TV-Videoaufnahmen planen und verwalten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Sam Dancer

TV-Videoaufnahmen planen und verwalten

Beitrag von Sam Dancer »

Hallo Forumsfreunde!

Ich versuche mich gerade an einer Datenbank um mit meinem neuen SAT-Receiver alle interessanten Sendungen mitzuschneiden und - soweit sehenswert - auch zu archivieren. Bisher habe ich meine sporadischen Aufnahmen mit Calc verwaltet und in einer Calc-Tabelle nach Titel, Genre, TV-Tipp und eigene Bewertung alphabetisch aufgelistet. Der Nachteil war jedesmal, vor einer Aufnahme nachzuschauen ob ich den Film schon (z.Z. 430 Einträge) einmal gesehen hatte. Wenn in meiner eigenen Bewertung ok stand lohnte es sich, den Film nochmal anzuschauen oder aufzunehmen, stand in der Spalte Video hatte ich ihn sogar irgendwo archiviert. Mit dem neuen Receiver kann ich 2 Filme gleichzeitig aufnehmen und in Verbindung mit der Programmzeitschrift TV-Spielfilm 2 Wochen im voraus zu programmieren. Leider habe ich keine fertige DB im Web gefunden und meine Base-Kenntnisse reichen noch lang nicht aus, um eine perfekte DB zu erstellen. Trotz tagelangem Studium der Lucky-Müller-Videos(!) auf Youtube und lesen der PDFs zum Libreoffice haut es nicht so hin - bin wahrscheinlich zu alt... :?

Ich habe meine DB angehängt und bitte euch mir Hilfestellung beim Verfeinern bzw. Anpassen zu geben. Meine erste Frage bezeiht sich auf die Variablendeklaration, ist das so ok? Normalisierung bzw. Extra-Tabellen mit Beziehungen habe ich keine angelegt, würde m.M. nach nur für Sender und Art geeignet sein und alles komplizieren. Was sehr wichtig wäre, die Funktion bei der Dateneingabe ob ich den Film schon kenne und bewertet habe. Im Moment benutze ich die Suche bei der Eingabe des Titel (Lupe klicken, Titelanfang eingeben und suchen lassen). Wenn das mit einem Subformular oder wie in Calc mit autovervollständigen bei der Eingabe automatisch ginge...

Schaut bitte mal darauf. Meine LibreOfficeversion ist die 4.2.6.2 unter Windows 7 und Linux-Mint Cinnamon16.

Viele Grüße
Heinz Dieter
Dateianhänge
TV-Aufnahmeverwaltung.odb
(21.7 KiB) 255-mal heruntergeladen
RobertG
Re: TV-Videoaufnahmen planen und verwalten

Beitrag von RobertG »

Hallo Heinz-Dieter,

vor allem die Suche wird Dein Hauptproblem sein. Die eingebaute Suchfunktion mit der Lupe ist grottenlangsam. Schau Dir einmal die Beispieldatenbanken mit Beschreibung zu dem neuen Handbuch Base an. Da ist auch eine Datenbankdatei dabei, die speziell das Suchen und Filtern von Daten ohne die Zuhilfenahme von Makros beschreibt. Den Weg dazu habe ich entsprechend beschrieben. Du musst nachher nur einen Suchbegriff eingeben und es werden Dir in Deinem Formular die Filme angezeigt, in dem auch nur ein Teil des Titels steht. Wenn Du nicht damit zurecht kommst melde Dich wieder. Ist natürlich wichtig für mich zu wissen, wo die Beschreibung vielleicht klemmt.

Gruß

Robert
acco

Beitrag von acco »

