Pop-Up bei Maus-drüber - Geht das?
Moderator: Moderatoren
Pop-Up bei Maus-drüber - Geht das?
Ich würde gern folgendes verwirklichen:
Wenn die Maus über einem Objekt (zB einer Grafik) steht wird ein anderes Objekt ohne weiteres Zutun eingeblendet. Also zum Beispiel die vergrößerte, besser aufgelöste Version eines Thumbnail, über dem der Mauspfeil steht.
Das bedeutete also, dass bei Maus-drüber eine URL aufgerufen würde.
Geht sowas mit ImageMap? Ich werde da bei der Hilfe nicht wirklich schlauer.
Wenn die Maus über einem Objekt (zB einer Grafik) steht wird ein anderes Objekt ohne weiteres Zutun eingeblendet. Also zum Beispiel die vergrößerte, besser aufgelöste Version eines Thumbnail, über dem der Mauspfeil steht.
Das bedeutete also, dass bei Maus-drüber eine URL aufgerufen würde.
Geht sowas mit ImageMap? Ich werde da bei der Hilfe nicht wirklich schlauer.
Re: Pop-Up bei Maus-drüber - Geht das?
Na ja, wie man's nimmt ...gast freedom hat geschrieben:Was genau verstehst du nicht in der eingebauter Hilfe unter "ImageMap"?
Denn, eigentlich steht da alles, was du wissen willst.
Ich hatte den Eindruck, dass da nur "erklärt" wird, was ohnehin intuitiv ist.
Ich kann also ein Gebiet auf der Grafik definieren, innerhalb dessen - wenn der Mauszeiger rein fährt - eine Aktion ausgelöst wird, zB eine URL aufgrufen, -- richtig?
Oder muss ich ein Makro schreiben? (Ich kann die Programmiersprache nicht.)
Aber Makro aufnehmen scheitert bei mir immer. Wahrscheinlich, weil es viele verbotene Aktionen gibt (Fensterwechsel zB, aber ausgerechnet Fensterwechsel kommt ja dauernd vor ...)
Wie auch immer, ich schaffe es nicht mit der vorhandenen Hilfe.
Edit:
Ich schaffe ja noch nichtmal, eine lokal URL formal richtig einzugeben!
Wie ist es da ricgtig:
so: file:///D:\verzeichnis\verzeichnis\dateiname
oder so: file:///D\verzeichnis\verzeichnis\dateiname
oder so: file:///D:/verzeichnis/verzeichnis/dateiname
oder wie?
Ich habe so ziemlich alles durch, aber immer kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe ein Gebiet über der oberen Hälfte der Grafik definiert. Komischerweise wird jetzt der Mauszeiger zur Hand, wenn ich in der unteren Hälfte bin!
Davon, dass die URL beim bloßen Drüberfahren geöffnet würde (also nicht erst noch geklickt werden muss), bin ich sowieso wohl noch weit entfernt ... Ich wäre schon froh, wenn es gelänge, dass überhaupt was geöffnet wird.
Na ja, ein bisschen weiter bin ich schon gekommen.
Aber es hakt noch an allen Ecken und Enden.
Beim Makro Zuweisen bin ich inzwischen dahinter gekommen, dass nur Makros aus der Hierarchie "Meine Makros" funktionieren. Ich hatte ein kleines Testmakro - es werden ein paar Buchstaben geschrieben - zugewiesen, und tatsächlich wurde es beim Eintritt des Mauspfeils in das Gebiet ausgeführt. (Dass das Gebiet offenbar "im Negativ" definiert ist, sei im Moment hier mal nebensächlich.)
Einen Link hingegen kriege ich nach wie vor nicht zustande. Entweder stimmt die Syntax nicht (s. voriges Posting), oder aber es wird gar kein lokaler Link akzeptiert - ich weiß es nicht. Jedenfalls kommt immer eine Fehlermeldung v.wg. Datei konnte nicht gefunden werden.
Aber ich schätze, dass das sowieso nicht so geht, wie ich es gern hätte. Denn selbst wenn der Link (auf eine bmp-Datei) funktionierte, würde ja eine entsprechende Anwendung öffnen, "mit allen Schikanen" sozusagen, also ein großes Fenster erscheinen und alles. Was ich gern hätte, ist, dass nur ein Feld der Größe des Bildes aufpopt, in dem eben das bmp ist, - nichts weiter. Daraus wird wohl nichts.
Aber es hakt noch an allen Ecken und Enden.
