Ordner öffnen mit variablen Hyperlink

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

sschultewolter
*

Ordner öffnen mit variablen Hyperlink

Beitrag von sschultewolter »

Hallo,

wie kann man es am besten bewerkstelligen, das eine Hyperlink Schaltfläche in den Formularen variabel ist?
Derzeit sieht es wie folgt mit dem statischen Hyperlink aus.

Code: Alles auswählen

c:/data/
In diesem Ordner liegen nun einige Ordner, die die entsprechenden Kunden zugeordnet werden.
Nun würde ich aber gerne, dass ich auf diesen Ordner direkt zugreifen kann über das Formular.

c:/data/%ID%/
Die Ordnernamen entsprechen dann dem PrimaryKey.

Wie kann ich sowas machen? Falls es nicht verständlich ist, kann ich die Datenbank auch ohne Kundendaten zur Verfügung stellen.

Optional: Soll ein Ordner erstellt werden, wenn nicht vorhanden.

DANKE
RobertG
Re: Ordner öffnen mit variablen Hyperlink

Beitrag von RobertG »

Hallo sschultewolter,

da wäre ein Beispiel vermutlich angebracht. Wie öffnest Du denn bisher die Ordner aus Base heraus?

Gruß

Robert
sschultewolter
*

Hallo Robert, im Anhang der Testaufbau. Die Kundensätze habe ich aber rausgenommen.

Zu öffnen "Formulare" -> "Wartung" öffnen. Danach ist im Formular "Unterlagen öffnen". Das ist lediglich eine Schaltfläche, welches einen fixen Pfad (Website/Dokument) aufruft. Ich würde gerne, dass dieser fixe Pfad ersetzt wird durch einen variablen Pfad. Dieser unterscheidet sich dann lediglich darin, dass dieser eine Ebene tiefer eingreift. Anstatt \\data\ geht dieser dann direkt auf \\data\%ID% (%ID% steht hier nur als Platzhalter für die ID).
Dateianhänge
test.zip
(80.16 KiB) 125-mal heruntergeladen
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo sschultewolter1,

ich bin zuerst davon ausgegangen, dass Du schon irgendetwas mit Makros zu tun gehabt hättest. unter dem "Ordner öffnen" hatte ich mir etwas anderes vorgestellt als den Dateimanager mit dem entsprechenden Ordner zu öffnen.
Du brauchst auf jeden Fall ein Feld in dem Formular, dass Dir die Variable mitteilt, die Du an den Hyperlink anhängen willst.
Dann musst Du per Makro auf das Formular zugreifen, die Variable auslesen und an den entsprechenden Wert im Hyperlink ansetzen. Dieses Makro würde ich beim Datensatzwechsel und bei der Änderung des Feldes ablaufen lassen, in dem der Wert steht.

SUB OrdnerOeffnen
oDoc = thisComponent
oDrawpage = oDoc.drawpage
oForm = oDrawpage.forms.getByName("MainForm")
oFeld1 = oForm.getByName("Hyperlinkergaenzung")
stText = oFeld1.Text
stURL = ... + stText
oFeld2 = oForm.getByName("Schaltfläche 1")
oFeld2.TargetURL = stURL
END SUB
Wenn Du jetzt also ein entsprechend benanntes Feld in das Formular einbaust, das Makro in Base einsetzt und bei Wechsel des Formulars abspielen lässt, dann müsste laufend der Wert geändert werden. Damit sich sich das Ganze nicht vervielfacht wird die UrsprungsURL auch in dem Makro einzubauen sein. Hier habe ich lediglich ... geschrieben. In der Regel fängt solch eine Formulierung mit file:/// an.

Übrigens: Nicht ganz so hastig. Du hast am Freitag nachgefragt und eine Antwort bekommen. Darauf hast Du am Montag reagiert. Wenn ich hier etwas schreibe, dann mache ich das in meiner Freizeit - also eher abends und am Wochenende.

Gruß

Robert
sschultewolter
*

Hallo Robert,

kurze Rückmeldung. Nun geht es so, wie gewünscht ;) Wenn ein Ordner nicht vorhanden ist, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, das xy nicht existiert. Das reicht aus. Den Ordner kann man dann manuell anlegen, da sowieso einige Datenblätter bei neuen Kunden eingetragen werden müssen.

Gibt es eventuell einen Trick, nur relative Pfadangaben zu machen?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo sschultewolter,

zu den relativen Pfadangaben:
Den Pfad zu Deiner Datenbank kannst Du auf unterschiedliche Arten ermitteln. Hier die, die ich selbst nutze:

oDB = ThisComponent.Parent	' Der Zugriff auf die URL ist nicht vom Formular aus direkt möglich. Es muss auf den darüberliegenden Frame der Datenbank Bezug genommen werden.
	stDir = Left(oDB.Location,Len(oDB.Location)-Len(oDB.Title))	' Der Titel der Datenbank wird von der URL abgetrennt.
stDir ist also der Pfad zur Datenbank. Jetzt könntest Du davon ausgehend natürlich eine entsprechende Formulierung starten. Schwierig wird das, wenn Du jetzt nicht im Verzeichnis unterhalb der Datenbank Deine Ordner liegen hast sondern an einer ganz anderen Stelle. Da ich nicht weiß, wie weit die Kürzel aus HTML übertragbar sind würde ich jetzt anfangen, stDir per Makro zu bearbeiten. Die gesamte Pfadangabe aufteilen mittels "/", wobei ich natürlich das führende "file:///" nicht anpacken würde. Und dann von hinten aus die entsprechenden Pfade abschneiden.

Schreib einmal, ob die erst einmal der Pfad zur Datenbank reicht.

Gruß

Robert
Antworten