plötzlich Icons verändert

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tinka

plötzlich Icons verändert

Beitrag von Tinka »

Hallo Ihr!
Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem…
Auf einmal sind bei mir im OpenOffice Writer die Icons verändert, sowohl im Dokument als auch wenn ich das Menü "Nummerierung und Aufzählungszeichen" aufrufen. Die rundenkleinen ausgefüllten schwarzen Kreise sind jetzt größer geworden und haben eine weiße zehn in der Mitte, und es gibt ein ganz seltsames Icon, das sich Libertine nennt und vorher definitiv nicht da war.
Wenn ich das Dokument jedoch ausdrucke, sieht alles aus wie vorher. Ich verstehe das überhaupt nicht, ich wüsste auch nicht, was ich da eventuell aus Versehen verändert habe.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bereite gerade eine Prüfung vor und bin ziemlich genervt von den neuen Anzeigen. Leider kenne ich mich mit Computerprogrammen auch nicht wirklich gut aus. Ich habe mithilfe von Google versucht eine Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Tinka

Edit: Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate, bei OpenOffice habe ich wohl die Version T M 3.
Das Format der besagten Datei war odt, ich habe es auch unter doc probiert, da trat das Problem genauso auf.
lorbass

Re: plötzlich Icons verändert

Beitrag von lorbass »

Das klingt alles sehr mysteriös – sowohl das beschriebene Verhalten als auch die Versionsbezeichnung.

Bei obskuren Problemen wie deinem wird gerne das Ersetzen des beschädigten BenutzerVerzeichnisses empfohlen. Dazu werden zunächst alle AOO- / LO-Prozesse mitsamt dem eventuell laufenden Schnellstarter gestoppt. Anschließend wird das vorhandene Benutzerverzeichnis umbenannt, so dass es nicht verloren gehen und bei Bedarf ganz oder in Teilen rekonstruiert werden kann. Sobald der Benutgzer Apache OpenOffice / LibreOffice erneut startet, wird automatisch ein neues Benutzerverzeichnis angelegt.

Stephan hat das Vorgehen in der FAQ – Allgemeines im Beitrag 2. Wie benenne ich mein AOO/LO/OOo-Benutzerverzeichnis um? beschrieben.

Eine Garantie, dass diese Maßnahme dein Problem löst, gibt es freilich nicht, aber ich denke, einen Versuch ist es wert.

Gruß
lorbass
EPsi

Beitrag von EPsi »

Scheint mir ein Problem mit der Schriftart OpenSymbol zu sein, aus deren benutzerdefiniertem Bereich viele Aufzählungszeichen herkommen. Wer das so festgelegt hat, gehört …
Steht das Libertine im Menü Format>Aufzählungszeichen oben rechts? Kannst du als Schriftart OpenSymbol auswählen? Beide Zeichen haben den gleichen Codepunkt im Zeichensatz, deshalb gehe ich davon aus, dass das als Ersatz für das große schwarze Quadrat verwendet wird, siehe Bild.
Gruß, EPsi
Libertine.PNG
Libertine.PNG (5.27 KiB) 1608 mal betrachtet
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
EPsi

Beitrag von EPsi »

In der Formatleiste kannst du doch die Schriftart auswählen, z.B. Arial u.s.w. Kannst du dort OpenSymbol auswählen?
Gruß, EPsi
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Antworten