Kopien und Schächte

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Playitagainvolker

Kopien und Schächte

Beitrag von Playitagainvolker »

Moinmoin! Ich möchte - um ein simples Beispiel zu bringen - bei einem Brief die erste Kopie aus Schacht 1 (Briefpapier), die zweite Kopie aus Schacht 2 (weiß) drucken. Ich suche mir einen Wolf, finde aber keine Einstellung, die das realisiert. Hat jemand eine Idee?
hylli

Re: Kopien und Schächte

Beitrag von hylli »

Mit Seitenvorlagen sollte das zu bewerkstelligen sein:
http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen

Erstelle das Dokument am besten so, dass die erste Seite die Seitenvorlage "Erste Seite" erhält und der Rest z.B. Standard.

In den Seitenvorlagen kannst Du nun für die jeweilige Seitenvorlage im Tab "Seite" über Papierzufuhr das gewünschte Fach auswählen.

Edit:
Vergesst was ich da geschrieben habe, habe das irgendwie falsch interpretiert.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Playitagainvolker

Beitrag von Playitagainvolker »

Vielleicht habe ich mich ja auch nicht klar ausgedrückt ...
Ich schreibe ein Angebot über x Seiten (Anzahl ist egal). Das Original soll auf meinem Briefpapier (was in Schacht 1 meines Druckers liegt) gedruckt werden - und meine Kopie auf weißem Papier (Schacht 2), da die ja "nur"für mich ist.
Eigentlich eine simple Aufgabe, die jeden Tag in jedem Büro auf der ganzen Welt anfällt. Auch Word konnte das nie (weiß nicht, wie es derzeit aussieht, da ich schon seit Jahren mit OO arbeite) - und es wäre doch schön, wenn man hier mal Vorreiter wäre.
Zollstocks_Office
**

Beitrag von Zollstocks_Office »

Hallo,

ich lupfe diese Anfrage noch einmal.
Ich habe genau die gleiche Aufgabenstellung.

- einen 'Knopf' drücken und schon kommst das Dokument in mehreren Kopien aus unterschiedlichen Schächen.

Lieben Dank schon einmal,
Uwe
Rocko

Beitrag von Rocko »

Zollstocks_Office hat geschrieben:- einen 'Knopf' drücken und schon kommst das Dokument in mehreren Kopien aus unterschiedlichen Schächen.
Nach meinem Dafürhalten könnte das mit dem "einen Knopf drücken" nur über eine Einstellung am Drucker ermöglicht werden; denn Kopie ist Kopie auch in Bezug auf den Druckerschacht. Über die Seitenvorlage der 1. Seite wird auch die Druckerausgabe festgelegt. Eine Anweisung für einen anderen Druckerschacht kann hier aber nicht eingetragen werden. Dazu bedarf es einer weiteren Seitenvorlage und eines eigenen Druckbefehls.

Wie aber Seitenvorlagen per Kopfdruck (Makro) ausgetauscht werden können, habe ich in einer Beispieldatei, die du hier findest, für eine andere Aufgabenstellung bereits schon einmal vorgeschlagen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Zollstocks_Office
**

Rocko hat geschrieben:
Zollstocks_Office hat geschrieben:- einen 'Knopf' drücken und schon kommst das Dokument in mehreren Kopien aus unterschiedlichen Schächen.
Wie aber Seitenvorlagen per Kopfdruck (Makro) ausgetauscht werden können, habe ich in einer Beispieldatei, die du hier findest, für eine andere Aufgabenstellung bereits schon einmal vorgeschlagen.
Interessanter Ansatz, werde mich da mal einlesen und das testen.
Danke für den Hinweis.

Bislang (anderes, uraltes Textverarbeitungsprogramm) hatte ich den Drucker mit 4 Schächten 4 x installiert und jeweils einen Schacht als Standardschacht angemeldet. Dann wurde ein Makro gestartet, das drei Drucker je ein Mal mit einem Druckauftrag versah.

Ich suche nach einer möglichst einfachen Variante, die man bevorzugt auch in der Dokumentvorlage einbetten kann und nicht jeden ev. mal neu kommenden Rechner wieder neu mit den 4 Druckerprofilen versehen muß.
Zollstocks_Office
**

Zollstocks_Office hat geschrieben:
Rocko hat geschrieben:
Interessanter Ansatz, werde mich da mal einlesen und das testen.
So, getestet - und habe das folgende Problem:
Ich sehe keine Möglichkeit, das entsprechende Druckerprofil in einer Seitenvorlage zu speichern.
Habe ich etwas übersehen?
Rocko

Beitrag von Rocko »

Zollstocks_Office hat geschrieben:Ich sehe keine Möglichkeit, das entsprechende Druckerprofil in einer Seitenvorlage zu speichern.
Druckbehälter.png
Druckbehälter.png (75.69 KiB) 3636 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Zollstocks_Office
**

ok, danke für den Fingerzeig.

Nur - wie binde ich das nun in ein Makro ein?
Ich wollte doch nur drei Ausdrucke auf Papier aus drei Schä�� mehr nicht - und schon lauert üb�a� � wo ein Wille ist, auch ein Geht Nicht!
:-(
Rocko

Beitrag von Rocko »

Zollstocks_Office hat geschrieben:Nur - wie binde ich das nun in ein Makro ein?
Ich wollte doch nur drei Ausdrucke auf Papier aus drei Schächten mehr nicht
Die Frage ist nun, ob es dir jetzt gelungen ist, dein Vorhaben manuell umzusetzen. Dann solltest du dein Anliegen in diesem Unterforum vorbringen, möglichst aber zusammen mit deiner Beispieldatei.
Zollstocks_Office
**

Ich konnte die Vorlage ändern und so auch die Schächte ansprechen.
Das klappte.

Ich konnte dies icht in ein Makro formulieren oder diesen Prozeß einfach aufnehmen (ich habe komplett ohne Mausbedienung gearbeitet, alle Eingaben nur mit der Tastatzur gemacht).

Deinem Vorschlag folgend ziehe ich in den von Dir vorgeschlagenen Bereich um und formuliere meine Anfrage da neu.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nur - wie binde ich das nun in ein Makro ein?

Code: Alles auswählen

Sub Main
	With ThisComponent.getStyleFamilies.getByName("PageStyles")
		.getByName(<Name der gewünschten SEitenvorlage>).PrinterPaperTray = <Name des Papierschachts>
	End With
End Sub
Gruß
Stephan
Antworten