Abbildungen ohne Frames in OO 4.1.0 (Linux)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lokesh

Abbildungen ohne Frames in OO 4.1.0 (Linux)

Beitrag von Lokesh »

Hallo,
nachdem ich jetzt mehrere Tage und zum wiederholten Male versucht habe, mit Grafiken in OO umzugehen, noch ein letzter Versuch indem ich hier anfrage. Die Benutzung von Abbildungen/Grafiken/Bildern in OO ist immer ein Abenteuer mit unvorhersehbarem Ergebnis, beim Anklicken springen diese gerne auf die erste Seite, oder die Formatierung ändert sich. Mein Verdacht geht auf die unseligen Frames, die nützlich sein könnten, es aber nicht sind. Wieder mal ein Versuch, alles ist möglich anzustreben und dann nichts mehr zu könnnen (sorry, mein Frust sitzt mittlerweile seeehr tief).

Zum aktuellen Problem:

Abbildungen, denen eine Überschrift zugewiesen wird, werden in Rahmen /Frames verpflanzt und haben danach komische Verhaltensweisen. So ist z.B. die Eingabe von Fußnoten nicht mehr möglich. Also möchte ich, wie in der guten alten Zeit, Abbildungen nicht in Rahmen haben, sondern in einem Absatz, der mit dem Absatz, der die Überschrift enthält, verbunden ist. Also:
1) Abbildung soll als Zeichen definiert und selbiges als Stil gespeichert sein.
2) Zugehöriger Absatz wir als Formatvorlage (Stil) so definiert, daß er mit dem Folgeabsatz zusammenbleibt. Beide haben einen kleinen Einzug von links.
3) Folgeabsatz ist als nummerierter Text definiert und als Stil abgespeichert.

Hört sich doch einfach an. Funktioniert jeder Punkt für sich gut, im Zusammenspiel aber überhaupt nicht.
A: Die Grafiken können zwar als Zeichen definiert werden, aber schon die Positionierung ist ein übler Murks. Ich habe schliesslich "Top" bezogen auf "Grundlinie" gewählt, damit der Abstand zum nächsten Absatz noch einstellbar ist. Leider verändert sich die Größe der Abbildung beim Einfügen (ich kopiere sie aus den Frames), und dann ist sie eben nicht mehr unten bündig mit der Zeile. Dadurch vergrößert sich der Abstand zum nächten Absatz.
B: der Einzug des Folgeabsatz (Titel) kommt erst zustande, wenn ich ihn erst als mit Stil Normaltext und dann als den gewünschten Stil zuordne.

Es gibt alte Threads, die beschreiben, wie die Vorgabe für Grafiken/Abbildungen von "als Absatz" zu "als Zeichen" umgestellt werden kann. Neuere Threads berichten, daß das so nicht mehr funktioniert, aber man könne ja die styles.xml Datei editieren. Es hält leider niemand für wichtig zu erklären, wo diese sich befindet (die Änderung ist im Detail und für Anfänger verständlich gemacht). Aber eigentlich sollte ein bürotaugliches Officeprogramm so Abbildungen gut handhabe können, ohne daß in die Tiefe des Programms eingegriffen wird. Letzteres kann man bei MSOffice gleich gar nicht, obwohl dort diesselben Probleme auftreten.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin leider ziemlich unter Druck, weil die Masterarbeit Bis Ende der Woche fertig sein muss und ich mich eigentlich dem Inhalt widmen sollte.

Gruß
Lokesh
Stephan

Re: Abbildungen ohne Frames in OO 4.1.0 (Linux)

Beitrag von Stephan »

Abbildungen, denen eine Überschrift zugewiesen wird, werden in Rahmen /Frames verpflanzt und haben danach komische Verhaltensweisen. So ist z.B. die Eingabe von Fußnoten nicht mehr möglich. Also möchte ich, wie in der guten alten Zeit, Abbildungen nicht in Rahmen haben, sondern in einem Absatz, der mit dem Absatz, der die Überschrift enthält, verbunden ist. Also:
1) Abbildung soll als Zeichen definiert und selbiges als Stil gespeichert sein.
2) Zugehöriger Absatz wir als Formatvorlage (Stil) so definiert, daß er mit dem Folgeabsatz zusammenbleibt. Beide haben einen kleinen Einzug von links.
3) Folgeabsatz ist als nummerierter Text definiert und als Stil abgespeichert.

