Variabel im DANN Feld

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Apop85

Variabel im DANN Feld

Beitrag von Apop85 »

Hallo erstmal an alle.

Nach langer suche und langem Probieren habe ich mich nun hier angemeldet um hoffentlich die Erleuchtung zu finden. Wahrscheinlich habe ich einfach nach den falschen Stichwörtern gesucht oder es ist einfach nicht möglich, was ich aber kaum glaube. ;)

Die Frage ist einfach:
Wie kann ich Variablen in einem "Dann-Feld" verwenden?
Situation:
Ich erstelle grad eine Briefvorlage darin soll eine Variable mittels verstecktem Text ein oder ausgeblendet werden.

Oder anders formuliert:
Wenn variabel_abc NEQ 1, DANN variabel_xyz

Also wenn die Variabel ABC nicht gleich 1 ist dann soll der versteckte Text variabel_xyz erscheinen.

Ich nehm an man muss die entsprechenden vorzeichen verwenden damit Writer dies als Variabel interpretiert?
habs schon mit %Variabel% probiert oder mit !Variabel!, [Variabel] hat bisher jedoch nicht geklappt.

Das ginge auch mit bedingtem Text jedoch selbe hürde... Variable als ausgabe der überprüfung verwenden...

Vielen Dank für die Hilfe
Apop85

Re: Variabel im DANN Feld

Beitrag von Apop85 »

wie ich mir das vorstelle:
variabel im dann feld.jpg
variabel im dann feld.jpg (52.65 KiB) 1404 mal betrachtet
Die Variabel wird mit dem oberen Textfeld (Bezugsperson) definiert und soll im unteren Teil wieder ausgegeben werden:
Briefkopfausschnitt.jpg
Briefkopfausschnitt.jpg (14.9 KiB) 1404 mal betrachtet
Ich bin nach der folgenden Anleitung vorgangangen:
https://www.openoffice.org/de/doc/howto/eingabefelder/
daher komme ich auch auf "Wenn Variabel_abc == 1 dann Variabel" da es sich um die Anrede und die Folgen der auswahl handelt.
Rocko

Beitrag von Rocko »

Apop85 hat geschrieben:wie ich mir das vorstelle
Um dir zu helfen, sollte man statt des Screenshots die Beispieldatei mit diesem Ausschnitt haben. Deine Vorstellungen scheinen mir in die falsche Richtung zu laufen.

Vielleicht hilft dir aber bereits diese Beispieldatei weiter.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Apop85

Beitrag von Apop85 »

Hallo Rocko.

Ich habe hier wie gewünscht eine entpsrechende Beispieldatei erstellt. Ich dachte es sei nicht notwendig da ich mich auf eine Allgemeine Frage beziehe mit "Wie verwendet man Variablen im DANN-Feld". Diese Frage ist eigentlich Global gestellt und nicht zwingend Problemspezifisch. Ausser natürlich falls dies nicht möglich wäre, dann hätte ich eine Problemspezifische Frage wie ich meine Idee denn sonst umsetzen könnte.
Beispieldatei.odt
Beispiel meines Ansatzes
(15.77 KiB) 32-mal heruntergeladen
Das Beispiel das du im Link erwähnst zeigt soweit ich mir das angeschaut habe nur wie ich das ganze ohne die Eingabe eines nummerischen Werts lösen kann.

Im Calc ist mein vorhaben kein Problem daher mal ein Beispiel im Calc wie ich gerne hätte das es im Writer funktionieren würde:
Muster wie es Funktioinieren sollte.ods
Eine Calc Version meiner Idee
(10.19 KiB) 29-mal heruntergeladen

Hoffe das Beispiel hilft weiter :)

Liebe Grüsse Apop
Rocko

Beitrag von Rocko »

Apop85 hat geschrieben:Das Beispiel das du im Link erwähnst zeigt soweit ich mir das angeschaut habe nur wie ich das ganze ohne die Eingabe eines nummerischen Werts lösen kann.
Bei Funktion wie z.B. "Bedingter Text" kannst du eine Variable nur für die Bedingung verwenden. Wenn die Bedingung wahr ist, wird bei "Dann" der eingegebene Text angezeigt. Variable kannst du stattdessen nicht eingeben.

Folglich brauchst du einen anderen Lösungsweg und zwar mittels Verstecktem Absatz. Das aber ist in meiner Beispieldatei beschrieben. Du musst nur mal Strg+F9 drücken.

Du brauchst für die Anrede zwei Absätze. In deinem Fall heißen die Bedingungen dann:
Anrede == 1 bzw. Anrede != 1.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Apop85

Beitrag von Apop85 »

Ahso. da hab ich mich wohl mit der falschen Funktion beschäftigt. Ich werde mir das Thema mal genauer anschauen und rückmelden ob und wie ich es gelöst habe.

Das mit Ctrl+F9 hab ich schon gemacht aber nicht realisiert dass es sich dabei um Absätze handelt.

Danke für deine Antwort
Apop85

Beitrag von Apop85 »

Ok... Das ist ebenfalls sehr einfach :)

Trozdem finde ich es schade das es nicht möglich ist eine Variable direkt als Ausgabe zu verwenden. Der versteckte Absatz ist da fast schon ein Workaround. Zumindest für mich...

Soll ich da jetzt noch mein Beispiel uploaden? Zu versteckten Absätzen hats ja mehr als genug Material

Danke nochmals für deine Hilfe/Tips

Der Thread kann von mir aus als Gelölst markiert werden.
Antworten