Hallo Heinz-Dieter,
Sam Dancer hat geschrieben:Normalisierung bzw. Extra-Tabellen mit Beziehungen habe ich keine angelegt, würde m.M. nach nur für Sender und Art geeignet sein und alles komplizieren
Da kannst Du auch ein Kombinationsfeld einbauen, das kommt ohne zusätzliche Tabelle aus:
  • Eine Abfrage erstellen, die die bisher eingegebenen Sender auflistet, gruppiert und aufsteigend sortiert nach Sender.
    Im Entwurfsmodus des Formulars rechtsklick auf das Feld "Sender", im Kontextmenü "Ersetzen durch" anklicken und "Kombinationsfeld" auswählen.
    In den Eigenschaften des Kombinationsfeldes Reiter "Allgemein" klicken, "Aufklappbar" = Ja und "Anzahl der Zeilen" auf 10 oder so. Reiter "Daten" klicken und "Art des Listeninhalts" zu "Abfrage" ändern und in "Listeninhalt" die erstellte Abfrage auswählen.
So ist die Sendereingabe komfortabler und mit "autovervollständigen" ausgestattet. Neue Sender können natürlich auch eingegeben werden. Im Anhang findest Du ein Beispiel für "Sender" und "Art". Weitere Felder kannst Du bei Bedarf nach diesem Muster erstellen.

Wenn Du dann Roberts Hinweis zur Suche umsetzt und die noch fehlenden Felder für Bewertung und bereits bekannte Filme ergänzt ist Deine DB (vorerst) fertig.

Gruß acco

PS
Sam Dancer hat geschrieben:Meine erste Frage bezeiht sich auf die Variablendeklaration, ist das so ok?
Meinst Du damit die Tabellenfelder? Denn Variablen habe ich in der DB keine gefunden.
Dateianhänge
TV-Aufnahmeverwaltung_2.odb
(21.69 KiB) 204-mal heruntergeladen
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
Sam Dancer

Beitrag von Sam Dancer »

Hallo Forumsfreunde!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

@RobertG
Das Handbuch und die Beispieldatenbank habe ich mir gezogen und werde mich auch damit beschäftigen. Ist imo starker Tobak für mich. Eine Lösung habe ich auch schon: eine Parameterabfrage die in der Tabelle "Titel" mit dem Parameter % vorn und hinten sucht. :D

@acco
Vielen Dank für die angepasste DB! So in etwa wollte ich die DB nach und nach ergänzen, war aber heute den ganzen Tag über mit LibreOffice De- und Neuinstallation beschäftigt. Ob es ein Bug ist oder mein herumtesten... :shock:

@all
Bitte überpfüft doch mal eure Felddeklaration für Text[VARCHAR]. Der Feldtyp hat immer brav Textzeichen ausgegeben, bis ich ein Formular erstellt habe das als Tabellenkontrollfeld ausgegeben werden sollte. Da wurden außer dem ID-Feld die Textfelder nur mit einer 0 (Null) ausgegeben - und nur bei dieser Auswahl! Einen Hinweis auf das falsche Format findet man unter Tabelle/Bearbeiten. Auch die Tabelle die mir acco in seinem Anhang gegeben hat wurde so eingestellt. Irgendetwas mit der Spracheinstellung ist faul (Standard (Deutschland) - wähle ich Deutsch(Schweiz etc.) ist alles ok, nur was... Ich hänge mal Bilder an...

Viele Grüße
Heinz Dieter

Edit: Grauenhaften Rechtschreibfehler beseitigt... :)
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild2.JPG (68.56 KiB) 5966 mal betrachtet
Bild1.JPG
Bild1.JPG (162.63 KiB) 5966 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sam Dancer am Sa, 23.08.2014 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
acco

Beitrag von acco »

Hallo Heinz-Dieter,
Sam Dancer hat geschrieben:Irgendetwas mit der Spracheinstellung ist faul
Schau mal hier:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... eld#p27380
Das Problem ist leider immer noch nicht aus der Welt und anscheinend immer noch nicht reproduzierbar, aber als Bug bereits gemeldet.

Bei mir ist das varchar Formatzeichen @ und die DB funktioniert einwandfrei.

Gruß acco

Edit: Das varchar Formatzeichen @ ist bei von mir testweise zugefügten Tabellenfeldern vorhanden, bei den bestehenden ist es '0'.
Zuletzt geändert von acco am So, 24.08.2014 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sam Dancer

Beitrag von Sam Dancer »

http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... eld#p27380
Das Problem ist leider immer noch nicht aus der Welt und anscheinend immer noch nicht reproduzierbar, aber als Bug bereits gemeldet.

Bei mir ist das varchar Formatzeichen @ und die DB funktioniert einwandfrei.

Gruß acco
Hallo Forumsfreunde!