Hört sich doch einfach an. Funktioniert jeder Punkt für sich gut, im Zusammenspiel aber überhaupt nicht.
A: Die Grafiken können zwar als Zeichen definiert werden, aber schon die Positionierung ist ein übler Murks. Ich habe schliesslich "Top" bezogen auf "Grundlinie" gewählt, damit der Abstand zum nächsten Absatz noch einstellbar ist. Leider verändert sich die Größe der Abbildung beim Einfügen (ich kopiere sie aus den Frames), und dann ist sie eben nicht mehr unten bündig mit der Zeile. Dadurch vergrößert sich der Abstand zum nächten Absatz.
B: der Einzug des Folgeabsatz (Titel) kommt erst zustande, wenn ich ihn erst als mit Stil Normaltext und dann als den gewünschten Stil zuordne.
Dazu müsstest Du eine Beispieldatei/Skizze liefern die klarmacht wie das Ganze im Endeffekt aussehen soll.
Ich schliesse Fehler im Detail nicht aus nur schon wenn ich lese das Abstände zwischen Absätzen nicht richtig einstellbart sind frage ich mich wie und wo und unter welchen Umständen.
Neuere Threads berichten, daß das so nicht mehr funktioniert
habe ich noch nie was von gehört
Es hält leider niemand für wichtig zu erklären, wo diese sich befindet
im Archiv Deines *.odt-Dokuments, ändere die Endung von odt auf zip, packe das mit einem Packer Deiner Wahl aus und Du siehst die Datei styles.xml.
Aber eigentlich sollte ein bürotaugliches Officeprogramm so Abbildungen gut handhabe können, ohne > daß in die Tiefe des Programms eingegriffen wird.
und was hat das (=in die Tiefe des Programms eingreifen) mit dem Editieren einer Datei (=styles.xml) zu tun die zum entsprechenden Dokument und nicht zum Programm gehört zu tun?

Aber wie auch immer, dann nimm doch ein anderes Programm, z.B. Papyrus kann ich Dir gerne empfehlen:
https://www.papyrus.de/

Gruß
Stephan
Lokesh

Beitrag von Lokesh »

Stephan hat geschrieben:Dazu müsstest Du eine Beispieldatei/Skizze liefern die klarmacht wie das Ganze im Endeffekt aussehen soll.
Ich schliesse Fehler im Detail nicht aus nur schon wenn ich lese das Abstände zwischen Absätzen nicht richtig einstellbart sind frage ich mich wie und wo und unter welchen Umständen.
Im Anhang, ich hoffe, das Beispiel ist verständlich. Formatierung mache ich in langen Dokumenten grundsätzlich und fast ausschliesslich über Formatvorlagen, direkte Formatierung nur in ganz seltenen Ausnahmen. Abstände zwischen Absätzen sind bei mir immer definiert, nie durch leere Absatzmarken.
Stephan hat geschrieben:im Archiv Deines *.odt-Dokuments, ändere die Endung von odt auf zip, packe das mit einem Packer Deiner Wahl aus und Du siehst die Datei styles.xml.
Muchos gracias, kurz, knapp und leicht verständlich.
Stephan hat geschrieben:Aber wie auch immer, dann nimm doch ein anderes Programm, z.B. Papyrus kann ich Dir gerne empfehlen:
https://www.papyrus.de/
Ich hatte mal reingeschaut und fand es sehr gut, allerdings: Kompatibilität mit den ganzen Jammerlappen, die nur MSOffice kennen wollen, ist nervig, am schlimmsten ist das in Firmen, da ist es sogar verboten. Ragtime war/ist auch ein Superprogramm, aber leider ebenfalls nur für Eremiten :( .
Dateianhänge
Beispiel.odt
(24.38 KiB) 38-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Im Anhang, ich hoffe, das Beispiel ist verständlich.
Nein, denn nicht eines der dort im Text genannten Probleme tritt auf.

erste Abbildung:
es ist garnicht die Vorlage Ü_Abbildung zugewiesen, weisst man sie zu plus der Nummerierung erkenne ich keinerlei Unterschied zwischen der Absatzformatierung und der Absatzformatvorlage

zweite Abbildung:
der Abstand kommt natürlich daher das sich die Abstände der Vorlagen Abb, und Ü_Abbildung addieren

dritte Abbildung:
es stimmt alles, wenn Du nicht zwischen einem Diagrammbereich (grün markiert) und der dort enthaltenen Diagrammwand (gelb markiert) unterscheiden kannst kann OO nichts dafür:
diagramm in text.gif
diagramm in text.gif (25.89 KiB) 2207 mal betrachtet
Muchos gracias, kurz, knapp und leicht verständlich.
und in genau gleicher Form hundert Mal hier im Forum erklärt
allerdings: Kompatibilität mit den ganzen Jammerlappen, die nur MSOffice kennen wollen, ist nervig
aber keinesfalls schlechter als bei OpenOffice

Gruß
Stephan
Lokesh

Beitrag von Lokesh »

