zeichenbereich "Miscellaneous Symbols", welcher laut selfhtml U+2600 bis U+26FF definiert, nicht.
(Mit Word 2013 kann ich darauf zugreifen, aber:)
Ein Teil wäre mit einem Teil deiner Antwort erfüllt, bzw. wie du an meinem Zitat sehen kannst, ist mir der Weg doch schon bekannt... Aber: Mit der Erweiterung ist nicht unter "Einfügen" --> "Sonderzeichen", sondern über die Erweiterung selbst das Zeichen vorhanden und ich muss eine Tastenkombination hinterlegen. Es funktioniert weder auf meinem Test-System mit Windows 8, noch auf dem Windows 2008 R2 RDS-Host mit ALT+09744, geschweige den für andere Benutzer (auf die Erweiterung bezogen).
Hier war ich mit meiner Anforderung wohl zu ungenau: Ich möchte ohne zusätzliche manuelle Installation von irgendetwas beim Benutzer, bzw. pro Benutzerkonto für alle das Zeichen zur Verwendung haben.

Gruß
Björn
Antworten