Ich versuche mich gerade an einer Datenbank um mit meinem neuen SAT-Receiver alle interessanten Sendungen mitzuschneiden und - soweit sehenswert - auch zu archivieren. Bisher habe ich meine sporadischen Aufnahmen mit Calc verwaltet und in einer Calc-Tabelle nach Titel, Genre, TV-Tipp und eigene Bewertung alphabetisch aufgelistet. Der Nachteil war jedesmal, vor einer Aufnahme nachzuschauen ob ich den Film schon (z.Z. 430 Einträge) einmal gesehen hatte. Wenn in meiner eigenen Bewertung ok stand lohnte es sich, den Film nochmal anzuschauen oder aufzunehmen, stand in der Spalte Video hatte ich ihn sogar irgendwo archiviert. Mit dem neuen Receiver kann ich 2 Filme gleichzeitig aufnehmen und in Verbindung mit der Programmzeitschrift TV-Spielfilm 2 Wochen im voraus zu programmieren. Leider habe ich keine fertige DB im Web gefunden und meine Base-Kenntnisse reichen noch lang nicht aus, um eine perfekte DB zu erstellen. Trotz tagelangem Studium der Lucky-Müller-Videos(!) auf Youtube und lesen der PDFs zum Libreoffice haut es nicht so hin - bin wahrscheinlich zu alt...

Ich habe meine DB angehängt und bitte euch mir Hilfestellung beim Verfeinern bzw. Anpassen zu geben. Meine erste Frage bezeiht sich auf die Variablendeklaration, ist das so ok? Normalisierung bzw. Extra-Tabellen mit Beziehungen habe ich keine angelegt, würde m.M. nach nur für Sender und Art geeignet sein und alles komplizieren. Was sehr wichtig wäre, die Funktion bei der Dateneingabe ob ich den Film schon kenne und bewertet habe. Im Moment benutze ich die Suche bei der Eingabe des Titel (Lupe klicken, Titelanfang eingeben und suchen lassen). Wenn das mit einem Subformular oder wie in Calc mit autovervollständigen bei der Eingabe automatisch ginge...
Schaut bitte mal darauf. Meine LibreOfficeversion ist die 4.2.6.2 unter Windows 7 und Linux-Mint Cinnamon16.
Viele Grüße
Heinz Dieter