Stephan hat geschrieben:Nein, denn nicht eines der dort im Text genannten Probleme tritt auf.
Doch, schaue noch mal (im Anhang jetzt direkt untereinander) genau hin: zwischen den beiden Grafiken im Anhang (war Bsp. 1 & 3 zuvor) gibt es keine Unterschiede in den zugewiesenen Formatvorlagen. Trotzdem sind sie Überschriften anders formatiert, wenn mann unter Paragraph - Einzüge und Abstände nachschaut. Ich habe sogar die Zuweisung der Stile geändert und dann noch einmal gemacht, gleiches Ergebnis. Die Überschrift unter Abbildung 1 ist weder eingezogen, noch stimmen die Werte für den "hanging Indent" wie im Formatierungsstil angegeben. Bei der Überschrift unter Abbildung 2 stimmt alles.

Genau so sieht es momentan in meiner Masterarbeit aus, deshalb ist es mir so wichtig herauszufinden, woher das kommt. Ich kenne nur, daß man durch direkte Formatierung die Angaben im zugehörigen Stil überstimmen kann. Dies ist hier nicht der Fall, woher kommt das also?

Gruß
Lokesh

PS: der Riesenabstand im vorherigen Bsp. 2 tritt nach Schließen und Wiederöffnen von OO nicht mehr auf.
Dateianhänge
Beispiel2.odt
(20.33 KiB) 34-mal heruntergeladen
Lokesh

Beitrag von Lokesh »

Stephan hat geschrieben:habe ich noch nie was von gehört
hier
Indeed, it doesn't work anymore. See [Solved] Changing a default Anchor setting.
, der link ist
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... hp?t=45697, der gleiche Autor verweisst auf seine frühere Lösung, die nicht mehr funktioniert.

Die dort angehängte Datei mit einer geänderten Vorlage für Objekte (verankert als Zeichen) funktioniert bei mir nicht.
Rocko

Beitrag von Rocko »

Lokesh hat geschrieben:Hat jemand noch eine Idee? Ich bin leider ziemlich unter Druck, weil die Masterarbeit Bis Ende der Woche fertig sein muss
"Unter Druck" ist nicht gut! Vielleicht aber hilft dir die anhängende Beispieldatei mit Erläuterung dabei, dein Problem zu lösen.
Dateianhänge
Beispiel-korrigiert.odt
(27.56 KiB) 43-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Lokesh,

klicke in den Absätzen mit der rechten Maustaste und wähle "Absatz" - nicht "Absatzvorlage bearbeiten" und vergleiche dort die Werte bei den Einzügen und Abständen.

Mit verglichenen Grüßen

Eddy
Lokesh

Beitrag von Lokesh »

Rocko hat geschrieben:Unter Druck" ist nicht gut!
Wahre Worte ...
Rocko hat geschrieben:Vielleicht aber hilft dir die anhängende Beispieldatei mit Erläuterung dabei, dein Problem zu lösen.
Und wie, you saved my day! Um die Lösung mal in meinen Worten auszudrücken: die Formatierung des Folgeabsatzes als Titel unter der Graphik erfolgt (größtenteils) NICHT im Stil für den entsprechenden Paragraphen sondern im damit verbundenen Nummerierungsstil. Ich habs genau umgekehrt gemacht und das gibt wohl irgendwelche Konflikte unter der Oberfläche.

Add Eddy: der Vergleich ergab Unterschiedliche Angaben für die Formatierung des Absatzes zwischen dem Stil und der direkten Formatierung (Rechtsklick ...). Rockos Hinweis löste das Problem.

Vielen Dank nochmals, auch an Stephan, trotz launischer Kommentare habe ich viel gelernt!

Gruß
Lokesh (zur Zeit mit dem Update von 32 Graphiken beschäftigt)
Stephan

Beitrag von Stephan »

trotz launischer Kommentare
Wer hat denn angefangen?

Du hast keine Ahnung vom Programm bereitest Dich nicht rechtzeitig auf Deine Arbeit vor aber meckerst dann rum.

Stephan
Rocko

Beitrag von Rocko »

Lokesh hat geschrieben:Leider verändert sich die Größe der Abbildung beim Einfügen (ich kopiere sie aus den Frames), und dann ist sie eben nicht mehr unten bündig mit der Zeile. Dadurch vergrößert sich der Abstand zum nächten Absatz. ...
Es gibt alte Threads, die beschreiben, wie die Vorgabe für Grafiken/Abbildungen von "als Absatz" zu "als Zeichen" umgestellt werden kann. Neuere Threads berichten, daß das so nicht mehr funktioniert,
Eine Erklärung dafür habe ich in der korrigierten Beispieldatei gegeben. Für alle, die das dort nicht mehr nachlesen wollen:
Rocko hat geschrieben:Der Rahmen (!) war zuvor „Am Absatz – Kein Umlauf“ verankert. Das aber hatte zur Folge, dass der Rahmen über dem leeren Absatz positioniert wurde, an dem er verankert ist. Wenn nun die Verankerung auf „Als Zeichen“ geändert wird, rutscht das Absatzzeichen nicht sichtbar vor den Rahmen. Der Abstand den die leere Absatzmarke aber erzeugt hat, bleibt als Abstand zunächst erhalten, d.h. der nachfolgende Text rutscht nicht so wie er eigentliche sollte an den dafür freien Platz nach.