Beim Makro Zuweisen bin ich inzwischen dahinter gekommen, dass nur Makros aus der Hierarchie "Meine Makros" funktionieren. Ich hatte ein kleines Testmakro - es werden ein paar Buchstaben geschrieben - zugewiesen, und tatsächlich wurde es beim Eintritt des Mauspfeils in das Gebiet ausgeführt. (Dass das Gebiet offenbar "im Negativ" definiert ist, sei im Moment hier mal nebensächlich.)
Einen Link hingegen kriege ich nach wie vor nicht zustande. Entweder stimmt die Syntax nicht (s. voriges Posting), oder aber es wird gar kein lokaler Link akzeptiert - ich weiß es nicht. Jedenfalls kommt immer eine Fehlermeldung v.wg. Datei konnte nicht gefunden werden.
Aber ich schätze, dass das sowieso nicht so geht, wie ich es gern hätte. Denn selbst wenn der Link (auf eine bmp-Datei) funktionierte, würde ja eine entsprechende Anwendung öffnen, "mit allen Schikanen" sozusagen, also ein großes Fenster erscheinen und alles. Was ich gern hätte, ist, dass nur ein Feld der Größe des Bildes aufpopt, in dem eben das bmp ist, - nichts weiter. Daraus wird wohl nichts.
Hey,
wer wird den gleich aufgeben.
Wenn du
Viel Erfolg damit
Gruß R
wer wird den gleich aufgeben.
Wenn du
- die Bilder in grafischen Kontrollfeldern platzierst
- ein Makro und einen Dialog benutzt
- Schalte Ansicht/Symbolleisten/Formularentwurf ein, falls die Symbolleiste nicht sichtbar ist
- Aktiviere den Formularentwurfsmodus
- Rechtsklick auf eines der beiden grafischen Kontrollfelder -> Kontrollfeld ...
- Reiter Allgemein, Zeile Grafik -> klicke auf die drei kleinen Punkte rechts
- Wähle ein Bild aus, achte darauf, dass ein Haken im Markierfeld Verknüpfen gesetzt ist.
- Klicke das zweite grafische Kontrollfeld an und wähle ein zweites Bild, auf die gleiche Weise aus
- Speichere die Datei
- Schalte den Entwurfsmodus wieder aus
- Fahre mit der Maus herum
Code: Alles auswählen
Sub S_Show_Image(event)
dim onewSize as new com.sun.star.awt.Size
ogrf = event.source.model
oSize = ogrf.Graphic.Size
sw = 1440
sh = 900
Factor_Width = 560/oSize.width
Factor_Height = 350/oSize.Height
if Factor_Width <= Factor_Height then 'bestimmen ob die Breite oder die Höhe der begrenzende Faktor ist
factor = Factor_Width
else
factor = Factor_Height
endif
onewSize.width = oSize.width*factor
onewSize.Height = oSize.Height*factor
sUrl = ogrf.ImageURL
DialogLibraries.loadLibrary("Standard")
odlgImage = DialogLibraries.Standard.dlgImage
oDlg = CreateUnoDialog( odlgImage )
odlg.title = "Imageviewer"
odlg.model.height = onewSize.height
odlg.model.Width = onewSize.Width
odlg.model.PositionX = (sw/2) - (onewSize.Width/2)
odlg.model.PositionY = (sh/2) - (onewSize.height/2)
oImg1 = oDlg.getcontrol("ImageControl1")
oImg1.model.height = onewSize.height
oImg1.model.Width = onewSize.Width
oImg1.model.ScaleMode = 1
oImg1.model.ImageURL = sUrl
odlg.execute
End Sub
Gruß R
- Dateianhänge
-
- bild.odt
- (11.76 KiB) 74-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
VIELEN DANK für deine Mühe!
Aber da tut sich leider nichts.
Was, genau, sollte sich denn tun?
Im grafischen Kontrollfeld erscheint das Bild - skaliert. Gut.
Speichern - okay.
Da sind dann die beiden Rahmen, in jedem ein kleines Bild.
Wenn ich mit der Maus in den Rahmen fahre, wird der Zeichencursor zum Pfeil. Weiter passiert nichts.
Erwartet hatte ich, dass da jetzt irgendwas aufpopt oder so.
Hab' ich irgendwas vergessen, was Du für völlig selbstverständlich hältst und deshalb gar nicht erwähnt hast?
Aber da tut sich leider nichts.
Was, genau, sollte sich denn tun?
Im grafischen Kontrollfeld erscheint das Bild - skaliert. Gut.
Speichern - okay.
Da sind dann die beiden Rahmen, in jedem ein kleines Bild.
Wenn ich mit der Maus in den Rahmen fahre, wird der Zeichencursor zum Pfeil. Weiter passiert nichts.
Erwartet hatte ich, dass da jetzt irgendwas aufpopt oder so.
Hab' ich irgendwas vergessen, was Du für völlig selbstverständlich hältst und deshalb gar nicht erwähnt hast?