Der Bug lässt sich durch eine Änderung in den Optionen beseitigen:

Unter Extras/Optionen/Spracheinstellungen/Sprachen unten links den Haken setzen bei Erweiterte Sprachunterstützung: Systemsprache ignorieren

Dann ist das Problem nicht mehr reproduzierbar... :D :D :D

Viele Grüße
Heinz Dieter
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Heinz Dieter,

das dumme ist ja gerade, dass sich der Bug nicht reproduzieren lässt. Bisher war der Weg, das wieder hin zu bekommen, eine Sprachänderung und Zurückstellung in den Tabellen. Jetzt hast Du gerade den Weg über die Systemsprache mit eingebracht.
Welche Systemsprache hat denn Dein System? Du hast zwei unterschiedliche Systeme angegeben. Tauchen in dem einen die 0-Werte auch ohne irgendeine zusätzliche Einstellung bei der Originaldatei nicht auf?

---- Edit ----
Ich habe jetzt einmal die beiden Datenbanken aus diesem Thread angeschaut. Bereits die erste Datenbank hat bei mir beim Öffnen der Tabelle zum Bearbeiten in allen Textfeldern die '0' statt des '@' stehen. Bei mir lässt sich die Ansicht in einem Tabellenkontrollfeld nicht davon beeinflussen, ob die Systemsprache ignoriert wird oder nicht. Es bleiben weiterhin Zahlen im Tabellenkontrollfeld zu sehen.

Gruß

Robert
acco

Beitrag von acco »

Hallo *,

habe jetzt ein Tabellenkontrollfeld in die erste DB zugefügt. Die '0'-Einträge sind da und auch durch Änderung auf "Systemsprache ignorieren" bleibt es bei Zahlen - genau wie bei Robert.

Gruß acco
Sam Dancer

Beitrag von Sam Dancer »

Hallo RobertG und acco!

Das Problem taucht auch unter Linux-Mint16 mit der TV-Aufnahmeverwaltung_2.odb von acco auf. Die LibreOffice-Version ist hier unter Linux die 4.1.3.2. mit Java-Version 1.7.0_55 auf. Sehr merkwürdig ist die erste Zeile (ID0) - der Titel war zufällig 18 Stunden bis zur Ewigkeit und hier erfolgt die Ausgabe (auch unter Win7) als Wert 18 statt 0. Vielleicht wird der Text als ist NULL gewertet?
Formatfehler in Text[VARCHAR].png
Formatfehler in Text[VARCHAR].png (8.58 KiB) 5804 mal betrachtet
Ich habe danach unter Tabelle/bearbeiten die Text [VARCHAR]-Felder alle angeklickt, als Sprache Deutsch(Schweiz) ausgewählt und so die 0 in @ gewandelt, gespeichert und auch Libreoffice vorm Verlassen gespeichert.

LO gestartet, DB gestartet, Abfrage neu erstellt - FUNTZT. :)
Formatfehler nicht mehr da.png
Formatfehler nicht mehr da.png (16.61 KiB) 5804 mal betrachtet
Daraus ergibt sich bei mir diese Vorgehensweise: LO starten, unter Extras/Optionen/Sprachen bei "Sprachen ignorieren" Haken setzen - Ok - LO komplett beenden.

LO starten, DB öffnen, Tabelle Aufnahmeverwaltung bearbeiten, alle Text[VARCHAR] einzeln klicken, auf Deutsch(Schweiz) einstellen, SPEICHERN DB SPEICHERN LO verlassen.

Jetzt LO wie üblich starten, DB öffnen und der Bug sollte nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße
Heinz Dieter

PS: Auch den LO-Schnellstarter beenden oder besser: PC neu booten!
PPS: Auch die Abfrage zum Formular neu anlegen!
acco

Beitrag von acco »

Hallo Heinz Dieter,
Sam Dancer hat geschrieben:Daraus ergibt sich bei mir diese Vorgehensweise: LO starten, unter Extras/Optionen/Sprachen bei "Sprachen ignorieren" Haken setzen ...
Das kann ich bei mir weglassen und es funktioniert auch.

Wobei glücklicherweise bei keiner meiner Datenbanken bisher dieses - leider kaum ergründbare, weil nicht reproduzierbare - Problem aufgetreten ist. Das macht es auch für das Debug-Team schwierig, der Fehler kann uns noch eine Weile erhalten bleiben.

Gruß acco
Antworten