Lösung des Problems: Rahmen ausschneiden und an der gleichen Stelle wieder einfügen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Lokesh

Beitrag von Lokesh »

Rocko hat geschrieben:Lösung des Problems: Rahmen ausschneiden und an der gleichen Stelle wieder einfügen.
Genauso musste ich es
1) Bild für Bild machen
2) JEDE, wirklich jede Änderung des Bildes, z.B. Größe, Position, führt dazu, daß man wieder das Bild (eigentlich soll ja kein Rahmen mehr drum herum sein) ausschneiden und einfügen muss

Meines Erachtens ist das Programm bei eingefügten Grafiken nicht mehr für normale Benutzer kontrollierbar. Ständig springt die Anzeige, wenn ich auf ein Bild klicke, an eine beliebige Stelle im Dokument, oder das Bild wird auf Seite 1 verschoben, oder es ändert die Formatierung. Oder die Überraschung, wie die Bilder aussehen, wenn die Datei am nächsten Morgen geöffnet wird.

Klar mache ich die Fehler (vermutlich), aber ein Benutzer sollte so einfache Funktionen wie eine Grafik einfügen und im Text positionieren ohne Informatikstudium hinbekommen.

Gruß
Lokesh
Rocko

Beitrag von Rocko »

Lokesh hat geschrieben:Ständig springt die Anzeige, wenn ich auf ein Bild klicke, an eine beliebige Stelle im Dokument, oder das Bild wird auf Seite 1 verschoben, oder es ändert die Formatierung. Oder die Überraschung, wie die Bilder aussehen, wenn die Datei am nächsten Morgen geöffnet wird.
Dass die Verankerungsfunktion zunächst sehr verwirrend sein kann, darauf habe ich in der Writer-FAQ hier und hier bereits hingewiesen. Wenn du mal wieder auf eine unvermutete Reaktion triffst, lade doch mal ein Beispiel hier hoch und wir schauen mal nach der Ursache.

Meistens liegt sie tatsächlich am Benutzer, weil der meint, erkönne ein Objekt wie in Draw einfach mit der Maus positionieren und von den Verankerungsbedingungen gelegentlich Unmögliches abverlangt.
Lokesh

Beitrag von Lokesh »

Rocko hat geschrieben:Dass die Verankerungsfunktion zunächst sehr verwirrend sein kann, darauf habe ich in der Writer-FAQ hier und hier bereits hingewiesen. Wenn du mal wieder auf eine unvermutete Reaktion triffst, lade doch mal ein Beispiel hier hoch und wir schauen mal nach der Ursache.
Danke, ich habe es mir kurz angeschaut und finde meine Probleme/Fehler? bestätigt. Ich kann jetzt damit erheblich besser umgehen, aber es gibt noch ständig Ärger, so habe ich zB. eine Grafik und ein Bild auf Seite 37 gleichzeitig anwählen wollen (mittels Shift Taste) und fand mich darauf hin auf der ersten Seite wieder. Ich muss dazu sagen, daß ich seit vielen Jahren mich mit diesem Thema herumärgere (vor allem, daß man dank der MSWord Abhängigen nicht davon wegkommt), es ist schon erstaunlich, daß hier keine Besserung eintritt.
Rocko hat geschrieben:Meistens liegt sie tatsächlich am Benutzer, weil der meint, erkönne ein Objekt wie in Draw einfach mit der Maus positionieren und von den Verankerungsbedingungen gelegentlich Unmögliches abverlangt.
Geht leider oftmals nicht anders, weil dieses "snap-to-grid" für die Cursortasten voreingestellt ist mit der Folge, daß Bewegungen große Sprünge machen. Aber eigentlich halte ich von Formatierungen nach Augenschein gar nichts und versuche, wo immer möglich, diese zu definieren.

Danke für die Links, ich werde sie mir später im Detail zu Gemüte führen, hetzt habe ich erstmal noch ein anderes Problem (Inhaltsverzeichnis rechter Einzug, s. neuer Thread ...)
Gruß
Lokesh
Antworten