Makrosicherheit
Du stellst unter Extras/Optionen/Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit die mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
EDIT: Und Makros mußt du zulassen, sonst geht es nicht.
EDIT2: Oder hast du ggf. den Entwurfsmodus nicht verlassen, die Symbolleiste muss, wenn der Entwurfsmodus aus ist, größtenteils gedimmt sein:
Gruß R
Du stellst unter Extras/Optionen/Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit die mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
EDIT: Und Makros mußt du zulassen, sonst geht es nicht.
EDIT2: Oder hast du ggf. den Entwurfsmodus nicht verlassen, die Symbolleiste muss, wenn der Entwurfsmodus aus ist, größtenteils gedimmt sein:
Gruß R
Habe Makrosicherheit angepasst - sogar auf "Alles durchlassen" gesetzt.
Leider geht es immer noch nicht.
Ist mir jetzt irgendwie peinlich. Du machst dir die Mühe, und ich bin hier wahrscheinlich bloß zu doof.
Den Entwurfsmodus habe ich natürlich verlassen.
EDIT:
JETZT hat es geklappt! Ich musste das Dokument erst einmal schließen und dann wieder öffnen. Dann wurde ich gefragt v. wg. Makros zulassen (Ich habe zwischenzeitlich die Makrosicherheit wieder auf mittel gesetzt).
Jetzt öffnet sich der Imageviewer!! Fein.
Jetzt muss ich nur noch ein Makro haben, das den Imageviewer wieder schließt, wenn die Maus raus geht.
Leider geht es immer noch nicht.
Ist mir jetzt irgendwie peinlich. Du machst dir die Mühe, und ich bin hier wahrscheinlich bloß zu doof.
Den Entwurfsmodus habe ich natürlich verlassen.
EDIT:
JETZT hat es geklappt! Ich musste das Dokument erst einmal schließen und dann wieder öffnen. Dann wurde ich gefragt v. wg. Makros zulassen (Ich habe zwischenzeitlich die Makrosicherheit wieder auf mittel gesetzt).
Jetzt öffnet sich der Imageviewer!! Fein.
Jetzt muss ich nur noch ein Makro haben, das den Imageviewer wieder schließt, wenn die Maus raus geht.
Jo,
das Macro lautet
Habe es aber an das Ereignis "Fokusverlust" des Dialogs gehängt, d.h. du musst einmal neben das eingeblendete Bild klicken.
Gruß R
das Macro lautet
Code: Alles auswählen
Sub S_Close_Viewer
odlg.endexecute
End Sub
Gruß R
- Dateianhänge
-
- bild.odt
- (12.19 KiB) 59-mal heruntergeladen
Wenn ich das Makro bei "Maus außerhalb" zuordne, passiert aber nicht, was ich erwarte, nämlich dass der Viewer "von selbst" geschlossen wird, sobald ich den Mauszeiger aus dem Kontrollrahmen raus bewege. Auch da muss ich erst nochmal klicken.
Übrigens habe ich noch kein Verfahren entdeckt, wie ich diese von dir gemachten Makros, die ja primär deiner beigefügten Datei zugeordnet sind, in eine andere Makro-Hierarchie, zB nach "Meine Makros", transferieren könnte. Bei "Makros verwalten" gibt es das jedenfalls nicht.
Übrigens habe ich noch kein Verfahren entdeckt, wie ich diese von dir gemachten Makros, die ja primär deiner beigefügten Datei zugeordnet sind, in eine andere Makro-Hierarchie, zB nach "Meine Makros", transferieren könnte. Bei "Makros verwalten" gibt es das jedenfalls nicht.
ich habe bei meinen Versuchen, das Makro irgendwie zu transferieren, irgendwas versaubeutelt. (Ich hatte c&p versucht, habe das irgendwie bei "Main" unterzubringen versucht ...)
Jetzt kommt eine Laufzeitfehlermeldung!!
Wahrscheinlich habe ich jetzt alles kaputt gemacht.
Soll ich alles löschen?
EDIT:
Es scheint als träte dieser Laufzeitfehler nur auf, wenn ich in einen leeren Kontrollrahmen fahre.
Jetzt kommt eine Laufzeitfehlermeldung!!
Wahrscheinlich habe ich jetzt alles kaputt gemacht.
Soll ich alles löschen?
EDIT:
Es scheint als träte dieser Laufzeitfehler nur auf, wenn ich in einen leeren Kontrollrahmen fahre.
- Dateianhänge
-
- Fehlermeldung.jpg (145.64 KiB) 2708 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Panurg am Fr, 15.08.2014 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Habe dir eine PN (private Nachricht) geschickt.