Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von Stephan »

ich kenne auch keine Lösung (schon einmal anderen Font als Arial versucht?), habe jetzt aber auf unserer users-Projektmailingliste angefragt, vielleicht gibt's dort eine hilfreiche Antwort.

Der Thread ist z.B. hier einzusehen:
http://markmail.org/message/povzxnkletwxsvd4

Gruß
Jörg
compassfilmer

Beitrag von compassfilmer »

Danke Axel!
Danke Stephan!
Danke Lorbass!

Eure Ratschläge helfen leider nicht weiter. Ich habe wohl auch sämtliche Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Es muss etwas mit der Progammierung zu tun haben. Mal sehen, ob die Entwickler weiterhelfen können...

Ohne viel davon zu verstehen: Es muss in dem Programm einen Befehl geben, der den Abstand der Zeichen zueinander bei Blocksatz regelt. Der zusätzlich benötigte Space, um die Zeile auf die definierte Breite zu bringen, darf nur bei den Leerschritten vergeben werden, nicht bei den Zeichen.

Herzlich,
Holger
compassfilmer

Hallo Thomas,
nein, nicht gelöst. Bin wieder auf MS Word umgestiegen.
Grüße!
Holger
compassfilmer

Das habe ich alles schon ausprobiert. Es ist definitiv ein Fehler im Programm, der IMMER auftritt, wenn OO unter MacOS verwendet wird. De facto ist der Blocksatz bei OO für Mac unbrauchbar. Und damit leider OO generell für Mac-User, denn wer will schon auf Blocksatz verzichten. Sehr schade.

Etwas merkwürdig ist, dass sich seit über einem Jahr, als ich das Problem den Entwicklern mitteilte, nichts getan hat. Für einen Programmierer dürfte das doch kein großes Problem sein.

Herzliche Grüße und danke an alle, die sich bemüht haben, uns zu helfen.
Holger
compassfilmer

Keine Ahnung wie es heute läuft. Kaufe dir eine ältere, "gebrauchte" Version, wenn du das nicht willst.
Antworten