Tabulatoren einstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Re: Tabulatoren einstellen

Beitrag von EGO »

Gast Sepp hat geschrieben:Wenn ich mehr als eine zeile markiere, lässt sich einfach kein tabulator setzen!!!
und wenn ihr mir das auf knieen vorbetet, es geht nicht!
Anstatt hier noch mehr Behauptungen aufzustellen, die nicht nachvollziehbar sind, sollten Sie sich hier anmelden und ein Beispieldok einstellen. Dann würden wir vielleicht sehen, daß die mehreren Zeilen in verschiedenen Absätzen mit unterschiedlichen Einzügen liegen - DANN kommt OOo nämlich tatsächlich ins Schleudern, wenn man einen Tab in der Linealleiste klicken will. Aber grundsätzlich ist es sehr wohl möglich, mehrere Zeilen und auch Absätze zu markieren und auf einmal mit einem Tab zu versehen - auch wenn Sie hier auf Knien vorbeten, es gehe nicht.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
pmh

Beitrag von pmh »

Hallo!
Ich bin über die Google-Suche auf diesen Thead gestossen, weil ich das gleiche Problem hatte wie der Initiant.
(Ich muss sagen: ich bin diese ewigen Diskussionen wer was besser kann (Linux gegen Windows, OO gegen Word etc.) zwar inzwischen auch aus vielen anderen Foren gewöhnt aber auch irgendwie immer mehr leid.
Ich benutze am liebsten meinen eigenen Linux-Rechner, arbeite aber genau so oft an Mac oder Windows, sowohl mit LibreOffice auf allen Strukturen als auch - wenn auch etwas seltener mit Word. Ich finde jeder sollte die Mittel wählen, die er zur Verfügung hat und versuchen damit das Beste zu machen. Meiner Erfahrung nach geht das Meiste überall, wenn auch manchmal etwas anders. Soviel dazu.)
Ich habe mein Dokument, an dem ich das gleiche Problem wie der Thead-Starter hatte mal hochgeladen.
Ich musste bei dem Dokument erst die Formatierung komplett löschen und dann neu als Standard formatieren, bevor ich wieder im ganzen Dokument einheitliche Tabulatoren setzen konnte. Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg, der die komplette anschliessende Neuformatierung erspart. So dass jemand der das gleiche Problem hat, diese Lösung hier findet.
Vielleicht ist es aber auch ein Problem was nur auf dem Mac auftritt.
(Ich bin mir bewusst, dass in diesem Dokument u.a. mit Leerzeichen Textformatierung getätigt wurde, also nicht gerade das Gelbe vom Ei, das war meine Freundin, sowas kommt halt vor, wenn jemand über learning-by-doing einsteigt, was ja grundsätzlich zu begrüssen ist.)
Besten Dank an alle die uns im digitalen Datendschungel Wegweiser stecken...
Dateianhänge
Zürich.odt
einheitliche Tabulatoren für das ganze Dokument setzen
(30.2 KiB) 75-mal heruntergeladen
Rocko

Beitrag von Rocko »

pmh hat geschrieben:Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg, der die komplette anschliessende Neuformatierung erspart.
Leider eignet sich dein Beispiel nicht unbedingt als Vorbild. Damit du aber siehst, dass ein Benutzerfehler Ursache für das Problem war, hier die Lösung:

In der 1. Zeile war ein eigener rechter Rand gesetzt. Wenn nun diese Zeile mit den Folgezeilen markiert wird, kann Writer die automatischen Tabstops nicht anzeigen und über das Lineal können dann mit der Maus auch keine einzelnen Tabstops gesetzt werden.
Tab 1.png
Tab 1.png (31.82 KiB) 1501 mal betrachtet
Wenn die Zeile aber markiert wird, kann mit der Tastenkombi Str+m die Formatierung auf die Standardformatierung zurückgesetzt werden. Dann erscheinen auch wieder die automatischen Tabstops. Die harte Formatierung ist dann jedoch Flöten gegangen!
Tab 2.png
Tab 2.png (13.54 KiB) 1501 mal betrachtet
Jetzt können jedoch wieder mit der Maus einzelne Tabs gesetzt werden, auch über mehrer markierte Zeilen hinweg. Weil die direkte Formatierung gelöscht wurde, muss allerdings wieder nachformatiert werden.
Tab 3.png
Tab 3.png (15.1 KiB) 1501 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten